Intelli Bipower Pro von Simprop - Anzeige Innenwiderstand?

waterman

User †
Hallo,
Ich nutze das Ladegerät" Intelli Bipower Pro" von Simprop und mußte Merkwürdigkeiten mit der Anzeige des Innenwiderstandes von Lipos feststellen. Mein Gerät zeigt für einen 4S Werte zwischen 70 und 140mOhm an. Da eine Zelle theoretisch ca. 3-4mOhm haben sollte, sind 70mOhm für ein 4S Pack deshalb wesentlich zu hoch. Die Flugpraxis zeigte, daß ein Akku nach mehreren Jahren mit über 100 Ladezyklen bei 140mOhm lag und der Antrieb schlapp wurde. Im Neuzustand waren es bei 70mOhm. Wer hat das gleiche Gerät und nutzt auch die Innenwiderstandsanzeige? Ein Vergleich der gemessenen Werte wäre für mich hilfreich in der Beurteilung, ob das Gerät defekt ist. Ein nach den gemessenen Werten bei SLS reklamierter Akku erwies sich aber als völlig in Ordnung.
Grüße von Thomas
 

rkopka

User
Ich nutze das Ladegerät" Intelli Bipower Pro" von Simprop und mußte Merkwürdigkeiten mit der Anzeige des Innenwiderstandes von Lipos feststellen.
Man muß feststellen, daß der Innenwiderstand kein fixer Wert ist, den man so einfach messen kann. Es ist ein rechnerischer Wert, der grob mit einem Ersatzschaltbild korrespondiert aus idealer Quelle und eben dem Innenwiderstand. Da man ihn nicht direkt messen kann, mißt man die Spannung bei unterschiedlichen Strömen. Da aber auch die ideale Quelle je nach Ladezustand variiert, sind die Wert bestenfalls ein Anhaltspunkt und gerade zwischen Meßgeräten nur bedingt vergleichbar. Ja nach angenommenen Meßströmen, kommt da etwas anderes heraus. Für einen Vergleich müßten diese Bedingungen genau festgelegt sein.

Wenn du immer mit dem gleichen Strom und dem gleichen Gerät lädst, wirst du einen Vergleichswert bekommen, der über die Zeit und zwischen den Zellen eine Aussage ergibt.

RK
 

waterman

User †
Man muß feststellen, daß der Innenwiderstand kein fixer Wert ist, den man so einfach messen kann. Es ist ein rechnerischer Wert, der grob mit einem Ersatzschaltbild korrespondiert aus idealer Quelle und eben dem Innenwiderstand. Da man ihn nicht direkt messen kann, mißt man die Spannung bei unterschiedlichen Strömen. Da aber auch die ideale Quelle je nach Ladezustand variiert, sind die Wert bestenfalls ein Anhaltspunkt und gerade zwischen Meßgeräten nur bedingt vergleichbar. Ja nach angenommenen Meßströmen, kommt da etwas anderes heraus. Für einen Vergleich müßten diese Bedingungen genau festgelegt sein.

Wenn du immer mit dem gleichen Strom und dem gleichen Gerät lädst, wirst du einen Vergleichswert bekommen, der über die Zeit und zwischen den Zellen eine Aussage ergibt.

RK

Danke für die Info, habe im Kontakt mit dem Akkushop SLS die gleiche Aussage erhalten. Ich messe bei neuen 4S meistens um 70mOhm. Wenn 140mOhm auftreten ist der Akku dann schon meist verschlissen. Kokams habe ich mit über 100 Ladezyklen unter 100mOhm gehalten, was bei den heutigen Akkus nicht mehr gelingt. Oder kennst du welche die ebensolange ihre Ausgangseigenschaften behalten?
Gruß Thomas
 

Crizz

User
Alles eine Frage der Nutzung. Zwei identische Akkus aus der selben Produktion eines Herstellers, den einen täglich 1x zyklen, den anderen 1x im Monat. Beide nach 200 Zyklen vermessen wird der Akku mit täglicher Nutzung bessere Werte haben als der mit der längeren Nicht-Nutzung.
 

waterman

User †
Danke für die Info, habe im Kontakt mit dem Akkushop SLS die gleiche Aussage erhalten. Ich messe bei neuen 4S meistens um 70mOhm. Wenn 140mOhm auftreten ist der Akku dann schon meist verschlissen. Kokams habe ich mit über 100 Ladezyklen unter 100mOhm gehalten, was bei den heutigen Akkus nicht mehr gelingt. Oder kennst du welche die ebensolange ihre Ausgangseigenschaften behalten?
Gruß Thomas

Den fraglichen Akku habe ich von SLS mit dem Vermerk "Superakku-alles in Ordnung" zurückbekommen, aber der Antrieb ist nach wie vor schlapp und ich messe einen völlig höheren Innenwiderstand als bei den intakten Akkus egal mit welchem Absolutwert. Mein Fazit: Bei SLS kaufe ich nicht wieder. Ich werde mal die Wellpower Ultima von Lindinger probieren, die zudem noch wesentlich preiswerter sind.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten