Wingstabi in Modellen mit V Motoren ?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie sich die Vibrationen eines V Motors (1 Zyl. 4Takt 5-6,5 ccm) auf die Funktion eines Stabilisators auswirken ?
Die Frage zielt nicht auf ein bestimmtes Produkt, mein Gedanke ist ob nicht durch das Gerappel die Sensorik des Bausteins negativ beeinflusst wird.
 
Stabinutzung bei Verbrennungsmotoren

Stabinutzung bei Verbrennungsmotoren

Hallo "paperflyer",

Ich benutze zwar keinen Windstabi, aber andere Gyros auch in verbrennungsmotorisch angetriebenen Modellen.
Die Gyros und sicher auch der Wingstabi nutzen sogenannte LPF,s ,also digitale Tiefpassfilter, zum Ausfiltern von Schwingungen. Diesen Tiefpassfilter möglichst niedrig einstellen bei Verbrennern, z.B. auf 5Hz, und am Boden testen, ob sich Schwingungen vom Motor auf den Gyro übertragen. Bei niedrigen Drehzahlen , also im Leerlauf, kann dies durchaus auch auftreten. Der Gyro muss auf einem möglichsten steifen Brett und dann auf weichen Pads montiert sein.
Gruss
Günter
 

UweHD

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nun, wenn du dir deinen Threadtitel nochmal kritisch anschaust, dann wirst du merken warum viele hier wohl einfach drüber hinweglesen. Die wenigsten Modellbauer fliegen V-Motoren, meistens sind es Einzylinder, Boxer oder Stern :)

Mal ernsthaft: Ich dachte, es ginge hier speziell um einen V-Motor, und nicht allgemein um Verbrennungsmotoren.

Zu letzteren kann ich sagen, dass zumindest die Graupner 3xG Gyros bei mir keinerlei Probleme in einem Verbrennermodell mit Benzin-Boxer bereiten. Auch im Nitro-Heli kein Problem.
Andere Hersteller sollten das ähnlich gut im Griff haben. Spezifische Einstellungen musste ich nicht vornehmen.
 
:( V Motor ?

:( V Motor ?

UPS :(
Da muss ich dir Recht geben , soll nicht wieder vorkommen.
Danke für den Hinweis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten