Hilfe beim Carf UF

Moin ...gestern hab ich meinen UltraFlash eingeflogen und war erstaunt wie Stressfrei er ist :cool:...mit meinem ersten hatte ich ja reichlich Pech ..der neue ist 1,5kg leichter und fliegt so wie ich mit das vorstelle :)...nun plagen mich noch 2 Probleme ..
1.) die Tankanlage ( nur der Rumpfrücken Tank +Richter hopper) ..wurde so gebaut wie von Carf vorgesehen..2 ! Filzenpendel ..bei vollschub ( P100rx ) hab ich aus dem Tank Luftblasen..ich schätze durch den Unterdruck ...versuche ohne dem Filzpendel brachten keinen Erfolg :confused:..wer hat noch ne Idee oder Trick ?

2.) das Fahrwerk ...verbaut ist das Behotec c36 komplett set vom Jautsch mit elektr. Ventilen ...fährt zuverlässig ein und aus ich bemerke jedoch schleichenden Druckverlust in Ruhestellung...Hab gestern nochmal alles gecheckt und die Ventile lassen durch ihre Abluft Öffnung minimal Druck entweichen ..nicht viel aber es reicht um den Druck innerhalb 5 min um 2 bar Absinken zu lassen ...gibt's da auch noch Tricks ?

Gruß Matze
 
moin,

habe den classic flash mit b100f mit 130N schub, serientank im rumpfrücken plus die zwei zusatztanks im rumpfrücken daran parallel, in keinem der tanks einen filzpendel, aber einen bvm hopper mit schraubanschlüssen für die schläuche (kein festo!) davor. tankverschlauchung mit 6mm festoschlauch von haupttank zum hopper und 4mm festo von den zusatztanks zum haupttank, die dort am betankrohr über ein 4mm festo v-stück zusammengefaßt sind. entlüftung parallel von den zusatztanks zu zwei überlauf-/ belüftungshutzen, deren öffnungen in flugrichtung zeigen. alle messingröhrchen sind an den enden innen angefast, um möglichst kanten in der kraftstoffströmung zu vermeiden. alle verschlauchungen in den tanks bzw. an den pendeln sind zusätzlich mit draht gesichert!!!
bei den prüfläufen auch bei vollschub, auch bei schneller beschleunigung (und die bf beschleunigt wirklich wie hölle und zieht ja auch als 130N version etwas mehr sprit als deine mieze), keine luftblasen, und auch kein zusammenziehen des bvm-hoppers. bine saugt auch zuverlässing alle tanks sauber und gleichmäßig leer, lediglich etwas restsprit bleibt konstruktionsbedingt im haupttank.
wichtig ist, daß sowohl in den spritleitungen als auch in der tankbelüftung alle leitungen und verbindungsstücke größtmöglichen durchlaß besitzen!

wenn dein fahrwerksventil an der entlüftungsseite abpfeift, sitzt höchstwahrscheinlich dreck im ventilsitz. probier mal ein anderes jetronics-2w-ventil (wenn du behotec c-36/2 hast) zum vergleich. wenn alles andere sicher dicht ist, dürftest du max. in einer woche vielleicht 1 bar verlieren.


gruß thomas.
 

talerstrahler

User gesperrt
konstruktionsbedingt ist der obere Tank vom Flash mehr als großer Hopper zu den beiden Sattentanks zu sehen als ein vollwertiger Tank. Durch den glatten großen Boden ist bei Verwendung eines großen Filzpendels schon sehr früh möglich Luftblasen zu saugen.

Dazu kommt das der Tank leicht negativ nach vorn steht baut man ihn saugend in den Rumpfrücken. Hier sollte man ihn hinten etwa 1cm absenken damit auch im Normalflug der Sprit hinten steht und nicht über den ganzen Rumpfboden verteilt ist.

Bau Dir einen Satteltank mit in den Flash, nutze den oberen als Saugtank zum Hopper, 6mm vom Satteltank zum oberen, der Rest ist mit 4mm völlig ausreichend.
Dann kommst Du auch auf ne vernünftige Flugzeit.

Beim Tanken aufpassen und mit wenig Leistung tanken da der Satteltank sehr leicht und dünn ist, es könnte sonst passieren das er platzt sobald dieser voll ist und der Sprit in den oberen Tank fließt.

Gruß
talerstrahler - makes you happy
 
Hallo Matze,
wenn bei einem vollen Tank Luftblasen kommen liegt das an den Anschlüssen.
Wo soll die Luft sonst her kommen.

Mit deinem Fahrwerk kann ich dir auch weiter helfen.
Da bläst eine Mechanik über den O-Ring auf die andere Seite. Deshalb kommt es dann beim Ventil aus dem Ablass raus.
Einfach mal etwas Silikon-Öl in die Leitungen vor die Zylinder einfüllen, damit die O-Ringe besser gleiten.


Gruß Thomas
 
Ok..danke schon mal für die Tipps ..ich werde das mal Stück für Stück abarbeiten ..ich hab eigentlich alle Schläuche ausreichend mit Draht dicht gedrillt...werde den Tank nochmal auseinander bauen ....zusatztanks wollte ich eigentlich nicht verwenden weil mein Ziel war ihn so leicht wie möglich zu bekommen ( trocken 9 kg) ...mit den 2,2 ltr. im Tank hatte ich gestern 7-8 min im gemischten Betrieb ( telemetrie überwacht ) was mir eigentlich reicht ..zum starten und rollen nutze ich einen 300 ml. " Taxitank " so das ich für den Flug den vollen Inhalt habe ..da ich dieses Mal auch den closed duct verbaut hab passen die Satteltanks auch nicht mehr
...das WE ist ja noch lang ...:D

Gruß
Matze
 

talerstrahler

User gesperrt
klar passen die Satteltanks zusammen mit dem Duct, ich hab auch einen Tank drin mit Duct.

7-8 min mit 2,2l ?! Da hast Du aber wenig Spaß beim Flashen :D
 
Echt ...? hätte ich nicht gedacht ..Spaß hatte ich schon ..meistens mit 1/2 oder 3/4 Gas unterwegs ...und er War nicht langsam ;) in dem Bereich ist die P100 echt sparsam .....die 400 packt er wahrscheinlich nicht ..muss auch nicht ...sollte ein Stressfreier Jet werden um mal eben nach Feierabend loszufahren..:)

Ich teste das nochmal so ..sonst muss ich wohl aufrüsten
Gruß
Matze
 
zu deinem fahrwerk: was t. singer schreibt, ist denk ich mal das zutreffendere als meine vermutung mit dem dreck im ventil.
zum sonstigen setup: schau daß alle verbindungen luftdicht und die tankentlüftung tauglich ist, und wenn dir das sonstige setup auch bez. gewicht, bine und tankinhalt spaß macht und ausreichend gut erscheint, würd ich alles so lassen. dein eigener spaß zählt, und nicht was andere für spaß halten;). größer, höher, schneller, weiter muß nicht immer ideal für den einzelnen sein.
in diesem sinne: JUST HAVE FUN AND ENJOY!:)

gruß thomas.
 
Erstes Problem gelöst

Erstes Problem gelöst

Obwohl mich der Kite Tag heute ziemlich geschlaucht hat ( aber geil wars :D..) hab ich mich nochmal in den Keller geschleppt und mich übers Fahrwerk hergemacht ..alles nochmal nachgesetzt und Öl in die Leitungen..da wars schon besser ..als zusätzliche Fehlerquelle kam dann noch die selbst sperrende Kupplungsdose zum befüllen dazu ..auch die lies kaum hör/spürbar Luft ..Rückschlag Ventil dahinter und aus die Maus ..:cool:...nun ist Ruhe und die Luft bleibt da wo sie hingehört :)
Morgen werde ich die Tankanlage nochmal in Angriff nehmen und am Montag sagt der Wetterdienst für Norddeutsche Verhältnisse recht wenig Wind an ..da wirds dann getestet

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten