Bedruckte Hellcat aus Selitron

Wiesi

User
Hallo RC-Network Mitglieder,

Das ist mein erster Beitrag in das Forum. Ich bin HTL-Schüler und habe durch mein knappes Budget und der wenigen Zeit die mir zur Verfügung steht, mit einer eigenwilligen Konstruktion von Modellfliegern befasst. Auf http://www.fiddlersgreen.net/ wurden Flugzeuge mit Hilfe von Schaumstoff aus Papierbögen gebaut. Diese wurden aber nicht bedruckt sondern lackiert.
Da dachte ich mir, warum nicht gleich mit einem Papierüberzug bauen. Damit entfällt das Lackieren. (nur Klarlack, um den Flieger wetterbeständiger zu machen)

Und so sieht das ganze dann aus:

pict0009_399x532.jpg



Dieses Modell ist ausschließlich aus 3mm Selitron gefertigt, lediglich die Spanten sind aus 6mm Selitron oder Depron.

Spannweite des Modells ca. 93 cm

Gewicht ca. 430 Gramm ohne Akku


Auf der Seite http://www.wiesis-wiesn.at.tc kann man mehr über die Hellcat sehen. (Unter Flugmodelle -> Hellcat ).
Ich habe diese aus einem Papierbogen ummodelliert um sie RC-fähiger zu gestallten.
Fliegt wirklich gut, und sieht dabei auch noch gut aus.

Wollte fragen, wer sich mit dieser Technik schon einmal befasst hat.
Vielleicht hat auch jemand Verbesserungsvorschläge.


Grüße aus Attersee

Michael
 

Wiesi

User
An alle, die den Flieger nachbauen wollen.

Der Plan befindet sich im Beta Stadium. Ich habe vor kurzem die Stellung des Höhenleitwerks ein wenig modifiziert. (Ist schon im aktuellen Plan)
Nach meinem Gefühl müsste die Katze jetzt besser fliegen.

Wenn ich Zeit finde, werde ich eine neue nach dem neuen Plan bauen. Die alte wird einfach nicht kaputt. :-)

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge bzgl. Schwerpunktangabe, Leitwerkstellung, EWD….

Bin gerade dabei, eine Lawotschkin La-7 im Illustrator zu entwerfen.
Komme gerade wieder mal drauf, wie viele Baustellen ich eigentlich noch offen habe :-(

Ach was, ich bau jetzt noch eine Hellcat.
 
ja da sag ich mal respekt
die idee mit dem bedruckten papier ist echt gut

was hast du für tinte genommen
und was für lack
damit sich das verträgt und nicht verläuft
 

Wiesi

User
Die Tinte ist eine Nachfülltinte. Marke leider unbekannt. Der Druck stammt aus einem Canon Pixma Drucker. Der Lack ist ein handelsüblicher schnell trocknender Acryl-Klarlack aus dem Baumarkt.
Habe damit eigentlich noch keine Probleme mit verlaufen der Druckerfarbe gehabt.
Das Selitron wird nicht spürbar angegriffen, da der Lack ja auf das Papier kommt.
Bin schon im Nieselregen geflogen. Gut lackiert ist das kein Problem.

Das Papier kann auf verschiedene arten auf das Selitron verklebt werden. Ein wenig elastisch sollte der Kleber bleiben. 3M Sprühkleber (ph-neutral) hat sich da sehr gut bewährt.
Werde demnächst auch andere Kleber ausprobieren. (Spachtelmassen)

Baue gerade eine Hellcat mit laserbedruckten Papier. Bin aber derzeit nicht von dieser Lösung begeistert, da der Druck nicht so kratzfest wie ein Tintenstrahlausdruck ist.
Dafür sieht er super aus.
 

Wiesi

User
Hallo Chris,

Das "Bespannmaterial" ist ein 80g/m² Papier. Abgewogen habe ich es noch nicht. Schätzungsweise um die 50-60 Gramm. Man muss aber dazu sagen, dass das Papier den Flieger um einiges Robuster macht.

Flieger + Jeti Rex Plus + 2x Microservo + 52gramm Brushless-Motor ohne Akku komme ich auf 430 Gramm.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hi Leutz

gratulation zu deinem flieger!


die fiddlersgreen-papierbögen sind eine gute basis..

zb die piper J3 auf einem grossformatplotter 2:1 ausdrucken, mit einem motorspant/holm aus 3mm depron verstärken und mit bitcarRC (SR, motor und 145kok) ausrüsten.
fliegt ganz zufriedenstellend, bei 63cm SPW wiegt der vogel knapp 40gr.


der morane BULLETplan ist auch gut als vorlage geeignet, fliegt top in 2:1!




spasseshalber habe ich mir eine FW190skin aus der IL2sim ausgeplottet, auf ein depronskellet geklebt und mit mikroRC ausgerüstet. wog bei 40cm SPW um 30gr. leider wurde der flieger mal nass ;)

dank den heute erhältlichen komponenten wiegt die RC samt motor weniger als 5gr. inzwischen gibt es leute die die fiddlersgreenflieger in originalgrösse fernsteuern!
 

Wiesi

User
Die 3 Dateien gehören in den gleichen Ordner.
Der Plan ist gesplitet, da ich nur Dateien bis 1,5MB auf meinen Server laden darf.
 

Wiesi

User
Hallo Otto,

Vorab einmal, deine Seite ist Klasse, warum ist sie mir nie aufgefallen? :confused:
Ich habe bei den ersten Versuchen auch mit selbstklebendem Papier gearbeitet, ist mir aber ein wenig zu teuer geworden.
Den ersten Kontakt mit dieser Bauweise hatte ich durch Wolfram Herzog`s FW 190 D.
Dabei ist mir aufgefallen, wie robust diese Konstruktion ist. Dadurch, dass sie ein wenig schwerer ist, liegt sie auch satter in der Luft.

Nebenbei:
Welches selbstklebende Papier verwendest du? (Kosten?)
Ist es genehm, deine Seite zu meinen Links hinzuzufügen? (Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut)

Gruß
Michael
 
Klasse Idee Wiesi

kannst Du mir den Plan auch ungeteilt mailen, dann kann ich das mit dem Plotter drucken.

Wieviel Gramm hat das Papier?
 

Wiesi

User
Hallo Fred,

Plan ist unterwegs. Verwendetes Papier: 80g/m².
Schreibmaschinenpapier gibt es auch mit 70g/m².
Hab auch schon einmal Seidenpapier ausprobiert.
Superleicht, aber aus meiner Sicht umständlich zu bedrucken und verarbeiten.
 
Hallo Michael,

da bin ich wieder. Ich habe Zweckform DINA4 Etiketten benutzt. Kosten liegen bei ca. 0,40 EUR/Blatt (ohne Druck).
Und es ist sehr genehm, meine Seite zu Deinen Links hinzuzufügen. Wenn Du möchtest verlinke ich Deine Seite auch.

Und nun zum Andreas.
Ich habe momentan wenig Zeit (Haussanierung), aber im Frühjahr komme ich vorbei.

Gruß Otto
www.fish-air.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten