Bedruckte Hellcat aus Selitron

Wiesi

User
Hallo RC-Network Mitglieder,

Das ist mein erster Beitrag in das Forum. Ich bin HTL-Schüler und habe durch mein knappes Budget und der wenigen Zeit die mir zur Verfügung steht, mit einer eigenwilligen Konstruktion von Modellfliegern befasst. Auf http://www.fiddlersgreen.net/ wurden Flugzeuge mit Hilfe von Schaumstoff aus Papierbögen gebaut. Diese wurden aber nicht bedruckt sondern lackiert.
Da dachte ich mir, warum nicht gleich mit einem Papierüberzug bauen. Damit entfällt das Lackieren. (nur Klarlack, um den Flieger wetterbeständiger zu machen)

Und so sieht das ganze dann aus:

pict0009_399x532.jpg



Dieses Modell ist ausschließlich aus 3mm Selitron gefertigt, lediglich die Spanten sind aus 6mm Selitron oder Depron.

Spannweite des Modells ca. 93 cm

Gewicht ca. 430 Gramm ohne Akku


Auf der Seite http://www.wiesis-wiesn.at.tc kann man mehr über die Hellcat sehen. (Unter Flugmodelle -> Hellcat ).
Ich habe diese aus einem Papierbogen ummodelliert um sie RC-fähiger zu gestallten.
Fliegt wirklich gut, und sieht dabei auch noch gut aus.

Wollte fragen, wer sich mit dieser Technik schon einmal befasst hat.
Vielleicht hat auch jemand Verbesserungsvorschläge.


Grüße aus Attersee

Michael
 

Wiesi

User
An alle, die den Flieger nachbauen wollen.

Der Plan befindet sich im Beta Stadium. Ich habe vor kurzem die Stellung des Höhenleitwerks ein wenig modifiziert. (Ist schon im aktuellen Plan)
Nach meinem Gefühl müsste die Katze jetzt besser fliegen.

Wenn ich Zeit finde, werde ich eine neue nach dem neuen Plan bauen. Die alte wird einfach nicht kaputt. :-)

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge bzgl. Schwerpunktangabe, Leitwerkstellung, EWD….

Bin gerade dabei, eine Lawotschkin La-7 im Illustrator zu entwerfen.
Komme gerade wieder mal drauf, wie viele Baustellen ich eigentlich noch offen habe :-(

Ach was, ich bau jetzt noch eine Hellcat.
 
ja da sag ich mal respekt
die idee mit dem bedruckten papier ist echt gut