4000er und MPX …

Hoi zusammen,

MPXler seit ewig, Besitzer einer der Ersten 4000er die nun langsam aber sicher ins alter kommt, und ich irgendwann mich um Ersatz bemühen werde/muss.

Wie sieht’s nun aus bei MPX? gibt es in Zukunft eine >>NEUE<< zu Ablösung der 4000er?
oder soll/muss man sich bei anderen Produkten umsehen? Futaba??

Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass

Bernard
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Was nun?

Ganz einfach - eine neue 4000er kaufen und gut ist. Habe ich auch so gemacht und bin immer noch zufrieden :D

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Zusammen
In FN sprach ich Herrn Norbert Schneider am MPX-Stand auf die Nachfolge der MC4000 an:
Sicher ist, dass an der MC4000 nichts mehr entwickelt wird.
Der Sender wird immer noch produziert und zwar in Germany (dito die ferrariroten Servos xx digi, jedoch nicht hingegen die etwas dunkleren roten Rhino, Titan etc.).

Das Ergebnis betreffend Nachfolge fiel verständlicherweise sehr kryptisch aus, sprich, es war eine Mischung aus "2007 noch nicht" und "sie müssen mal die Messe Nürnberg abwarten".

Ich vermute schwer, dass MPX an einer 14Kanal Anlage samt neuem PCM und hoffentlich mit optional 2 HF-Modulen arbeitet.

Gruss
Kurt
 
" Ich vermute schwer, dass MPX an einer 14Kanal Anlage samt neuem PCM und hoffentlich mit optional 2 HF-Modulen arbeitet. "


Vermutung oder Hoffnung?

Ich glaube nicht, daß MPX ein neues PCM machen wird - aber wissen tu ich es nicht -
 
hallo sonnige World
Wir werden sehen. Solange wir nicht abstürzen ist es ohnehin irrelevant und fliegen wie auf Schienen kann man erwiesenermassen auch mit einem guten PPM.

Gruss
Kurt
 
hallo DSR
2 Frequenzen für den Depronkracher wäre übertrieben, für ein Grossmodell meines Erachtens angemessen. Es stehen in Deutschland 30 Kanäle zur Verfügung, 20 A- und 10 B-Band , das heisst 15 Modelle können gleichzeitig betrieben werden. In CH stehen 22 im 35 MHz und bis zum Jahre 2013 noch 20 im 40 MHz Band zur Verfügung --> max. 21 Modelle gleichzeitig eingeschaltet.
Gut, die Buchhaltung auf dem Platz würde etwas aufwändiger. Die Wahrscheinlichkeit von Kanal-Doppelbelegung würde stark steigen, aber sie wäre dank Zweifrequenzbetrieb eben ohne Absturzfolgen. Wenn das Management beim Sender intelligent gelöst ist (Channelcheck, Anzeige auf Display, Bestätigung der Frequenzen vor der Zuschaltung von HF etc.) wäre so etwas bestimmt ein Sicherheitsgewinn.

Gruss
Kurt
 
Nach unserer Aufstiegsgenehmigung dürfen eh nur 3 (oder 5, weiß nicht mehr genau) Verbrennermodelle auf unserem Platz betrieben werden.
Und ich geh mit meinen Gleitern sowieso nur dann raus, wenn ich alleine in der
Luft bin.
Was die Neuentwicklung von MPX angeht, hoffe ich, dass es nicht wieder so etwas wie die EVO wird mit den fest installierten Schaltern auf der linken Seite.
Denn der Engelbert kann alles nur mit rechts
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Engelbert: Es sind nur 2 (in Worten: ZWEI) Modelle gleichzeitig mit Verbrennungsmotor in der Luft erlaubt.

Anders angetriebe Modelle (Luft, Elektrisch,...) dürfen ohne Anzahlbegrenzung betrieben werden - wenn es der Flugleiter erlaubt.
- NICHT ERLAUBT:Turbinen, Triebstrahl, Pulso - kurz um alles was "knattert" -

"Wenn wir uns schon auf dem Platz nicht zu Gesicht bekommen - dann wenigstens hier im Netz!"

Gruß
Frank

Schriftführer MFM-Meinerzhagen e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten