Vor- und Nachteile verschiedener Ruderlagerungen/Anlenkungen?

Hallo,
da irgendwann der nächste Flieger zum Bau ansteht habe ich folgende Frage:
Wie unterschieden sich die verschiedenen Ruderanlenkungen vom Aufbau und in der Praxis her.

Bis jetzt hab ich bei meinen Seglern die Ruder (Höhe,Quer) mit Scharnierband angelenkt. Die Ruder laufen sehr leicht und fliege die Modelle auch im Kunstflug. Der einzige Nachteil ist halt unten der Spalt. Dieser wird von mir mit Spaltband abgedeckt.

Die nächste Maschine könnte ich mit Hohlkehle gegen Aufpreis erwerben. Welche Vorteile hat die Hohlkehle? Stimmt es, dass es da Probleme mit dem Druckausgleich geben kann:confused:

Dann gibt es noch die Anlenkung mit Silikon. Nachteil wenn man´s nicht sauber macht dann laufen die Ruder nicht so gut.

Danke!
Grüße
Werner
 

MX 22

User
Die Hohlkehle würde einzig am Seitenruder etwas bringen, da hier kein Auftrieb erzeugt werden muss und daher der Druckausgleich durch den Spalt keine Nachteile mit sich bringt.
Gruß
Gerd
 
Die Hohlkehle würde einzig am Seitenruder etwas bringen, da hier kein Auftrieb erzeugt werden muss und daher der Druckausgleich durch den Spalt keine Nachteile mit sich bringt.
Nö. Ausgeschlagen ist auch das SR eine Auftriebsfläche; die Wirkung wird reduziert, wenn der Spalt durchströmt wird.
 

MX 22

User
Danke für die Aufklärung Markus. Dann lag ich da falsch. Aber über einen gewissen Vorteil bzgl. eines dead bend hatte ich glaube ich mal was gelesen.
Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten