Gas Signal abgreifen bei Empfänger Regler Kombi :(

m.hulot

User
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen kleinen Buggy Roost von ECX mit einer Empfänger Regler Kombi und möchte noch ein Soundmodul einbauen.
Das Modul bekommt sein Signal eigentlich vom Gaskanal, der ist aber nicht als Steckplatz am RX vorhanden, da schon auf der Platine verbunden.
Gibt es eine Chance es auf der Platine abzugreifen?
Die Empfangseinheit ist ein ECX Mini esc/rx von Spectrum gebaut und steckt in den kleinen 1:18 Buggys von ECX.
Das Soundmodul ist ein TBS Micro von Benedini.
Oder könnte man zur Not auch ein Signal über die Motorspannung generieren?

Das wäre so cool, den kleinen Scale Buggy mit Sound zu fahren.

Falls euch etwas einfällt wäre ich für jeden Tipp dankbar. Den Hersteller habe ich angeschrieben, aber wenig Hoffnung das man mir
da etwas zukommen lässt.

Gruß,
Uwe :)
 
Hallo,

es ist denkbar, dass das PWM-Signal intern vorhanden ist und abgegriffen werden kann. Dazu müsste man den Regler aufmachen und mit dem Oszilloskop etwas suchen. Ich gehe aber davon aus, dass Du weder das Equipment noch den fachlichen Hintergrund dafür hast - sonst gäbe es die Frage vermutlich nicht.

Der Abgriff vom Motor ist möglich. Man müsste die Motorspannung glätten, digitalisieren und dann das PWM-Signal erzeugen. Das ist mit einem Arduino Nano oder Mini kein Problem. Ich weiß aber nicht, ob der in das Modell rein passt.

Wenn Du magst gebe ich Dir konkrete Tipps.

Stefan
 

m.hulot

User
Hallo Stefan,
in der Tat ein Elektroniker bin ich nicht.
Bausätze löten kann ich, auch SMD, wenn es sein muss.
Ja, der Platz in dem kleinen 1:18 Buggy ist leider begrenzt, ein Abgreifen des Signals ist die einzige Option.
Ich wäre bereit die RC Einheit auszubauen und einem Helfer, der Zeit und Lust hat da mal reinzuschauen zuzuschicken.

Eine Aufwandsentschädigung liegt dann bei. ;)

Den Lötpunkt finden kann ich so selbständig nicht, wenn nicht Jemand mit dem Finger draufzeigt.

Gruß,
Uwe
 

m.hulot

User
Geht nicht!!

Geht nicht!!

Hallo,
ich danke euch, aber das wird wohl nix.
Die Doppelstock Platine ist komplett in Kunststoff vergossen und das bedeutet zwar Waterproof, aber auch Repairproof.
Ich gebe diesen Versuch mal auf und schaue mich nach einer anderen Steuerung um.
Denn Sound muss sein.;)

Gruß,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten