Erfahrungen mit diesem Seitenkanalverdichter

Hi

nachdem der Lärmpegel in der Werkstatt 'runter muß, wird wohl ein Seitenkanalverdichter zumindest die Absaugung übernehmen. Derzeit habe ich einen FESTOOL CTL MIDI, der natürlich gut funktioniert, aber natürlich laut ist. Hat jemand schon einmal diesen SKV eingesetzt und wie sind die Erfahrungen

- in der Absaugung
- Als Vakuumerzeuger für einen Vakuumtisch

http://skv-tec.de/seitenkanalverdichter/1-stufige-seitenkanalverdichter/luftmenge-145/

Vielen Dank

Grüsse

Gero
 
Ich habe einen Seitenkanalverdichter an meinem Vakuumtisch. Vorher wurde mit dem gleichen Festo-Staubsauger das Vakuum erzeugt.
Mein Seitenkanalverdichter hat einen Volumenstrom von 150m3/h und erzielt ein Vakuum von 260mbar. Mit dem Staubsauger hatte ich einen deutlich höheren Volumenstrom und hatte einen Unterdruck von 200mbar, gemessen per Manometer am Vakuumtisch.

Ob der verlinkte Seitenkanalverdichter ausreichend ist, hängt vom verwendeten Vakuumtisch ab. Ich verwende einen selbst gebauten Tisch mit der Tischfläche von 1000 x 400mm und Bohrungen mit 3,2mm Durchmesser oben in der Platte die auf eine Bohrung von 1,2mm Durchmesser abgestuft sind. Also oben auf der Platte sieht man die 3,2mm im 10 x 10mm Raster und ca. 5mm tiefer hat die Platte nur noch die 1,2mm Bohrungen. Diese 400 Bohrungen haben also einen Querschnitt durch den die Luft abgesaugt wird von 452mm2.
Mein neuer Vakuumtisch hat Bohrungen von 5mm oben und 1mm unten und ist damit besser als der alte.

Was ich damit sagen möchte, es hängt von der Fläche ab die durch die inneren Bohrungen das Vakuum erzeugt. Mit dem Volumenstrom sollte man einen Seitenkanalverdichter wählen der möglichst hohe Volumenströme liefert um beim Fräsen das durch freigelegte Bohrungen reduzierte Vakuum auffangen zu können. Sind die Bohrungen sehr klein (z.B. 0,3mm) sollte das erzielbare Vakuum des Seitenkanalverdichters möglichst hoch sein, besser sind dann allerdings sehr gute Vakuumpumpen mit hohem Volumenstrom.

Ich habe festgestellt, das ein Unterdruck von 100mbar bei meinem Vakuumtisch ausreicht um die Sperrholzplatten und gefräste Bauteile in Position zu halten wenn keine Stege die Bauteile mehr mit der Platte verbinden. Diese 100mbar beziehen sich auf das Vakuum was man nach fertigem Fräsjob messen kann. Ist der Druck niedriger, verschieben sich eventuell die Teile beim fräsen geringfügig. Verhindern tu ich dies, indem ich einfach Papier auf die schon ausgefrästen Bereiche der Platte lege, das reicht um das Vakuum wieder in den sicheren Bereich oberhalb von 100mbar zu bringen. Sollte der Fräser dann doch noch einmal in Bereiche gehen die schon mit Papier abgedeckt sind, macht das dem Fräser nichts.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

woma

User
Hallo Gero,

die Anordnung der Bohrungen sollte umgekehrt sein.
Die große Bohrung zum Werkstück hin und die kleinere Bohrung zum Kasten.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
was bisher noch nicht diskutiert wurde, ist die Verwendung eines SKV für die Absaugung. Welche Erfahrungen gibt es denn damit ?


Gruss
Arnd
 
Guten Morgen

Habe nun einen passenden SKV erstanden. Wie macht Ihr die "Verschlauchung"? In meiner Werkstatt zieht der SKV durch einen Zyklon, filtert Ihr den Ausgang des Verdichters noch? Ich habe da schon Lösungen mit alten Socken gesehen .....

Grüsse

Gero
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
..., filtert Ihr den Ausgang des Verdichters noch? Ich habe da schon Lösungen mit alten Socken gesehen .....

Gero,

fehlt bei mir auch noch, aber ich werde es alsbald möglich nachrüsten, da notwendig (es kommen noch recht viele kleine leichte Partikel hinten raus was man an dein Feinstaubablagerungen am Austritt sieht)!

Hab schon einen HEPA-Filter bereit liegen. Nur muss ich noch dafür eine passende Aufnahme an den SKV dafür vornehmen.
 
Sodele

angeschlossen, alles fix fertig und da ist auch ordentlich Sog auf der Kiste. Allerdings pfeift meine Absaugung nun wie ein Düsenjet. Nun habe ich den Schlauch der ganzen Absaugung als Übeltäter entlarvt. Derzeit habe ich einen Schwimmbadschlauch D=38mm und 40mm PT Rohre. Das funktionierte am Festool CTL sehr gut, nun pfeifts. Klar, höhere Strömungsgeschwindigkeit. Testhalber den Schlauch vom Werkstattsauger montiert und siehe da - es ward nur noch ruhig. Was nutzt Ihr als Schläuche? Der Festool ist gut, aber dann doch überproportional teuer und zu klein

Grüsse

Gero
 
Hi,
ich habe PVC-Schlauch aus der Gartenabteilug des Baumarktes verarbeitet. Davon kostet im Globus Baumarkt die 5m Rolle 22,- bei IIRC (bin im KH, kann daheim nicht gucken ;-) ) 32mm Innendurchmesser . Der ist von innen auch ziemlich glatt, weder mit dem Staubsauger noch mit einem 750W SKV konnte ich bisher nennenswerte Luftgeräusche feststellen.

Gruß
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten