Empfehlung?: Wölbklappen oder Störklappen für kleinere Modelle

Hallo liebe Formusgemeinde,
ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten :)

Mich würde einfach interessieren was ihr empfehlen würdet und warum :)

Ich habe eine Fox mit 220m Spannweite, bei der vom Hersteller grundsätzlich keines von beidem vorgesehen ist.
Ich möchte aber entweder Stör- oder Wölbklappen verbauen.
Kosten tut beides etwa das gleiche, Störklappen rund 50€ als Elektroversion und 2 Servos für Wölbklappen liegen auch um den Dreh...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und vielen Dank schonmal.
 

Milan

User
Hallo 1111.

Störklappen können nur eins: Auftrieb vernichten und bremsen.

Wölbklappen können darüber hinaus den Auftrieb und somit die Grundgeschwindigkeit verändern.

Ich habe mir eine 2,14m ASW20 mit Wölbklappen gebaut und bin rundum glücklich damit ( ...bzw. wenn ich den Vogel wieder gerichtet habe).

LG

Harry
 
Ja, Wölbklappen sind vielseitiger in der Anwendung. Du kannst:

das Profil an die Flugaufgabe anpassen
Per Butterly bremsen und den Flügel abriss-sicher machen
die QR unterstützen
Per Snap Flap die HR-Wirkung unterstützen.

Ausserdem schwächen sie nicht die Flügelschale an einer ziemlich kritischen Stelle (je nach Ausführung des Anlenkgestänges und der Servo-Abdeckung allerdings auch.)

Habe persönlich keine Erfahrung mit Butterfly, aber ich gehen davon aus, dass die Bremswirkung einigermassen unproportional ist. Irgendwann reisst die Strömung an der Klappe ab, das ist wohl ein Knick in der Charakteristik. Ich nehme an, das ist der Grund, warum die Krähe an Manntragenden nicht proportional eingesetzt wird, und einen relativ schlechten Ruf hat, was die Möglichkeit angeht, sie zurückzunehmen, wenn man zu kurz kommt. (Die Fuhre sackt zunächst einmal durch; solche Einschränkungen gibt es bei des Störklappe nicht.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten