Lipo lagern

Hallo zusammen,
ich möchte mal erfahren, wie Ihr Eure Lipos lagert? Dabei meine ich nicht geladen oder ungeladen etc.

Es gibt ja Menschen, die legen die Akkus einfach in den Schrank und fertig. Das kommt mir etwas leichtsinnig vor.

Wie/wo macht Ihr das?

Meine Akkus liegen in einem Tongefäß. (oder bin ich zu ängstlich?:confused: )

Gruß
Oliver
 

Rüdi-K

User
MAch dir keine Gedanken.
Am Anfang war ich durch die zum Teil negative Presse auch übervorsichtig.

Ich lagere sie so das
1) mein Sohnemann nicht drankommt
2) das sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Beim Laden kommen sie in einen alten Porzellantopf mit Glasdeckel :D
Im Auto zum Transport dasselbe. ( >Liposack is mir zu teuer )
 
Lipo lagern

Es gab vor einigen Wochen irgendwo einen Bericht, wo genau, weiß ich nicht mehr (FMT oder Modell oder Forum???).

Es wurde beschrieben, wie die Lipos unter einem Gitterrost gelagert werden. Auf dem Gitter liegt ein Plastik-Beutel mit Sand. Wenn es also zu Brennen gebinnen sollte, schmilzt die Tüte und der Sand löscht den Brand.

Gruß
Oliver
 

cvn68

User
Also grundsätzlich denke ich, sind LiPos nicht zu unterschätzen. Wer keine Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung und besonders beim Aufladen trifft sollte sich auch über die Konsequenzen im klaren sein. Man sollte sich der evtl. Gefahren bewußt sein. Ein späterer (Brand-) Schaden ist sicherlich teuerer als ein LiPo-Koffer oder Sack wenn der eigene PKW oder Wohnung abfackelt. Von der Erklärungsnot bei der Versicherung mal ganz zu schweigen. Bei einem selbstverschuldeten Brand kommt die Versicherung nur teilweise oder garnicht für den Schaden auf oder man muß sich durch die Instanzen klagen.

Gruß
Helmut
 
cvn68 schrieb:
Bei einem selbstverschuldeten Brand kommt die Versicherung nur teilweise oder garnicht für den Schaden auf oder man muß sich durch die Instanzen klagen.

Ich denke, wenn sich ein gelagerter Akku spontan selbst entzündet, ist der entstehende Brand sicher nicht selbst verschuldet.

Tobias
 
Acrostyle schrieb:
Falsch!
Auch beim Lagern gilt, lt. jeder Anleitung, die nicht brennbare Unterlage mit entsprechendem Umfeld.

Schon klar, mir geht's nur um den Begriff "selbstverschuldet". Natürlich hab ich auch mitbekommen, dass Notebookakkus hochgehen können. Alleine diese Kenntnis kann doch nicht dazu führen, dass ich dann einen eventuellen Schaden selbst zu verantworten habe. Schuld wird immer noch der Hersteller des Notebooks oder des Akkus haben. Auch leg ich nicht meinen Handyakku bei Nichtgebrauch in die Lipokiste oder die Akkus vom Rasierer, vom Spielzeug, von der Kamera.

Tobias
 

Alt-F4

User
Hallo,

die Hersteller/Anbieter von Lipo-Akkus haben schon ihren guten Grund, seitenlange Beipackzettel mit Vorsichtsmaßnahmen beizulegen.

Stichwort Produkthaftungsgesetz

Und wenn ein Lipo-Akku sich selber entzündet, passiert das doch wohl meist wegen falscher Behandlung. Z.B. Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss oder mechanische Beschädigung. Mit anderen Worten: selber Schuld :p :D

c025.gif


PS: meine Lipos lagere ich in einem alten Römertopf. Nicht metallische Kochtöpfe gehen auch sehr gut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten