Was haltet ihr von Radian pro

Hallo Forum,

will mir als Ersatz zum Ripmax Nebula XXL einen Radian pro kaufen ein Multiplex Easyglider ist mir zu klein. Bin seit 1 Jahr nicht mehr geflogen weil der Nebula xxl kaputt gegangen ist nach x Flügen(Runpf war krumm und Flächen waren marode). Bin den Nebula XXL immer gerne geflogen und das obwohl er keine Querruder hatte. Ein bisschen höheres Tempo vertrug der Flieger problemlos und flog super Eigenstabil.

Jetzt aber eure Meinnungen zu den Radian pro dafür wäre euch sehr dankbar.

Wenn der Beitrag hier nicht reingehört bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß

Heiko
 
Hi
Kaufen und Spaß haben:D:D:D:D:D
 

GC

User
Der Radian ist dem Easy Glider sehr ähnlich und durchaus zu empfehlen.
 
Radian pro

Radian pro

Hallo,

möchte mich bei euch erkundigen nicht das ich wieder den falschen Flieger kaufe. Hatte mir nach dem Nebula xxl gebrauchten Riser 100 zugelegt der mag gar kein Tempo. Den Nebula xxl hatte mit leicht höheren Tempo gar kein Problem und flog super eigenstabil. Wenn termink war der Flieger nicht runter zu bekommen deshalb hätte eine Bremsklapppe nicht geschadet.

Sowas erhoffe mir ja auch von den Radian pro sprich ein eigenstabiles Flugverhalten und nicht kritisch bei leicht höheren Tempo wie der Riser 100.

Wie verträgt der Radian pro leichten Wind ?

Der Nebula xxl flog da noch ganz gut.

Gruß

Heiko
 

tg1

User
Hallo Heiko,
freundlich gemeinter Hinweis:
Es gibt zwei verschiedene Modelle ähnlichen Namens: "Radian" und "Radian Pro".
Ersterer ist ein gemütlicher Anfänger-tauglicher E-Segler mit 3 Kanälen: Motor, Höhe und Seite.
Letzterer kann durchaus mehr: Motor, Höhe, Seite, Quer, ggfs Klappen.

Ein unterhaltsamer Vergleich wurde Januar 2012 von den FliteTest-Jungs (in englischer Sprache als Video) veröffentlicht:
< https://www.youtube.com/watch?v=aLuN1T8Waog >
< http://flitetest.com/articles/radian-vs-radian-pro >

Mehr Praxistipps gibt es von Paul Naton von RadioCarbonArt aus 2011:
< http://glidefast.typepad.com/glidefast/2011/10/my-parkzone-radian-modifications-and-set-ups.html >
< https://www.youtube.com/watch?v=E5dQVqPivXY >

Mit dem "Riser 100" hast Du einen schönen und gemütlichen Thermikschleicher gekauft. Grundsätzlich ein Supermodell und ganz mein persönlicher Geschmack. Falls Deiner nicht, dann merke Dir bitte die Namen von Modellen ähnlicher Auslegung: "Amigo", "Blue Phoenix", "Gentle Lady", "Sophistic Lady", "Bird of Time", usw.

Den "Multiplex Easyglider" in einer leicht übermotorisierten Version (mit dem Torcster Antriebsset Pro Extreme 3s) fliege ich selber. Der kommt auch mit "leichtem Wind", wie von Dir angefragt, zurecht. Wie leicht oder stark der Wind dabei sein darf, ist eine Frage der Übung/Flugerfahrung bzw begrenzt das Fluggewicht von ca.1,1kg die Sache ein wenig.

Klar, der Radian Pro hat ca.20cm mehr Spannweite. Aber meines Erachtens dennoch relativ vergleichbar. Auch beliebt und meines Erachtens ebenfalls ähnlich ausgelegt: "Phoenix 2000" (gibt es auch als 1600 und 2600, gemeint sind jeweils mm Spannweite).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Thorsten
 
Hallo Torsten,

werden mir Radian pro hollen also die Version mit Querruder und Bremsklappen. Ich persönlich möchte den Riser 100 nicht mehr bin zu sehr enttäuscht davon deshalb soll auch der Bausatz weg.

Danke für den nett gemeinten Tip mit den Videos verstehe kein Englisch nie gelernt in der Schule war auf einer Förderschule da gabs es kein Englischunterricht.

Will endlich was vernünftiges was gut fliegt und leicht repariebar ist deshalb bin auf den Radian pro gekommen.


Gruß

Heiko
 
Hallo Herbert,

ist das ironisch gemeint oder eine Kaufempfehlung?

Hi

als Kaufempfehlung:D:D

Noch eine Frage ? was möchtest du oder was kannst du ausgeben.
Das beste was zur Zeit in Schaum auf dem Markt ist , ist der Heron von Multiplex
 
Radian Pro

Radian Pro

Hi

als Kaufempfehlung:D:D

Noch eine Frage ? was möchtest du oder was kannst du ausgeben.
Das beste was zur Zeit in Schaum auf dem Markt ist , ist der Heron von Multiplex


Meine Fliegerfreunde haben gesagt der Radian Pro ist zu weich in den Flügeln kann passieren das er bei Querausschläge nicht reagiert da die Klappen sich verbiegen
weiß nicht ob andere Radian Pro Besitzer die Erfahrung auch schon gemacht haben.
 
Wir hatten auch mal so ein Teil: unmögliche Ruderanlenkungen, kein Spass. Mein Tipp: gib etwas mehr aus, kaufe einen MPX Flieger: Solius, Heron, etc.
 
Flugfertig brauch was schnelll ist und leicht zum repaieren lässt

Ist der Solius doch was für den Anfang?

Bin vorher einen Ripmax Nebula XXL geflogen wunderbar auch bei leicht höherer Geschwindigkeit

Sorry komme mmer wieder ins schwärmen über den Flieger warum weiß nicht.

Sorry der eine Rät zum Radian pro und der andere zum Solius was den nun?

Wollte mir ja erst einen gebrauchten Solius kaufen.

Max. Budget wenn er neu ist 239€(kostet der Solius rr bei Ebay) und wenn Gebraucht max. 165€.
 
Meine Fliegerfreunde haben gesagt der Radian Pro ist zu weich in den Flügeln kann passieren das er bei Querausschläge nicht reagiert da die Klappen sich verbiegen
weiß nicht ob andere Radian Pro Besitzer die Erfahrung auch schon gemacht haben.

Wir hatten auch mal so ein Teil: unmögliche Ruderanlenkungen, kein Spass. Mein Tipp: gib etwas mehr aus, kaufe einen MPX Flieger: Solius, Heron, etc.

Hi

Wir haben 3 Stück im Verein sind alle zufrieden.
Das mit den Querruder ist was Neues , kann ich so nicht bestätigen.
Das kann passieren wenn man ihn im Sturzflug zu schnell macht, im normalem Flug passiert das nicht.
Ist natürlch kein Hotliner.
Sicher MPX ist besser aber auch teurer.
http://www.wa-rcmodellbau.de/Multip...OsVniinU1U9ejjVkQAW-Zmcfb2UEcNIAmWBoCvUTw_wcB
http://www.der-schweighofer.de/arti...4q-5IC9G2m2qNoWxEz7gisG4HHKWapXHXUhoCiILw_wcB
Schau dir bei YouTube Filmchen an.

Der Solius ist schon gut hat aber nur Querruder und hat eine größere Grundgeschwindigkeit.

Schau halt mal in der Börse nach dem Heron, ist der bessere Flieger
 
Hallo Herbert,

habe alles schon gemacht. Habe mir Video vom Solius aggeguckt flog genauso wie der Nebula XXL will deshalb eigentlich eher den Solius als den Radian Pro. Konnte im Video aber nicht feststellen das der Solius kritisch ist im langsamflug.

Auf den Radian pro bin eigentlich nur gekommen wegen des Preises.

Der Heron ist ein sehr gutes Modell da gebe euch allen recht. Mir ist der aber zu teuer würde zu sehr weh tun wenn da was kaputt geht.

Den Radian pro wollte ich heute bestellen aber was ihr Experten schreibt lässt mich nochmal überlegen.

Baukäste liegen hier genug rum von meinen Vater ist selber Modellflieger. Die Modelle sind noch nicht angefangen damit alle zu schade das ich damit ungewollt Bruch produziere(alpha 27, Termink Sport, Falke, Arcus Talent ARF, Topmodell Prelude REF, Elipsoid Evolution und paar andere). Dauern auch zu lange im Aufbau müsste bei welchen alles umbauen weil sind gedacht für Bürstenantriebe bis auf ein paar Modelle). Habe hier Bauermannflächen im guten Zustand aber leider keinen Rumpf dafür der Originale ist kaputt. Nach 30 Jahren woll auch normal.

Ein gutes EPO Modell soll her wegen der einfachen Reparatur gegenüber Holz und GFK.

Gruß

Heiko
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heiko

Schau mal ins :rcn:-Magazin - Radian Bericht.

Persönliche Meinung (2-Achser): Sehr eigenstabil, gemütlich und fliegt immer...
Im Vergleich zu einem Brillant - der ist trotz größerer Spannweite wesentlich "agiler", kommt enger in den Kurven, und kann flotter und nimmt leichter/besser die Thermik.
Von dem Alpha27 würde ich gleiches erwarten.

Beiden ist aber gemein, daß der Radian im Vergleich wesentlich "robuster" ist - mal mit dem Flügel gegen ne Sange "dotzen" nimmt dieser gelassen hin...
 
Hallo Heiko, wenn du Arcus, Falke, Thermik Sport daliegen hast: mach sie flugklar, fliege sie. Die sind alle besser als so eine Schaumwaffel. Lass die Bürstenmotoren drin, mit denen konnte man früher fliegen, warum heute nicht auch noch? Neuen Akku: Life, oder Lipo rein, gut ist. Hol dir für die ersten paar Flüge Hilfe, dann klappt das auch.

zum Radian pro: schaut nur mal auf dem Bild die Höhenruderanlenkung an...Seitenruder war bei unserem zumindest: Ausschlag, vespern, Kippe rauchen, dann ging er auch mal rum...wie früher mit Tipp Anlage...
 
Guckux Heiko

Schau mal ins :rcn:-Magazin - Radian Bericht.

Auszug aus dem Bericht:
Leider schweigt sich die Anleitung, wie in vielen Fällen, zur korrekten Einstellung der Nulllage von Servos und Rudern aus. So sollte vor dem Justieren der Ruder ein Blick auf die Rudermaschinen geworfen werden. Bei unserem Testmodell waren die Nulllagen der Trimmungen im Sender verstellt und somit auch die Ruderhebel an den Servos nicht mittig zur Antriebsachse. Wir haben dann als erstes den Sender so eingestellt, dass die Trimmungen auf Mittelstellung waren. Jetzt standen auch die Servohebel schön rechtwinklig zum Gestänge.

Das Seitenruder wurde zum Einstellen in Flucht mit dem Seitenleitwerk gestellt. Das Seitenruder hat eine Ausgleichsfläche vor der Drehachse und diese kann man sehr gut mit der Dämpfungsfläche abstimmen. Das Höhenruder wurde mit Hilfe einer geraden Kante, hier reicht eine kleines Lineal, in Flucht zur Höhenleitwerksdämpfungsfläche ausgerichtet.

Nun - zum Abschluss des Bauens gehört die Markierung des richtigen Schwerpunktes und das Einstellen desselben. Hier wird man im deutschen Faltblatt nicht fündig, auch kein Wort zur erforderlichen Kontrolle. Im englischen Text ist zwar der Schwerpunkt genannt, aber es wird angedeutet, dass mit dem vorgegebenen Akku der Schwerpunkt stimmt. Leider hat der Akku im Akkufach aber sehr viel Luft und lässt Verschiebungen des Schwerpunktes um 15mm zu. Genau ist also was anderes! Für den ersten Flug wurde deshalb einfach der Schwerpunkt nur grob mit den Fingerspitzen ausgependelt und dann ging es los.

Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...:confused:
 
Auszug aus dem Bericht:


Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...:confused:

Hi Hänschen eigentlich nichts , das ist der 2 Achs Radian und nicht der Pro.
Wenn das ein Testbericht,:confused::confused: war schon seltsam wenn man kritisiert das man den Akku verschieben kann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten