Historischer Film

Hallo Oliver,

den Film habe ich zwar schon vor einigen Jahren mal gesehen und er war auch schon gekürzt auf einer Airmix-Cassette von der FMT. So weit ich mich erinnere, stammt er aus der Zeit während des 2. Weltkrieges, ungefähr von 1940.

Schön wäre es, wenn einer von den Antik-Spezialisten was zum genauen Datum schreiben kann!?

Viele Grüße
Dietmar
 

Paride

User gesperrt
Hallo Dietmar,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: der Film ist ein sehr gut gemachtes, schönes und wertvolles Zeitdokument. Wir sollten den DMFV und DAeC informieren, soweit möglich, davon eine Kopie zu konservieren / speichern, um es für Lehrzwecke oder andere Anlässe bereit zu haben. Im Netz könnte es irgendwann verschwinden und das wäre sehr schade.

Danke dafür, ein Genuß das zu sehen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sehenswert

Sehenswert

Hallo

Die 21 Minuten sollte man sich gönnen. Egal ob man mit Antikfliegerei was am Hut hat oder nicht.

Mich hat es total begeistert welcher Aufwand da getrieben wurde. Irgendwie sind wir doch ein verweichlichter Haufen. Wenn das Schaumwaffelchen eine Delle hat, ist manchmal schon Zeter und Mordio angesagt. Damals haben die Piloten ihr mühsam gebautes Modell den Unbilden der Natur übergeben, nur um vielleicht den weitesten Flug zu machen. Ein grandioser Sportsgeist.

Auch wenn die eine oder andere Szene vielleicht gestellt wurde, der teilweise raue Umgang mit den Modellen passt so gar nicht zu den Erfahrungen mit Papierbespannung. Aber vielleicht haben die damals schon Seide verwendet?
Ein schönes Dokument der Zeitgeschichte des Modellfluges und speziell des Schweizer Modellflug.

Danke für das Einstellen.
 

hastf1b

User †
Bei YouTube wird wohl kaum etwas verloren gehen.;)

Wenn man bei YouTube unterhalb des Videos auf "MEHR ANZEIGEN" klickt gibt es noch einige Informationen.

Heinz
 

Paride

User gesperrt
Habe den DMFV und DAeC soeben informiert. Hoffe auf eine knappe Antwort und gebe sie dann gern hier weiter, sollten die Vertretungen es nicht schon selbst machen.

Sicher ist sicher, dachte ich mir, Heinz. ;) Wäre ewig schade drum. Danke auch für Deinen Tipp!
 
Schöner Film und schöne Modelle. Wer kennt das Motormodell bei 18:54 und weiß, wie es heißt?
 
Hallo,

Schön wäre es, wenn einer von den Antik-Spezialisten was zum genauen Datum schreiben kann!?

Da es gemäß Plakat zu Anfang des Films (bei 0:56) der fünfte Wettbewerb war, war das 1942. Ich werd' mal nachforschen, wann Arnold Degen, der "Oberexperte des Ae. C. S." gelebt hat. Im Film schätze ich ihn auf 30a.

[..] der teilweise raue Umgang mit den Modellen passt so gar nicht zu den Erfahrungen mit Papierbespannung. Aber vielleicht haben die damals schon Seide verwendet?


Papier von Hugo Wegner 1940 "in richtig":

Bespannungen_HugoWegener_1940_1a.png


Papier von Hugo Wegner 1940 "für Normalos":

Bespannungen_HugoWegener_1940_1b.png

Auch wenn das nur aufgepuptes Bild meines Taschenhirn ist, sind die Flächengewichte wohl zu erkennen. Das sind nicht die Fuddelpapiere, die Graupner uns am kleinen Uhu für toll weiszumachen versucht hat ;-) Seide gab es damals durchaus auch, ist im o.e. Katalog auf der Folgeseite, ein Meter Japanseide mit 90cm Laufbreite ist mit 1.40 RM veranschlagt. Schaut dann mal auf die Papierpreise ...

Gut, der Katalog ist aus Deutschland, die Schweiz hat nicht soviel Geld mit Kriegen verbraucht. Ob Lyon zu der Zeit im europäischen Seidenhandel noch eine solch wichtige Position inne hatte, wie in der Zeit der Aufklärung, weiß ich nicht. Die damalige Handelsbeziehung der Achsenmächte Deutschland - Japan scheint den Preis nicht soo vorteilhaft beeinflusst zu haben..

Irgendwie sind wir doch ein verweichlichter Haufen.

AOL.

Danke für das Einstellen.

AOL. ;-)

servus,
Patrick, der auch 50g-Papier im Angebot hat. Das lässt deutlich mehr Vertrauen in die potentielle Lebensdauer entstehen
 

GC

User
Ein absolut tolles Dokument, dieser Film. Beeindruckend sind für mich die vielen Teilnehmer mit ihrem tollen Engagement. Welcher F3J Pilot wäre denn heute noch bereit, erst solch einen Wanderung zu unternehmen, um dann den Wettbewerb zu bestreiten? Und überhaupt, warum haben wir keine Wettbewerbe im Winter? Zu kalt, zu windig, zu unbeständig ...

Auch die Einbindung des ganzen Ortes ist beachtenswert. Die Mädels haben gekocht, viele Einwohner haben verfolgt, wohin die Flieger unterwegs waren und selbst die Skifahrer haben mitgeholfen.

Einfach nur grandios.
 

heikop

User
Und überhaupt, warum haben wir keine Wettbewerbe im Winter? Zu kalt, zu windig, zu unbeständig ...

Das dürfte auch praktische Gründe gehabt haben, die Verlustrate bei Stecklandungen im hohen Schnee stelle ich mir
geringer vor als bei Einschlägen im Fels, und auch die Bauern dürften es besser finden wenn keine Heerscharen ihre Felder
und Wiesen zertrampeln.
 

Paride

User gesperrt
Ich stehe nach wie vor dazu, bei allem Respekt vor der Entwicklung, die der Modellbau seither gemacht hat:

Diese Art der Modellfliegerei hat einen beschaulichen, ganz besonderen Charakter. Das Miteinander der Menschen könnte, neben einer Zeit, in der es noch nicht so viel Fernsehen, noch keine PCs etc gab, nicht nur von Mangel an Ereignissen, wohl auch durch den Takt des Ablaufs mitgeprägt sein. Man hatte einfach mehr Gelegenheit, "dabei" zu sein, war nicht von so vielen anderen Dingen abgelenkt?

Es gibt auch heute noch Treffen von Fans solcher Modelle unter uns. Wäre mal interessant, wenn eine unserer Zeitschriften darüber etwas ausführlicher berichtet (wahrscheinlich schon gemacht) und für die elektronische Version der Zeitschrift auch ein Video einstellt. Fänd' ich prima und würde mich darüber freuen.

OT: Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem 2-Achs-E-Motorflugzeugmodell, das schön langsam fliegbar ist. Natürlich hab ich beim VTH Oldtimer-Programm gesucht, im Netz gesucht und mir eines 'raus gepickt. Werde entweder den Plan bestellen, oder es komplett selbst entwerfen, das ist noch nicht entschieden. Aber wahrscheinlich bestelle ich den Plan sowieso - und wenn es zur Anschauung ist.

Bespann-Papier bekam man früher als Meterware von der Rolle. Ich habe damit mal einen Sandwichflügel und das HLW sowie SR einer 4.3m SB-10 bespannt, neben Amigos, Marabu und vielen anderen Modellen. Teils trickreich und ein Kampf, Verzüge wieder raus zu bekommen, aber irgendwie ging es immer. Heute hole ich mir Papier eher im Künstlerbedarf-Handel, ebenso Seide.

In dem von Patrick eingefügten Dokument zu Bespannmaterial ist eine Schrift verwendet, die ich in der Grundschule noch gelernt habe, sogar Sütterlin noch. [Ende OT]


Ich bin Dietmar sehr dankbar für den herrlichen Film und das Gefühl, das er mir gegeben hat.
 
Hallo,

freue mich, dass der Film so gut ankommt.

Aber der Dank gebührt natürlich dem Schweizer Filmemacher und den Leuten, die den Film so lange bewahrt haben.

Besonderen Dank natürlich auch dem mir unbekannten Schweizer Modellflugfreund, der den Film bei You Tube eingestellt hat.

Gibt es noch mehr solche Filme? Dann bitte unbedingt veröffentlichen!

Schöne Woche
Dietmar
 
Klasse Film, danke dafür! Das war noch richtiger Freiflug, da hätte ich gern mitgemacht. Die hatten noch keine Zeitnehmerprobleme. Es gibt heute auch noch ein paar Wettbewerbe im Winter. Ich muss unbedingt mein Motorfreiflugmodell wieder vom Boden holen.
Ich hoffe, es kommen noch paar Filme dazu.
Gruß
Matthias
 

nowa

User
Einfach wunderbar

Einfach wunderbar

Dieser Wettbewerb wurde von 1937 bis 1948 jährlich durchgeführt, und es waren nur Holzmodelle (Sperrholz) zugelassen.
Seit 1995 gibt es diesen Wettbewerb wieder in Arosa, immer noch ausschließlich für Holzmodelle.

Weitere interessante Informationen findet man in diesen Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2650484

Norbert
 

hastf1b

User †
Kleine Story am Rande. Ich bin 1956 und 1957 mit der Straßenbahn zum Wettbewerb gefahren. Von Düsseldorf nach Krefeld. :)

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten