Innenausbau für Großmodelle

enserk

User
Bin noch neu bei so großen Modellen (Extra 330L Spannweite 1,96) und wollte mich mal erkundigen was man denn da so für ein Innenleben benötigt. Man sieht immerwieder zwei emrfänger akkus, sicherheits einrichtungen digitale Servos...
ist das alles zwingend erforderlich oder kann man auch mit einem empfäner, einem akku und normalen servos fliegen?

gruß klaus
 
Servus Klaus
Wir sind früher 2,4 Meter mit normalen Servos und Zg 62( 4041er von Graupner) und mit einem Akku geflogen. Ging auch.
Heute wird alles "Verhightechnisiert"
Was auf alle Fälle Sinn macht sind 2 Akkus.Da ist es eben hart wenn sich bei einem Akku eine Zelle verabschiedet ist auch das Modell futsch.
Und die 2 Akkus müssen entkoppelt werden, da sonst der leere/kaputte den anderen entleert. Also Dioden oder gleich eine Weiche.
Bei den Servos kommts auf das Modell/Rudergewicht/Antrieb/Flugstil an.
Da ist schwer zu raten. Auf alle Fälle sollte jedes Ruderblatt sein eigenens Servo haben.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
Servus Klaus
Wiegesagt müsste ich mehr über das Modell wissen und den bevorzugten Flugstil.
Die Cap 231 mit Zg 62 flog Jahrelang mit 4041 von Graupner.Also ca 4kg Servos.
Das Gewicht lag bei ca 8,5kg.Einsatzzweck normaler Kunstflug.
Eune Ultimate mit 2 Metern und ca 6kg brauchte mehr als 12 kg Ruderdruck.
Der Flugstil war hier mehr in Richtung Fun-Fly und die 12 kg Servos waren überfordert.In verschiedenen Situationen kam der volle Ruderausschlag nicht mehr, bzw die Servos gingen fest wegen Überbelastung.
Ich bevorzuge immer noch Analog-Servos.Bin da vielleicht etwas altmodisch aber habe eben nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Ruderwegeinstellung ist hier zwar etwas schwieriger bzw man muss genauer arbeiten da die einzelnen Servos nicht programmiert werden können.
Ich baue momentan ein Kunstflugmodell ähnlich Funtana.
Spannweite ca 2,3m.Gewicht ca 7kg.
Servos wie folgt.
Seite: Powerspeed 24 kg bei 0,11sec.
Höhe 2x 6,5 kg bei 0,10sec
Quer 4x 6,5 kg bei 0,10sec
Alle Servos mit Metallgetriebe.
Wobei hier die Ruderflächen schon groß sind und auch extreme Ruderausschläge.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten