Wie dünne Tiefziehteile stabilisieren?

Ich versuche gerade eine AT6 von RBC flugfertig zu machen. Leider sind die Kabinenhaube und die Motorhaube aus einem ziemlich dünnen und labbrigen Material tiefgezogen. Für die Kabinenhaube wüßte ich wie ich einen Rahmen improvisieren kann, um sie zu stabilisieren, aber was mach ich mit der Motorhaube, wenn ich sie nicht abformen und neu machen will?

Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre den vorderen Teil innen anzuschleifen und GFK-Matten reinzulegen, aber so wie ich das kenne haftet das Harz nicht auf dem Kunststoff und früher oder später fällt der ganze Krempel wieder auseinander.

Was tun?
 
Hallo Jürgen
Ich hab mal so eine Tiefziehhaube mit Harz und gewebe zu reparieren versucht. Hat sich auch immer wieder abgelöst. Dauerhaft gehalten hat es dann so: Inneseite anrauhen,aus dünnem Gewebe Streifen mit Sekundenkleber ein kleben, weil das aber noch nicht ausreichend fest wird, kannst Du anschliesend wie gewohnt mit Harz noch eine Lage Gewebe rein legen. Die Motorhaube meiner Seafury hält so schon seit über 2 jahren. Kannst ja erst mal einen Versuch an einem Reststück machen.
Gruß Jürgen
 
Hi
wenn die Haube aus ABS ist, kannst du Gewebe mit Aceton reinlaminieren. Dieses löst das ABS an und deshalb gibt es eine innige Verbindung. Vorher an Abfallstück testen!
Gruß
Ernie
 
Hallo,

anstelle von Epoxi ist bei ABS Polyesterharz angesagt.

Gruß Gerhard

[ 26. Januar 2003, 05:35: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Polyesterharz wär genail. Davon hab ich was aber aus Geruchsgründen nie eingesetzt :D
Werds probieren.
Auch die Acetonmethode klingt gut. Mal sehen ...
 
:( Polyester is nicht. Hab ich wohl bei der letzten Werkstattsäuberung entsorgt :D

Aceton-Versuch ist noch beim trocknen.

UHU hart klingt auch gut.
 
Tadaa - hab mich für eine Kombilösung entschieden: Uhu-Hart, streichfähig mit Aceton verdünnt :)
Geht schnell und haftet prima. Hab eine 49er einlaminiert und nach dem Trocknen eine 80er mit Harz drüber, das sollte erst mal reichen.
BTW: Die Motorhaube ist nicht ABS sondern ebenfalls aus dem durchsichtigen Kabinenhaubenmaterial.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten