Antrieb für 10 Kilo 3D Kunstflug

Carbon

User
Hallo,

hat jemand einen vernünftigen Vorschlag für einen Antrieb der eine 10 oder evtl. auch 8 KG Extra vernünftig in den Himmel befördert? Da Hacker duo oder quatt Getriebe scheidet aus Kostengründen aus. Ich habe schon mal gesehen das 2 Außenläufer auf einer Welle hintereinander betrieben wurden, giebt es da Erfahrungen?

Sollte mit 10 Lipos und ca. 70-90 Ampere fliegen.

Grüße Flo
 
Hi Flo,
die Hacker quadro Box wäre dafür ideal.
Bei Hepf gibt es die Möglichkeit die beiden hintereinander geschlateteten AXI's zu sehen. Die Jungs bei Hepf fliegen auch F3A, somit sind die auch kompetent für die Fragen.
Preislich ist das natürlich eine ganz andere Liga.

Gruß
Herwig
 

Arne

User
Tach,

Sollte mit 10 Lipos und ca. 70-90 Ampere fliegen.
Klingt eher noch etwas mager für nen 10 kg-Flieger.

Wenn die Kohle da ist, würde ich nen Plettenberg nehmen. Strecker baut auch Außenläufer für diese Größe, es fliegt eine F3A-X Kiste mit nem Strecker.
Wenn es etwas günstiger sein soll, könte evtl. auch ein Hacker A60 L in Frage kommen. Das wäre aber mehr was für 8kg Abfluggewicht.

Gruß Arne
 
Hi,

nur mal so als Anregung.
Bei uns fliegt einer eine Extra mit ca. 10kg und einem 105-er 3W Motor, da werden die 80A an 10Lipos nicht ran kommen.

Gruß
Herwig
 
der aber schon:

NeuMotor 2215/1,5Y/6,7
PHX110HV
10S 8400mAh
APC 27x13E

100A

läuft bei uns im Süden schon in einigen Modellen mit 8- 10kg

Gruss
Urs
 

Anhänge

  • 2215wgear.jpg
    2215wgear.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 44

Fredi

User
Hi!

Für 8-10kg Modelle braucht es nicht den TwinAXI....

Da reicht ein AXI 5345 völlig aus.
Einzige preisliche Hürde ist der Controller....
Spin 99 kann zwar 12 Lipo aber halt "nur" 90A

Der Spin 200 werkelt bis zu 14 Lipos und 200A

Messungen kann ich gerne übermitteln...
Ein Vorschlag wär z.B. die Sonic 22x12 an 13 Lipo bei 7300U/min und knapp über 100 Amps, an 10 Lipos sind es immer noch 6200U/min 75 Amps.
Messungen mit 24 und 26" Props kommen erst dieses Wochenende.


mfg

Fredi
 
Wenn man mehrere Motoren koppelt addieren sich natürlich auch die Verluste, zumal die Motoren nie 100% syncron laufen.

Welche Leistung bei einem 4-motorigen Antrieb dann an der Welle heraus kommt kann man sich anschauen, wenn man die Leistung von Hackers Katana mit einer von einem Plettenberg Motor angetriebenen Maschiene vergleicht. Zum Beispiel mit Bernd Beschorners Raven, mit der er das German Acro Masters 2006 gewann.
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Erfolge.htm

Zitat von Peter Wessels:"würde mal bei Pletti nachfragen; zumindest wenn ich sehe wie die Delro XXL RAVEN von B. Beschorner beim Acro Masters ging. Da war deutlichst mehr Leistung als mit einem 150 ccm Benziner und Bernd hatte nur 80 % Leistung des Reglers programmiert. Also da geht noch mehr"


Ich baue gerade eine neue 3 Meter Giles auf, die mit dem neuen Predator ausgerüstet sein wird.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55772&highlight=katana+plettenberg

Für kleinere Modelle wäre dann der Terminator geeignet.
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/aussen/Terminator/Motor.htm


militky schrieb:
der aber schon:

NeuMotor 2215/1,5Y/6,7
PHX110HV
10S 8400mAh
APC 27x13E

100A

läuft bei uns im Süden schon in einigen Modellen mit 8- 10kg

Gruss
Urs

Hallo Urs,
das Problem ist einfach der Service, wenn man die Sachen für eine Reperatur um die halbe Welt (sprich USA und wieder zurück) schicken muss, womit ich auch schon beim Stichwort wäre.
Was macht eigentlich der Phönix Regler, den ich dir am 30. August geschickt habe ?

Wolf
 
das Problem ist einfach der Service, wenn man die Sachen für eine Reperatur um die halbe Welt (sprich USA und wieder zurück) schicken muss, womit ich auch schon beim Stichwort wäre.

(kann mir einer sagen, wie man da ein Zitat einfügt...)

Hallo Wolf

Sorry, aber das geht heute auch nicht mehr länger (und kostet auch nicht mehr...), als wenn ich etwas zu Euch in den Norden schicke...
Ausserdem bin ich mindestens einmal im Monat bei Steve Neu und kann die Reparaturen gleich wieder mitnehmen.
Und die meisten Ersatzteile sind bei uns am Lager.

Dein PHX125 ist letzte Woche zurück gekommen; ich schick ihn am Montag ab.

Gruss
Urs
 
militky schrieb:
(kann mir einer sagen, wie man da ein Zitat einfügt...)


Dein PHX125 ist letzte Woche zurück gekommen; ich schick ihn am Montag ab.

Gruss
Urs

Hallo Urs,

das ist schön zu hören.

Für Zitat klickst du einfach ganz unten rechts auf die beiden Anführungszeichen.

Gruß Wolf
 
militky schrieb:
das Problem ist einfach der Service, wenn man die Sachen für eine Reperatur um die halbe Welt (sprich USA und wieder zurück) schicken muss, womit ich auch schon beim Stichwort wäre.


(kann mir einer sagen, wie man da ein Zitat einfügt...)...Danke, gefunden..

Hallo Wolf

Sorry, aber das geht heute auch nicht mehr länger (und kostet auch nicht mehr...), als wenn ich etwas zu Euch in den Norden schicke...
Ausserdem bin ich mindestens einmal im Monat bei Steve Neu und kann die Reparaturen gleich wieder mitnehmen.
Und die meisten Ersatzteile sind bei uns am Lager.

Dein PHX125 ist letzte Woche zurück gekommen; ich schick ihn am Montag ab.

Gruss
Urs
 
Hi,
@F5B Wolf
Zu Wirkungsgrad:
Klugscheiß an:
Bei einer Reihenanordnung (Also 2 Motoren hintereinander, wie bei z.B. bei AXI) multiplizieren sich die Wirkungsgrade. Also Etages = Eta 1.Motor x Eta 2.Motor.
Bei einer Quadro Box bestimmt dagegen das "synchrone" Verhalten der Antriebe weitgehend den Wirkungsgrad. Also umso besser die einzelnen Antriebe aufeinander agestimmt sind, desto besser das Ergebnis.
Der Gesamtwirkungsgrad ist idealerweise, der des schlechtesten Antriebstranges.
Klugscheiss aus.

Meine Meinung zu den Antriebsvarianten:
Klar ist es weit schwieriger in der Praxis eine Box mit nahezu gleichen Antriebssträngen zu realisieren, allerdings ist die erforderliche Leistung der einzelnen Stränge weit geringer.
Aus meiner Erfahrung im Bereich der industriellen Antriebstechnik würde ich einen entsprechned leistungsfähigen Antriebsstrang jedem künstlich zusammengestellten Antrieb bevorzugen.
Ob nun Sinuskommutiert oder blockkommutiert ist letztendlich eine Sache der EMK des Motors.

Gruß
Herwig
 
Hallo Zusammen,

wenn Ihr über Wirkungsgrad redet dann denkt doch mal an das Getriebe bei dem Hacker System.
Ausserdem wie sollen denn die vier Motoren Syncron laufen ?
Kein Steller bekommt eine Rückmeldung vom Motor.
Der Schlupf ist garantiert nicht gleich bei den Antrieben da wird es Abweichungen geben.
Im Industriellen gebrauch werden Master Slave Umrichter verwendet, das ist im Modell auch möglich aber es werden immer Kupplungen verwendet um diese differenzen auszugleichen.
Aus meiner sicht sind die Plettenberg Antriebe perfekt. (eine gelagerte Welle, kein Getriebe, ein Ständer, ein Steller)
Alles in allem deutlich weniger Fehlerquellen.

MfG Nici
 

FamZim

User
Ein Witz

Ein Witz

Hi

Was hier so über Wirkungsgrad oder Syncron geschrieben wird ist echt ein Witz !
Ob "ein" Motor mit 80 % oder "zwei bis vier" ist vollkommen Egal, es ist nur aufwändiger, bleibt aber immer 80 % .Da geht nur noch etwas fürs Getriebe ab.
Solange jeder Motor einen eigenen Regler hat läuft auch alles Syncron.
Jeder Motor gibt auch eine Rückmeldung an SEINEN Regler !!
Zahnriemengetriebe haben KEINEN Schlupf soviel Ich weiß, würde mich auch wundern!
Hab ich noch was vergessen ??
Ach ja, die meisten Props könnten besser sein .

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
wso gibts die Regler aus deinem Beitrag. Ich kenne nur "Steller".
Übrigens zwei Antriebe hintereinander geschaltet mit jeweils 80% Wirkungsgrad ergeben ??
Ergebnis (64%)
Noch eine :
Zwei Antriebe Paralell geschaltet mit jeweils 80% Wirkungsgrad ergeben ??
Ergebnis
Noch eins:
Unter Schlupf versteht man nicht das "Durchrutschen" von einem Riemen.


Gruß
Herwig

Gruß
Herwig
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ob "ein" Motor mit 80 % oder "zwei bis vier" ist vollkommen Egal, es ist nur aufwändiger,
:eek: ... oh man - Du sprichst hier in dieser Klasse (in Spitzen bis 8KW Pin) mal so eben von über 400W zusätzlicher Wärmeverlustleistung ... das ist dir schon bewusst, dem Motor mit Sicherheit!;)

... ansonsten ein interessanter Thread ...

Ein "Regler oder Steller je nach Programmierung, der Jazz immer Regler" ist zB. der Jeti Spin 200 ( http://www.hepf.at/ ) oder der PowerJazz ( http://www.kontronik.com/ ) wenn lieferbar ...
 
Hi Gerd,
jetzt sollte man nur noch wissen, was wirklich geregelt wird bei Kontronik.
Naja das dürfte aber zu dem aangsprochenen Thema nicht mehr passen.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten