Fragen von einem Neuling

Hallo zusammen,

ich habe Vor einem Jahr angefangen mit dem Modellbau. Nun habe ich volgende Aussrüstung:

1x Graupner MC 12 Fernsteueranlage

1x Graupner Thermik Sport E-Segler mit 2,5m Spannweite

1x Multiplex EasyGlider Elektric mit 1,7m Spannweite

ink. Zubehör

leider habe ich das Forum erst vor einer Woche entdeckt. Da ich mich nicht traute den 2,5 m Segler gleich zu zerstören, kaufte Ich mir den EGE auf anraten eines Freundes denn ich mittlerweile kenne.(nach einem Jahr Pause vor Angst was falsches zu machen:mad:).

War das die Richtige erntscheidung, mit dem EGE anzufangen ???

Was haltet Ihr von der MC 12 ???

Und ist der EGE wirklich kein Problem für Anfänger (Habe alle Berichte über ihn hier im Forum gelesen) ???


Würde mich über ein bisschen hilfe sehr freuen. Danke im vorraus.....

Grüßle

Thorsten
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,
wir schulen in Kirchzarten mit dem EGE, er ist bestimmt das richtige Modell.
Ehe Du noch ein Jahr nicht zum Fliegen kommst:
Modellsportflieger Kirchzarten
Im Sommer immer Mittwochs abends 18:00 Uhr auf dem Flugplatz; im Winter fliegen wir zwar meistens am Hang, aber oft ist Samstag oder Sonntag auch jemand am Clubheim auf dem Segelflugplatz.
Komm einfach mal Freitags abends 20:00 Uhr vorbei, Du findest bei uns sicher jemanden, der Dir bei den ersten Flügen hilft - ohne irgendwelche Verpflichtungen für Dich;) .

Gruß, Thomas

PS. Bin früher selber mit der MC12 geflogen!
PPS. Willkommen im Forum!
 

TiPi

User
Antwort von einem zweiten Neuling

Antwort von einem zweiten Neuling

Hallo Thorsten,

bin zwar auch ein Neuling hier im Forum, kann Dir aber vielleicht helfen.

Bei uns im Club (kein e.V.) haben zwei Kollegen auch mit dem EGE angefangen.
Einer davon hatte vorher keine große RC Erfahrung. Nach kurzer Zeit und mit Hilfe eines alten Hasen fliegt er nun ohne Probleme. Der EGE ist also kein Problen für Anfänger. Wenn Du dich unsicher fühlst, kannst Du auch vorher mit dem ModellFlugSimulator in der Multiplex Edition (kostenlos auf deren HP) üben.
Hat meine Frau auch mit dem EasyStar gemacht.

Gruß,

Thomas.

PS: Fehler macht man, wenn man denkt, daß man es kann!!:D
 

SeK

User
Hi Thorsten.
Ich kenne zwar den Ege nicht, aber kann dir sagen, dass du mit deiner MC 12 auf jeden Fall nichts falsch gemacht hast für den Anfang und du zweitens auch vor deinem Thermik Sport keine Angst haben brauchst, wenn du schon mal geflogen bist. Einer aus unserem Verein hat den auch und er ist lammfromm
Sebastian
 
WOW danke für die schnelle Reaktion....

@ Thomas ... darauf komme ich gerne zurück, wäre schon wenn ihr mir dort ein Paar Tips geben könntet!

Habe folgende Frage noch zum Easyglider E, Die Flächen Servos werden Lt. Anleitung nur an den Laschen mit ein wenig Weißkleber reingeklebt. Beim Programmieren der MC 12 ist mir aufgefallen, das die Querruderservos in den Flächen sehr arbeiten und ich habe angst das die sich beim erste Flug verabschieben.

1.Wie bekomme ich die fest, so das ich die auch wieder rausbekomme, wenn es ein muß?

2. Frage wie trimme ich den EGE aus? Habe ein Lipo und der ist ja nicht besonders schwer, soll ich mich da genau nach Anleitung halten oder gibt es da ne bessere Lösung?

3. Soll ich die Metallstange gleich in den Flächenträger reinschieben oder erst mal so fliegen?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
1.Wie bekomme ich die fest, so das ich die auch wieder rausbekomme, wenn es ein muß?

----Einschrumpfen in ein wenig Schrumpfschlauch und mit Sek-kleber einkleben. Müsste halten, tut es jedenfalls bei mir!


2. Frage wie trimme ich den EGE aus? Habe ein Lipo und der ist ja nicht besonders schwer, soll ich mich da genau nach Anleitung halten oder gibt es da ne bessere Lösung?

----Schwerpunkt nach Anleitung einstellen, etwa im Holm, lass Dir vor dem Start von einem erfahrenen Piloten helfen! Du musst ggf die Innereien solange verschieben bis es passt.

3. Soll ich die Metallstange gleich in den Flächenträger reinschieben oder erst mal so fliegen?

----Wenn nicht gerade Sturm ist, brauchst Du die Stange nicht. Wenn gerade Sturm ist, dann ist kein Anfängerwetter :D
 
Danke das mit dem Schrumpfschlauch ist ne super Idee !!!

Für was ist die Metallstange?

Ich habe ja ein cfk Rohr und wenn ich da zusätzlich gewicht rein bringe, für was ist das? Im Laden wieß es soleicht wie möglich, daher auch die Lipos und nun soll ich zusatzgewichte reinmachen?:confused:
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,
bei den Servos kannst Du auch mit einer Heißklebepistole eine Verklebung machen, die Du bei Bedarf auch wieder wegbekommst. Sekunde plus Schrumpfschlauch hält sehr gut, aber manchmal bleiben Schaumstoffteile kleben beim Entfernen des Schrumpfschlauches und werden mit rausgerissen.

Ballast:
Erst mal gilt: Leicht fliegt leicht. Bei den meisten Modellen gilt, je geringer die Flächenbelastung, desto langsamer sind sie unterwegs. Das ist erst mal auch gut so, weil Du damit genügend Zeit zum Reagieren bekommst.
Wenn allerdings der Wind etwas stärker bläst, reicht die Grundgeschwindigkeit eines Leichtgewichtes nicht mehr aus, um gegen den Wind vorwärts zu kommen. Hier hilft die Ballaststange: Sie erhöht die Flächenbelastung und gibt dem Flieger mehr Durchzug, macht ihn schneller. Für den Anfang erst mal weglassen!

Gruß, Thomas
 
Supi...... nun wäre das auch geklärt ist eigentlich logisch.....

Ich habe früher Früher immer alle neusten Microsoft Flugsimulatoren gehabt und habe nun den Aerofly Pro delux und bekomme dort alle Flieger hoch und wieder runter ausser diese GeeBee und das ganze bei 3m/s Seitenwind. Aber wie REAL ist das???

Theorie dürfte klar sein hab auch mehrere Bücher gelesen aber wie verhält es sich in der Praxis.
 

Chris.

User
Tach,

Das ist schon ganz ordentlich.Die Geebee fliegt ja auch in Echt kein Schwein;) Wenn du schon alles fliegen kannst probiers mal mit torquen macht auch Bock. Echtfliegen ist natürlich viel realistischer wenn du wirklich alles vom AFPD fliegen und landen kannst seh ich kein Problem.Die wirklic dummen Fehler passieren nach meiner Erfahrung nicht durch verknüppeln sondern falschen Schwerpunkt,Trimmung,Steuerauschläge.Wenn das OK ist kannste die Hände in die Hosentaschen stecken und zuschaun:)


Grüße Chris
 
Dann bin ich ein wenig erleichtert. Beim torquen hab ich nur das Prob. das ich sie nicht länger wie 3 s stiel halten kann !! Was macht ihr da für Knüppelausschläge?

Bin am Rudern wie Blöd :D


Das schöne ist man lernt wie man den Flieger abfängt aus denn verschiedensten Lagen !
 
Hi Thorsten,

vergiß erstmal torquen und son Quatsch, wenn Du mit dem EG-E anfangen
willst. Will sagen, konzentriere Dich aufs Wesentliche beim Üben am SIM!

Beim Zusammenbau würde ich die Ballastkugel hinten weglassen. Ich fliege/
flog mit Nimh s 8/1100 und mußte sie wieder rauspopeln, weil mir der Flieger
zu hecklastig wurde und ich das mit Verschieben des Akkus nicht korrigieren
konnte. Vielleicht könnte sich dazu nochmal ein Lipoflieger äußern!

Ansonsten hast ja Hilfe in Deiner Gegend und das ist Gold wert! ;)

Viel Spass!

Gruß

Christian
 
Ja das mit dem Kunstflug mach in nur ab und zu mal....


Leider habe ich die Kugel schon drin, da war der Flieger fertig bevor die Freigabe des Forum kam(leider).

Aber soll lt. Forum auch wieder gut zum rausmachen sein.

Ich verwende einen 3 Zelligen Lipo.
 
Wie sieht es mit der Versicherung aus??


Was übernimt die Haftpflicht oder seberate Versicherung?

Wie habr Ihr das gemacht, was ist Vorgeschrieben?
 
Hi Thorsten,

die normale Privat-Haftpflicht übernimmt in der Regel keinen Schaden.
"In der Regel" deshalb, weil ich schon von Ausnahmen gelesen habe.
Am besten bei der eigenen Versicherung erkundigen!

Zur Versicherung grundsätzlich: Es ist vorgeschrieben. Lese bitte selber den
genauen Wortlauf nach. Zum Beispiel beim DMFV. Hier im Forum findest Du
sicher auch etwas darüber. Wers nicht macht, wird ohne Schaden sicher
nicht vor den Kadi zitiert. Ich denke da an unsere ganz jungen Flugkollegen ;)

Ich habs gemacht. Das läßt mich ruhiger schlafen. Wenn so n Drecksteil mal
abhaut und auf ne vielbefahrene Straße knallt...

Nach meiner Kenntnis gibts 2 Möglichkeiten: 1. DMFV Mitgliedschaft und dort
ne Versicherung abschließen. Auch die fürs "Wildfliegen". Das kostet nochmal
3 oder 4 Euro zusätzlich. Du kannst dann aber auch außerhalb der Modell-
fluggelände fliegen.

2. beim DMO. Das ist ein kommerzieller Anbieter und da steht die AXA dahinter.
Kostenmäßig wirds aufs Gleiche rauslaufen. Da bin ich, da ich bei keinem
richtigen Verein bin. Die meisten sind, glaub ich, beim DMFV.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Christian
 
Danke Christian ..... ich habe bei meiner Versicherung vor einer Woche angefragt aber leider immer noch keine Info bekommen.

Hab noch ne Frage zu meinem EasyGlider E :

Soll ich die Querruder als Landehilfe Programieren, einen zusätzlichen Schalter für die MC 12 habe ich oder erst ohne üben und dann mit?
 

Chris.

User
Hallo Thorsten,

Würd ich beim den ersten Flügen lieber weglassen.Der EGE kann durch dieses bremsen sehr abruppt sinken und das kann man bei den ersten Versuchen nicht so gut kalkulieren.Such lieber nen Tag wo ein gleichmäßiger Wind weht und starte und lande GEGEN den Wind dann hast du genug Zeit ihn ganz sanft abzusetzen.Bei Flaute ist es schwieriger zu landen obwohl man meist das Gegenteil animmt.

Viel Spaß,Chris
 
Also ich werde sie mal einbauen, aber nicht benutzen .

Nun hat mir gestern ein Freund gesagt, das sein Vater auch den EGE hatte mit dem Standard Motor und der sei ihm nach 3-4 Fliegen duchrgebrannt. Nun waren wir am überlegen ob wir vorne bei den Flufteinlässen so Aufsätze draufmachen sollen das der Motor mehr Luft bekommt.

1.Ist so was sinnvoll oder wegen der aerodynamik weglassen?


2. Die zum Standardantrieb gehörige Latte klappt wenn sie senkrecht ist nich ganz an den Rumpf, hab Angst das sie so abbrechen könnte. Dreht der Wind die Latte im Flug noch waagerecht oder soll ich eine andere Latte verwenden?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Neuer Nick

Neuer Nick

Hallo Thorsten,
hey, Du hast ja einen neuen Mitgliedsnamen;) !!
Wenn der Originalantrieb abbrennt ist eher die Frage, mit was für einem Akku der betrieben wurde. 10 Zellen NIxx oder 3s Lixx ist halt ein bisschen viel für einen Motor mit 7,2 V Nennspannung. Ich habe schon gesehen, dass Du auch mit 3s fliegen willst, aber eine veränderte (verbesserte?) Lüftung wird das Problem nicht sicher lösen können. Wichtig ist eher, den Motor nur dosiert einzusetzen, nicht lange Vollgas zu geben und die Einschaltdauer nicht zu lang werden zu lassen. D.h. zwischen 2 Steigflügen sollte der Motor etwas abkühlen können. Wenn Du den Motor austauschen willst, und nicht auf Brushless umsteigen willst, nimm einen mit höherer Nennspannung.

Die Originallatte kann nicht richtig anklappen, weil der Durchmesser des Mittelstücks nicht zum Rumpfdurchmesser passt. Aerodramatisch nicht das gelbe vom Ei, aber es geht, und die Latte bricht normalerweise auch nicht so schnell. Ich weiss nur noch nicht, ab der schwarze Kunststoff im Winter bei Minusgraden nicht brüchiger wird.

Gruß, Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
erstmal noch herzlich willkommen im Forum! Und dann Glückwunsch, Du hast zwei außergewöhnlich gutmütige Modelle für den Anfang genommen. Das passt in jedem Fall. Nehm bitte das Angebot an, Dir helfen zu lassen, dann fliegst Du binnen kürzester Zeit bereits mit dem Thermik Sport. Ich hab meinen auch noch immer und es war mein erster Querruderflieger. Ich fliege heute noch gern mit ihm, er ist wirklich super gutmütig. Zum EGE kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Zu Deinen Fragen: In der Regel ist es bei der Latte so, daß diese durch den Gegenwind beim Flug angeklappt wird. Eventuell mal prüfen, ob Du die Schraube an der Latte zu fest angezogen hast. Die Aufsätze beim Lufteinlass bringen denk ich beim EGE nicht viel. Dass der Motor durchgebrannt ist hatte vielleicht auch andere Gründe. Bei uns am Platz fliegen einige EGE mit dem Standardmotor und den normalen Kühlschlitzen, die haben bisher nicht geklagt. Sehe grad, Thomas hat noch was zu der Latte geschrieben, geht also gar nicht durch das Mittelstück. Du siehst, viele Experten hier im Forum, das ist das ganz tolle hier!!!
Viel Spaß bei unserem schönen Hobby und Holm- und Rippenbruch

Grüßle
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten