Kaufempfehlung?: Flitsche für Segler (6 kg - 10 kg)

huby43

User
Hallo in die Runde

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was ich anschaffen soll.

Möchte Scale Segler zwischen 6 und max 10 kg mit der größtmöglichen Sicherheit, wenns geht alleine flitschen.
Modelle haben teilweise ein Rad, würde aber Handstart dem Bodenstart vorziehen. Sollte einfach und schnell gehen, nicht mit Katapultrampe oder ähnliches.

Danke schon mal vorab
Gruß Huby
 

onki

User
Hallo,

wir haben uns eine Flitsche für so etwas aus 2 Gummis gebaut von EMC-Vega. Die können auch V-förmig ausgelegt werden (sicherheitshalber).
Daran kommt am Ende des Kevlar-Seils dann ein Ring der dann an einem leicht modifizierten Panikhaken (Ringschraube oben am Überwurf) eingelegt wird.
Vom Ring geht es dann noch ca. 3-5m weiter zum eigentlichen Ring, der ans Modell kommt.
Dieser Panikhaken wird dann am Boden festgemacht und über ein dünnes Seil der Überwurf "fernbedient".

So kann ich ganz entspannt alleine das Gummi spannen, in den am Boden festgemachten Panikhaken einhängen und dann in Ruhe mein Modell vorbereiten.
Ausgelöst wird dann durch einen leichten Ruck am "Auslöser". Man muss halt nur das Seil vom Modell zum Panikhaken etwas unter Spannung halten, damit der Ring nicht runterfällt. Oder man baut wie ich einen Powermagneten in die Nähe des Flitschenhaken, der den Ring leicht hält.

Von den Spannungsstarts aus der Hand halte ich rein gar nix weil viel zu gefährlich. Mit unserer Flitsche haben wir schon Kisten um 25kg geflitscht - ohne Probleme. Man kann auf dem Fahrwerk starten.
Kleinere Modelle benötigen dann nur ein Gummi, man kann die Kraft also schön dosieren.

Unsere ist so ähnlich wie die hier beschriebene:
http://www.mg-fribourg.ch/?p=2598

Nur haben wir statt der Kabelbinder eine Ringschraube in den Auslöser gebaut.

Gruß
Onki
 

huby43

User
Hallo Werner und Onki

Preisklasse egal Werner, muss was gutes u sicheres sein!

Hört sich sehr gut an Onki. Vll könntest du bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, damit ich den Aufbau verstehe.

Danke euch
Gruß Huby
 

loscho

User
Hallo Huby,

die Methode von onki verwende ich auch. Seit Jahren problemlose Starts - beide Hände am Sender !!

Gruß
Lothar
 

huby43

User
Danke euch allen für die Info!

2 Fragen habe ich noch:

@Onki
Was für ein Megarubber Gummi oder Bungee Set von EMC Vega soll ich für meine Zwecke nehmen?
Ist das Scale Gummi wenn wanns doppelt als V nimmt, nicht zu heftig?

Was für einen Panikhaken wäre empfehlenswert, es gibt so viele. Link wäre klasse 👍

Gruß Huby
 

onki

User
Hallo Huby,

wir haben den hier
http://www.loesdau.de/Panikhaken.htm?websale7=loesdau&pi=5264&ci=04-snaps-karabiner-umlenkrolle

im Einsatz.
Die Niete hab ich ausgebohrt und gegen eine Ringschraube ersetzt. Musst halt vorsichtig sein wegen der Feder innen drin. Aber nicht zu groß machen den RTing weil er sich gerne verbiegt. Schraube mit Querbohrung sollte auch gehen oder halt die mit Kabelbindern fixierte Schlaufe.
Anbei eine grobe Zeichnung der Anordnung. Ist aber wie bei den Prinzen alles nur geklaut;), wir haben das nicht erfunden.
Anhang anzeigen Schema Flitsche.pdf
Das Bodenstart safe 6-12kg kommt doch deinen Anforderungen sehr nahe.

Gruß
Onki
 

huby43

User
Danke nochmals Rainer für deine Infos!

Ich habe den Panikhaken nun so umgebaut. Durch das Loch kommt dann das Seil zum auslösen.
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten