Inkompatibilität zwischen Brushless MVVS 3,5/960 und Regler YGE 60?

Hallo,

in meinem Elektrosegler GEM von Topmodel (2m Spannweite, ca. 1,2kg, baugleich zu Spirit V von Staufenbiel) dreht ein MVVS 3,5/960 eine Klappluftschraube Aeronaut CAM 12,5x6. Regler ist ein YGE 60. Mit der Programmierkarte YGE ProgCard II wurde der Regler eingestellt.

Im eingestellten Motorseglermodus (mit Motorbremse) treten immer wieder beim Anlauf Schwierigkeiten auf:
1.) Motor stottert teilweise beim Anlauf und läuft nicht hoch. Wenn der Flieger in der Luft ist, "hilft" die Fluggeschwindigkeit mit, den Motor ohne stottern hochlaufen zu lassen. Das geht natürlich im Stand durch Nachhelfen mit der Hand.
2.) Beim "zügigen Spielen" mit dem Gas treten im unteren und mittleren Drehzahlbereich manchmal "Schläge" im Motor auf, so als ob der Motor irgendwie kurzzeitig das Feld verliert. Er fängt sich aber und läuft dann normal weiter.
Diese beiden Phänomene treten unabhängig des eingestellten Timings, Hochlaufgeschwindigkeit, Taktfrequenz und/oder Startup Power auf. Ich habe diesbezüglich schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert; bisher ohne Erfolg auf Besserung.

Und jetzt kommt es: Das Verrückte daran ist, dass bei ausgeschalteter Motorbremse (Einstellung des Regler auf normales Motorflugzeug) das ganze Setup ohne Ruckeln und Stottern absolut feinfühlig und sauber, selbst bei "wildesten Gashebelbewegungen", an- und hochläuft.

Hat einer von Euch eine Idee wie Abhilfe zu schaffen ist kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!
Martin
 

k_wimmer

User
Hallo,

schon mal versucht den Knüppelweg und den Bremspunkt korrekt ein zu stellen?
Dein Problem hört sich genau danach an.
 
Hallo Kai, hallo Georg,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe inzwischen die Knüppelwege und den Bremspunkt nochmals neu einprogrammiert sowie den aktiven Freilauf zum Testen einmal abgeschalten. Hat aber leider nichts gebracht.

Das "Hängenbleiben" bzw. Stottern beim Hochlauf konnte ich durch leichtes Erhöhen der "Startup Power" in Griff bekommen. Was leider bleibt, sind die "Schläge" beim schnellen Spielen mit dem Gasknüppel; da es aber ein Motorsegler ist, kommt dies aber so eigentlich nicht vor. Insofern kann ich damit leben.

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten