Dämpfersituation Ziroli P-38

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine gebaute Ziroli P-38 zugelegt. Diese wurde mit 2 ZG-45 und vermutlich Krumscheid-Banane oder original Kanisterdämpfer geflogen, so wie die Motorhauben verschnitten sind.:cry:
Da ich das Teil neu aufbaue, muß ich mir auch um den Dämpfereinbau Gedanken machen. Motorisierung sollen 2 DLE-55 werden, als Propeller sind Biela 3-Blatt 22x10 vorgesehen.
Es gibt einige Videos der Ziroli P-38 mit 50ccm 2-Takter, allerdings ist die Dämpferlösung selten zu erkennen.:eek: Pitts-Muffler scheiden wg. Lautstärke eigentlich aus, ausser jemand weis wie man diese Dinger leise bekommt ohne die Leistung zu kastrieren.

Wer hat hier Erfahrung mit dem Modell und/oder Lösungsansätze zum Dämpfereinbau, Bilder sind da jederzeit willkommen
Werde in Kürze ein paar Bilder der Einbausituation in den Fred einfügen um hier etwas deutlicher die Situation zu zeigen. Dauert noch etwas da ich den Dom gerade noch modifiziere.

Danke schonmal für alle die hie Ideen und Lösungen haben.:D


Danke und Grüße Armin
 

rolfm

User
Armin, warum nimmst du keine Viertakter, die sind zwar teurer, aber du hast keinen Stress mit Schalldämpferbau? Ein Rohr wo es rein und raus geht - fertig. Eine P38 mit starken Zweitaktern fliegt vom Erscheinungsbild eh zu schnell, also nicht so ganz vorbildgetreu - meine ich.

Gruß Rolf
 
Motorverwendung

Motorverwendung

Hallo,

ja das wäre eine Variante wenn man(n) (ich) den finanziellen Aspekt ausser acht lassen könnte , was nicht geht zmal hie rdoppekte Kosten anfallen.

Hier mal en Bild der Situation
p-.38_daempfer.jpg
 
Ziroli P38

Ziroli P38

Hallo

ich habe meine Ziroli P38 mit 2ZG 45 ausgerüstet, die dämpfer habe ich aus Edelstahl selbst angepasst,sie sitzen hinter dem Zylinder u. gehen zur hälfte in den Rumpf.Das geht u.passt sehr gut,ich fliege das Modell seit 7Jahren so.

Gruss Hans-Helmut
 

Anhänge

  • P38 033.jpg
    P38 033.jpg
    126 KB · Aufrufe: 57
  • P38 039.jpg
    P38 039.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 57
  • P38 299.jpg
    P38 299.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 57
Dämpfer

Dämpfer

Hallo Hans-Helmut,

danke für Deine Info und Bilder, habe mittlerweile eine Lösung in ähnlicher Form ausgeknobelt. Die Dämpfer werden auch in die Gondel hineinreichen, werden nur flacher gehalten, also als liegender Kanister.

Danke und Grüße Armin
 
Dämpferentwurf

Dämpferentwurf

Hallo zusammen,

habe hier mal der Entwurf für den Dämpfer so das er schön in die Gondel passt, genügend Volumen für Kammern usw. hat, somit sollte auch das Lautstärkeproblem gelöst sein. Ich hoffe auch auf einen kaum spürbaren Leistungsverlust.


Screen Shot beneint_arm 05-23-16 17-43-11.JPG
Frontansicht


Screen Shot beneint_arm 05-23-16 17-43-34.JPG
Oberansicht
Screen Shot beneint_arm 05-23-16 17-43-59.JPG
Seitenansicht

Werde jetzt von einem Vereinskollegen ein 3D-Modell des Dämpfers erhalten um die Positionen der Halterungen und Ein-und Auslässe genau festzulegen, dann gehen die Daten und das Modell ab zum Hersteller. :D

Grüße Armin
 
P-38 Dämpfereinbau

P-38 Dämpfereinbau

Hallo,

mittlerweile habe ich auf Hinraten von Herrn Zimmermann die von mir gedachte Variante verworfen und Herr Zimmermann hat mir entsprechende Dämpfer entwickelt. Um auf die Krümmerlänge und entsprechendes Volumen zu bekommen, sieht es abschliessend so aus ......

daempfer01.jpgdaempfer02.jpg


Ich habe die Dämpfer mit einem DLE-55 getestet und kam mit einer Biela 20x10 3-Blatt auf 6.200 U/Min. was glaube ich ein ganz guter Wert ist. Somit werde ich in der Luft auf mind. 6.500 U/Min. kommen was genügend Leistung sein sollte.

Grüße Armin
 

Mesche

User
Ich habe oft den Eindruck, dass die Dämpferhersteller immer nur das Ziel der maximalen Leistung im Auge haben und daher lange und angepasste Krümmer empfehlen. Ein Topfdämpfer mit einem sehr kurzen Krümmer kommt einem direkt angeflanschten Dämpfer sehr nahe hat aber immer noch den Vorteil des größeren Volumens. Ich habe festgestellt dass eine solche Lösung sehr gut funktioniert und vor allem frei von jeglichen Resonanzeffekten ist und damit ein sehr lineares Regelverhalten hat.
Für meine 2 mot (Norman Isländer mit 3,3m Spannweite und 2 x ROTO 25ccm) habe ich daher diese Lösung gewählt und bin sehr zufrieden.
Bei langen Krümmern sehe ich das Problem, dass es evtl. schwerer werden könnte beide Motoren im Zwischengasbereich synchron zu bekommen. Aber vielleicht liege ich da ja falsch.
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten