Mein neuer Stirling

gerdi

User
Stirlingmotoren begeistern mich seit geraumer Zeit. Vor einigen Jahren baute ich aus einem OPITEc-Bausatz einen Stirlingmotor, der zwar recht einfach gestrickt, aber dafür leicht zu bauen ist. Immer wieder holte ich den aus dem Schrank um einen Lauf zu genießen.

Im September war in unserer Gegend eine Herbstausstellung, auf der auch eine Firma ausstellte, die eine Strirling als Wärme- und Stromlieferanten benützt. Diese Anlage wird mit Holzpellets beheizt un hat etwa 3 kW Leistung.
Zur Demo ließen die so einen winzigen Stirling auf der großen Maschine laufen.
Dadurch wurde meine Begeisterung sofort wieder geweckt.
Die Winzlinge sind ziemlich teuer, deshalb wollte ich selber was bauen.
Im Internet entdeckte ich viele Anregungen. Besonders gefiel mir der Motor von René Schaffer aus der Schweiz. Der bot auch Materialsätze und Pläne an.
Also ließ ich mir so etwas kommen.
Die Rohteile waren extrem gut verpackt und alle genau nummeriert. Die Pläne dazu sind absolut professionell gezeichnet. Somit konnte die Bearbeitung beginnen.
Nachdem alle Teile fertig waren baute ich die Maschine zusammen. Jetzt konnte der erste Probelauf stattfinden. Aber leider konnte ich meinen neuen Motor nicht zum Laufen bringen.
Nach langen Untersuchungen und Überprüfungen entdeckte ich die Ursache. Der Verdrängerzylinder war undicht.
Als das abgedichtet war, lief der kleine Kerl zu meiner absoluten Zufriedenheit. Es ist ein grandioses Gefühl wenn ein selbstgebautes Maschinchen kaum hörbar vor sich hinschnurrt.
Ich bin sicher, dass das nicht mein letzter Stirling sein wird.
Dieter
 

Anhänge

  • MeinSTIRLING2_1_1.jpg
    MeinSTIRLING2_1_1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 353

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der sieht ja toll aus.

Wieviel Arbeit hast du reingesteckt und was ist am Bausatz noch zu machen?

Hast du einen Link zum Hersteller?

Viele Grüße

Volker
 

gerdi

User
Stirling

Stirling

Hallo!
Es handelt sich hier eigentlich nicht um einen Bausatz, sondern um einen reinen Materialsatz. Das heißt, alle Teile sind unbearbeitet.
Auf der Homepage von Rene sind unter der Rubrik "Shop" Bilder davon zu sehen.

Link: http://www.modellschaffer.ch/

Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mit der Herstellung verbracht habe. Da mir die Arbeit riesige Freude bereitet hat, verging die Zeit wie im Flug.
Geschätzt waren es so etwa 10 Arbeitsstunden, die bei mir auf viele Tage verteilt waren.
Für weitere Infos stehe ich jederzeit zuf Verfügung.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten