Flugzeug für Seminarfacharbeit

Guten Abend

Also... ich bin ja Schüler in Thüringen und muss wie jeder anderer Bekloppte ;) , der sein Abi machen will, eine Seminarfacharbeit schreiben. Ich habs geschafft meine kumpels, mit denen ich diese zusammen erarbeiten werde (2), zu überzeugen, meine Idee umzusetzen. Dabei geht es um verschiedene Luftproben, die wir zum einen am Boden und zum anderen in großer Höhe durchführen wollen. Die Proben in der Luft möchte ich mit einem Modellflugzeug nehmen. Diese werden dann in einem Reagenzglas aufgenommen, welche mittels Servo im Flug geöffnet und geschlossen werden sollen. Und diese Reagenzgläser lassen wir dann im Labor auswerten. Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich mir nicht sicher bin, welches Modell ich kaufen bzw konstruieren sollte.
Da ich, wie schon gesagt Schüler bin vermeide ich natürlich Kosten wo es nur geht. Deshalb möchte ich meine bereits vorhandene Technik in dem Flieger einbauen. Sender: Futaba FX-18, Empfänger: MZK Sexta

Zur verfügung stehen außerdem 2 Antriebe:
1. Evo Dancer, Jeti 30, 13x8cam, 2x2300mah, 140W, 1200gr schub
2. hacker A20-28m, jeti 18, 9x4,7apc oder 10x6 cam, Pin und Schub weiß ich nicht

Dabei ist der Evo eher unterlastet (fliege ihn sonst mit 10zellen) und der Hacker etwas überlastet. 1. wiegt komplett 280gr und 2. 166gr.

Zuerst hab ich mir den Wingo angeschaut. Wegen der Propellergröße würde da nur 2. in frage kommen. Allerdings hat der Wingo keine QR und kostet ne Menge. Als nächstes hab ich überlegt, einen Segler aus Depron zu bauen (120cm???). Der wär dann auch kostengünstig. Die Messplattform würd ich dann auf die Fläche bauen.