Hilfe zu nicht funktionierenden Win7 Updates

Paride

User gesperrt
Hab auf meinem Laptop auf nagelneue HDDs (2 Stk, C und D LW, RAID möglich, aber nicht aktiviert) Win7 Ultimate 64Bit installiert. Die Aktivierung klappte via Telefon bei MS, aber die Funktionalität des OS ist nicht 100% gegeben - es sind (auf dieser Dell Installation (Laptop ist aber kein Dell)) keine Updates möglich (gesperrt) und meine Sicherheitssoftware ist nur über Umwege nutzbar (die funzt auf dem Desktop unter sonst gleichen Bedingungen einwandfrei).

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Ich weiß, MS sollte können.

Die Win-Version ist legal, nachdem die vorherige offenbar eine Fälschung (Internetverkauf) war und nur rumgezickt hat.

Die aktivierte Version auf meinem Desktop läuft tadellos, ist aber auch von einer anderen DVD und keine Dell-Re-Animation.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ich kenne das, die Update Server von MS reagieren auf alle Installationen, die nicht Win10 heißen,
äußerst träge bis zu tagelang gar nicht.

Soviel zu Produktupdateservice, der sowieso für Win7 in den nächsten Jahren eingestellt wird und
für den man mit dem BS bezahlt hat.
Es hilft nur abwarten oder MS den Rücken kehren.

Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat deine Version schon das SP1 von MS?
Wenn ja hier das Updatepack herunterladen und installieren.http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html
Danach sollte auch wieder Updates möglich sein.
Ich glaube das MS nach dem SP 1 auch mal den Updateagenten
erneuert hat wenn der nicht drauf ist geht Updates nicht mehr.

Ich hatte das Problem auch nachdem ich mein System per Recovery neu aufgespielt hatte.

Gruß Bernd
 
Moin,

genau, wie Bernd dies geschrieben hat ist dies des Rätsels Lösung; ist ein bekannte Sache und auch ich bin, obwohl es mir bekannt ist, vor kurzen mal wieder darüber gestolpert.
Bitte von MS den entsprechenden Update Agent runterladen und installieren; dann klappt auch das automatische Update wieder.
Die entsprrechende Datei heißt für 32 Bit bzw 64 Bit Betriebssysteme:

WindowsUpdateAgent-7.6-x86.exe
WindowsUpdateAgent-7.6-x64.exe

Gruß
Bernd
 

Paride

User gesperrt
Danke an Euch alle. Daß MS nicht interessiert ist "ältere" OS zu betreuen und sie lieber hätten, daß noch mehr Nutzer Win10 wollen, ist klar. Die wollen verkaufen, nicht pflegen und weniger verdienen.

Daß ich Win7 behalte, hat mehrere gute Gründe. Laß ich mir auch von MS nicht ausreden. ;)

Die von mir genutzte Win7 Version ist eine Dell, wie beschrieben. Dachte, vielleicht haben die ja dran gedreht?

Meine Version ist inklusive SP1. Inzwischen kann man sogar SP2 aus dem Netz saugen - riesige Datenmenge, da nuckelt der Router lange. Aber mit deren Installation warte ich, bis alles tadellos läuft und im Netz keine Horrormeldungen geschrieben wurden.

Hatte Win7 installiert, dann neue Treiber drauf, dann FireFox und zum Schluß die Sicherheitssoftware (die mit dem "K" von Putin). Hab schon überlegt, ob sich die Firewall mit Win7 einen Fight liefert? Aber auf meinem Laptop ist alles im Lot, gleiche Software, gleiches OS usw.

Werde am MO, nach der von Bernd beschriebenen Vorgehensweise (hoffe, das bringt die lösung, wäre top) mal beim Support von "K" anrufen, weil sie mir erklären wollten, wie ich die dritte meiner dort gekauften Lizenzen, für mein Smartphone, auf das Teil bekomme, ohne eine App nutzen zu müssen (ich hasse diesen Google Kram, der mehr zum Fischen von Kunden-Kaufverhalten, als zum Service dient).

Wäre "Platte putzen" und alles nochmal neu nötig, oder geht "drüber bügeln" und reicht?
 

Paride

User gesperrt
Werde Bernds Vorschlag folgen und mal sehen, ob es dann klappt - hoffe es, wäre prima. Poste noch mal, wenn ich durch bin. Danke, vor allem auch an Bernd! Natürlich auch alle anderen Kollegen. :)
 

Paride

User gesperrt
Bin dran.

Nebenbei baue ich an der 2. TF-Hälfte der Do Merkur weiter, soll morgen Rohbau-fertig werden.

Außerdem packe ich Umzugs-Kartons. Wird schon.
 

Paride

User gesperrt
Hallo,

hab versucht, mit "WindowsUpdateAgent-7.6-64.exe" das Teil wieder zu Updates zu bewegen - hat nicht funktioniert!

Fehlermeldung am Bildschirm "Das System ist für dieses Update nicht geeignet!"

Ich glaubs nicht. Kommt mir vor, als seien da noch Leichen auf der Platte?
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Das mit den Updates kommt schon im Laufe der Zeit. Für den Updateagenten gibt auch ein Reparaturtool.
Wichtiger wäre es, das alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Es gibt den Driver Booster als Freeware,
der findet zwar alles, aber Du musst einen nach dem anderen zur Installation bitten. Das macht aber nichts,
der Unterschied zur Vollversion ist nur der Autmatisierungsprozess.
Und plötzlich kommen dann die Windoof Updates:D

Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Paride

Nur der Updateagent bringt nichts das klappte bei mir auch nicht.
Mach das Updatepaket aus dem Link drauf und dann geht das auch.
Im Updatepack sind die Updates chronologisch einsortiert auch der
Updateagent.


Gruß Bernd
 

Paride

User gesperrt
Hallo Gerhard, Bernd und Bernd,

vielen Dank auch für Eure Tipps - im Moment ist Umzug = Packen angesagt, weiß nicht, was ich davon diese Woche noch schaffe, aber spätestens Anfang nächster Woche gehe ich da ran. Möchte und muß das hin bekommen, sonst bin ich echt am verzweifeln, denn diese Win7 Version ist kaum noch (aus guten Quellen) zu bekommen un ich möchte genau die und keine andere.
 

Paride

User gesperrt
@Gerhard: die Updates zu meiner Hardware habe ich direkt vom Hersteller (Fujitsu-Siemens). Die hatten das Teil wohl ursprünglich nur für 32Bit konzipiert, sich dann aber doch noch auch 64Bit gewidmet, wenngleich halbherzig. Ist ein Amilo Xi3650 (18" Screen). Problem ist, wenn, am ehesten der propritäre GraKa-Treiber in 64Bit sowie der RAID-Treiber von Intel. Die alte Nvidia-GraKa ist zickig. Wenn sie läuft, dann erstaunlich gut. Werde trotzdem mal mit dem von Dir angesprochenen Tool suchen - man weiß ja nie, vielleicht habe ich etwas übersehen. Sind, da Intel RAID (für die ident. 2 HDDs), WLAN, Bildschirmsplitting etc integriert, mit Audio usw eine Menge Treiber.

@Bernd: ok, werde die Kiste mal anschmeißen und nach dem SP1 per Link (wie von Dir angesprochen) suchen. Gehe, da Win7 Ulti 64Bit schon auf der Kiste ist, davon aus, daß Du das separate SP1 meinst, nicht die Vollversion inklusive Win7?


Allgemein: was im Netz sonst noch an "Tipps" zum Thema und weiteren veröffentlicht ist, grenzt irgendwie an "Fragen an Radio Eriwan".

Meine zweite TF-Hälfte zur Do Merkur hab ich übrigens rohbaufertig. Jetzt fehlt nur noch der Baldachin und ein paar Kleinigkeiten am Rumpf (li FW-Hälfte neu machen, Heck reparieren). Dann wird bespannt und lackiert, der Kram eingebaut und die Kiste endlich geflogen. Dauert aber noch.
 

Paride

User gesperrt
Danke, Robert.

Habe es heute 3x probiert - es will einfach nicht und mir wird in der Systemsteuerung 64Bit angezeigt, Installationsversuche des SP1 aber werden mit dem Hinweis abgebrochen, es sei mit meinem System nicht kompatibel. entweder liegen auf den Servern inwzwischen 32Bit SP1 als vermeintliche 64Bit getarnt, oder an der Installation auf meinem Laptop ist was faul? weiß es nicht, aber ich fürchte, ich komme nicht um eine Neuinstallation herum. Doch bevor ich die aktiviere, müssen alle Treiber und das OS rundum aktualisiert sein. wenn sie dann diese dusselige Datei rein knallen, richtet sie keinen großen Schaden mehr an. Wie seht ihr das?
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Wenn ich die ganze Amilo Family ansehe, dann kommen die wenigsten
mit der 62-Bit Arichitektur klar. Es kommt auf den Prozessor an.
In einem Schnelldurchlauf ist mir aufgefallen, dass der Amilo Xi3650
überwiegend unter Vista dafür gemacht wurde.
Es sind nur ganz wenige ausnahmen, die von FSC dafür geeignet sind.
Auf der HP bei FSC findest du eine Tabelle.

Gerhard
 

Paride

User gesperrt
Hallo Gerhard,

ja, zur Zeit, als der Amilo von FSC gemacht wurde, war Vista en vogue und daher ist er dafür konzipiert. Daß man ihn eher für Win32 baute, liegt wohl daran, daß man zu jener Zeit nicht so recht davon ausging, bald von Win64 überholt zu werden. Später wehrte sich FSC erst eine Weile mit "keine zertifizierten Treiber verfügbar" gegen die Win64 Welle, letztlich erfolglos - der Amilo verkaufte sich ua deswegen nicht mehr gut und man stellte seine Produktion ein.

Es gab noch einen Amilo Xi3660, der sich in der GraKa vom kleineren Bruder unterschied. Auch ihm war ein ähnliches Schicksal beschieden.

Man muß wohl auch bedenken, daß Siemens in erster Linie an Geschäftskunden orientiert ist, weniger an Privatkunden. Und erstere denken tendenziell konservativer und Kosten-orientierter, zudem werden Laptops eher als Konferenz-Unterhalter genutzt, denn als ernst genommene Arbeitsgeräte. Welcher Firmen-Admin denkt und behauptet nicht, Office Tools ließen sich mit jedem Atari handhaben. Mag übertrieben sein, soll nur verdeutlichen, welcher Fokus jeweils drauf sein dürfte.

Das Gezicke von FSC um 64Bit ging nie ganz zu Ende und da man sich zudem mit dem GraKa-Partner ein wenig verritten hatte, wurde es schwierig. FSC hatte sich mit seiner Produkt-Strategie (vom grünen Tisch) selbst ein Grab geschaufelt - Produkt zu schnell nicht mehr zeitgemäß, Service viel zu teuer und langsam, Versuch der Kundenentmündigung usw. Der Schuß ging gründlich nach hinten los.

Doch ich habe diese Kiste und möchte sie vorerst nicht missen - exzellentes Bild, laute und heiße, aber leistungsstarke Grafik, wenn auch heute längst nicht mehr zeitgemäß, wie auch die CPU und einiges andere an der Kiste. Außerdem spare ich das tägliche Hanteltraining im Fitneßstudio, hab ich schon im Büro.

Schon unter Vista hatte ich 64Bit genutzt - mit Erfolg, obwohl viele unkten, es ginge nicht. Es ging, und zwar sehr gut. Aber da ich auf dem Desktop auf Win7 64Bit umgesattelt hatte, wollte ich wieder das gleiche System auch auf dem Laptop. Erst dachte ich, nicht unbedingt nötig, ist es auch nicht, aber eben einfacher. Und deswegen wollte ich es dann doch. Die Treiber sind heute selbst bei FSC verfügbar, wenn man auf "zertifiziert" verzichtet. Eine Zeit lang habe ich unter Vista schon die GraKa-Treiber direkt vom Herteller geholt, nicht von FSC. Das war gut so, denn die vom GraKa-Hersteller waren meist aktueller und besser.

Also das 64Bit Step-Up ist heikel, aber nicht unmöglich. Und in Win7 ist 64Bit mE besser integriert, als in Vista.


@Dieter und Kalle:


Dank für eure Tips und sorry, daß ich erst jetzt (hatte einen Umzug) wieder reingeschaut habe. Werde das mal ausprobieren und dann berichten, wie es ausging.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten