Motor hat kurze Aussetzer, defekt?

Hallo alle,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Antrieb im TurnLeft: Motor HET 2W-20, Lipo 3S 2200mAh, Regler YEP 60. Beim Anlaufen und bei Vollgas (ca 50A max.) hat der Motor neuerdings kurze Aussetzer. Je mehr Gas ich gebe, desto öfter. Es ist kein generelles Problem mit diesem Antrieb, er lief lange Zeit problemlos.

Erst bekam ich den Tipp, dass der Akku schlapp macht. Ich habe einen frischen 2200er 30C (sollte kurzfristig max 66A liefern können) verwendet, da habe ich die Aussetzer auch. Jetzt habe ich den YEP 60 gegen einen Dymond VTX-60 getauscht, auch hier die identischen Aussetzer.

Lediglich den Empfänger habe ich noch nicht getauscht, aber was soll der da für eine Rolle spielen? Was für einen Defekt kann denn so ein HET Motor haben? Die gehören ja nicht eben zur billigsten Sorte.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

ich würde zwar wohl auch erst mal auf den Motor tippen ... auch wenn ich selber nicht wüsste was defekt sein könnte.
Trotzdem würde ich vorher auch den Empfänger mal tauschen ...
Wer weiss, ob da nicht ein "Wackler" drin ist der die Signalleitung zwischendurch immer mal kurz unterbricht?

Wenn du das ausschließen kannst, dann kann es ja fast nur noch der Motor sein ...
 
Gesagt getan, das Problem besteht auch mit einem andern Empfänger. Lasse ich Vollgas zum Test stehen, dann treten die Aussetzer zyklisch und regelmäßig jede Sekunde auf. Das wiederum deute m. E. n. nicht auf einen Defekt am Motor hin. Der YEP macht bei Vollgas voll auf, die LED geht aus, Gasweg ist also richtig eingelernt.
 
Wenn du am Regler eine Unterspannungsabschaltung hast kann ein älterer oder schlechter 30C Akku durchaus da rein fallen, schleiß mal ein Unisens an oder nimm die Abschaltung raus
 
Abschaltung ist raus. Ich habe den Robbe Lipo Checker dran, die Spannung bricht bei Vollgas nicht ein, der Lipo ist frisch geladen. Die Zellen haben nur wenig Differenz (< =0,1V)
 
Dann bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch am Motor den kann man aber nachmessen ein Ohmmeter an die Kabel und drann wackeln
 
Und ein Kabelbruch macht zyklische, regelmäßige Aussetzer?

Na egal, jetzt kommts: Ich habe einen HET 3W gefunden, der früher im TL drin war und eigentlich mal in einen Voodoo soll. Der 3W läuft am YEP Regler einwandfrei ohne die Aussetzer.

Allerdings hat der 3W nur 3.000Kv und leistet nur 40W, der 2W-20 leistet 60W und belastet Regler/Lipo stärker bei Vollgas. Da ich aber Regler/Lipo/Empfänger am 2W-20 ausgetauscht habe, kanns doch nur noch der Motor sein?
 
das liegt an schlechten Kontakten. Tausche die Lamellenstecker und es wird wahrscheinlich funktionieren.
Gruss
Juergen
 
Moin,
mit meinem Wemotec Pro Evo 2w20 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war der Anker nicht richtig auf der Welle fest. Das führte zum "" durchrutschen" bei ca. 40-50% Gasweg.
Event. mal mit dem Händler sprechen
Grüße Karsten

https://youtu.be/zXzvsOQq8fQ
 

Peter2

User
Hast Du den Regler schon mal mit einem Servotester angesteuert ?
Wie sieht das Verhalten damit aus ?
Viel Erfolg bei der Ursachenfindung
Peter
 
Nein, ich habe keinen Srevotester, weil meine MZ-18 Servotests kann. Aber ich habe es ja mit 2 getrennten Reglern und auch mit 2 verschiedenen Empfängern versucht. Ich geh jetzt in den Keller löten :)
 

GC

User
Wäre eine Überstromabschaltung denkbar?
 
Habe die Stecker ausgetauscht, das war es leider nicht.

Überstrom wüsste ich nicht, wie ich das beim VTX60 einstelle. Dürfte aber nicht sein, da weniger als 60A fließen.

Was mich wundert ist, dass die Aussetzer bei Vollgas mit absoluter Gleichmäßigkeit alle Stunde kommen. Das ich je zwei Regler, Empfänger und Lipos getestet habe, muss es wohl am Motor liegen. Zumal ein HET 3W ohne Fehler läuft.

Ich mache nachher mal ein Video, damit ihr seht, wurde es aussieht, bzw. sich anhört.
 
Hallo Holger,

welches Timing hast Du am Regler eingestellt?

Es sollte für einen hochdrehenden 6poler mindestens auf "mittel" (12°) gesetzt sein, ggf. auch auf "hoch" (18°).

Viele Grüße,

Georg
 
Beim Anlaufen und bei Vollgas (ca 50A max.) hat der Motor neuerdings kurze Aussetzer.
zyklisch und regelmäßig jede Sekunde auf.
und leistet nur 40W, der 2W-20 leistet 60W
mit absoluter Gleichmäßigkeit alle Stunde kommen.

man kann sich schon denken was jeweils gemeint ist, aber es ist nicht einfach. Vor allem bei so einem komplexen Problem. ;)

Ich glaube mich gut auszukennen, bin hier aber auch ratlos. Vor allem die Veränderung ist schwer zu verstehen. Ein Problem mit dem Rotor würde ich nicht ausschließen. Der YEP macht eigentlich nie Probleme. Schon gar nicht mit Innenläufern.

Stefan
 
Ich meinte, dass der Antrieb max. 50A zieht.

Jede Sekunde 1x einen kurzen Aussetzer bei Vollgas.

40W und 60W ist Quatsch, habe ich aus der falschen Spalte meiner Motor-Tabelle kopiert, das sind die Max Ströme. der 3W hat 450W, der 2W-20 hat 700W.

Stunde war die Rechtschreibkorrektur des Handys, sollte auch Sekunde heißen.

Ich schließe morgen nochmal das Unisens-E an und werde auch einen 80A Regler testen. Den Regler schließe ich auch aus, weil ein zweiter Regler dasselbe Problem zeigt. Dass der HET 3W ohne Fehler läuft kann bedeuten, dass der 2W-20 defekt ist oder es funktioniert, weil der Antrieb weniger Leistung hat.

Wenns der Motor ist, was kann ich selbst reparieren?
 
Moin,
will mich als Greenhorn ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber: Warum fragst du nicht
WeMoTec hier im Forum (Rubrik E Impeller Jets )? Was man am 2w20 selber machen kann, wird dir
Oliver mit Sicherheit sagen.

Grüße Karsten
 
Hallo Holger,

so ein sechspoliger Motor mit hoher Drehzahl und niedriger Induktivität ist für einen Regler so ziemlich das anspruchsvollste was es gibt. Da kann es auch bei unterschiedlichen Reglern passieren, dass die Feldsynchronisation für einen kurzen Moment verloren geht. Schon leichte Variationen im System (Übergangswiderstände an Steckern, die die gemessene Rückspannung beeinflussen) können u.U. den Effekt begünstigen. Unter Last passiert es wegen der erhöhten Trägheit seltener, deshalb sollte man das Timing im Leerlauf einstellen. Die PWM Frequenz sollte dann unbedingt auf 12 oder 16kHz erhöht werden, Freewheeling off, Timing medium oder high. Die YEPs sind gute Regler und haben es bei mir noch immer geschafft (verschiedene HET oder Mega Kombinationen mit 3 oder 4 Lipozellen und Getriebe).!
Bei Vollgas sollte das Problem entschärft sein, weil der Regler ja nicht moduliert - gerade wenn beim YEP der Gasweg falsch eingelernt ist, kann es sein, dass er trotzdem noch moduliert (LED beachten!).
Wenn Dein Motor ansonsten rund läuft hat er keinen Defekt.



Viele Grüße,

Georg
 
Ich werd' gleich panisch... :)

Ich wollte eben mal ein Video von den Aussetzern machen, da funktioniert alles 1A. Der Motor fährt hoch und auch bei Vollgas keine Aussetzer. Ich werde jetzt alle Kontakte neu löten und auch den Motor direkt an die Reglerkabel löten (keine Goldis mehr zw. Motor und Regler), diese muss ich leider verlängern, weil der Regler hinter dem Lipo liegen muss wegen des Schwerpunkts. Da werde ich die gleichen Silikonkabel nehmen, die am Regler dran sind.

BTW: Die Aussetze hatte ich ausschließlich ab 3/4 Gas bis Vollgas. Das Timing habe ich - wie auf der HET Seite beschrieben - auf 18° eingestellt. Het empfiehlt 16kHz PWM. Ich werde also nochmal löten und einstellen und nochmal berichten.

Schönen Sonntag, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten