BL Auslegung für Trainer (Oldtimer ED)

Paride

User gesperrt
Hallo zusammen,

für meine Dornier Merkur, ein Oldtimer Verkehrsflugzeugmodell der 20er Jahre, 1.75m SPW, etwa 1.8-2kg Abfluggewicht, suche ich einen passenden Antrieb.

Rohbau gewogen, Antrieb mit 35er (?) und "schwerem" Regler (Derkum Uranus 45A) mit evtl. 3s/2400mAh LiPo geschätzt.

Möchte das Teil so langsam wie möglich, "scale", d.h. ohne jeden Kunstflug oä, Runden fliegen und nach etwa 15 Minuten landen. SlowFlyer Stil wäre gewünscht (muß ich üben).

Fragen: welchen (35er) BL mit möglichst niedriger kV? Wieviel Standschub wäre etwa gefordert? Welche Latte (Meijzlik 10x3.8" SlowFlyer Carbon)? Regler ok? LiPo ok?

Danke vorab.
 
Hallo Paride,

so ein Oldtimer braucht doch jede Menge Gewicht in der Nase !?

Vielleicht sollte der Motor sogar größer und schwerer sein als ein 35er ?

Mit wieviel Gewicht in der Nase würde der Schwerpunkt denn passen ?

Viele Grüße,

Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Paride,

ich würde einen anderen Ansatz nehmen:
35er Motor mit ca 900kv und einer 13*6.
Bei dem Rumpfquerschnitt der Dornier Merkur und dem Frontwiderstand bist du mit der 10 Zoll Latte auf dem völlig falschen Dampfer.
kleines Beispiel:
Piper J3 mit 1.8m und 2,3kg:
Motor Dymond GTX 3546/910kv an 3S mit einer 13*6,5 CamCarbon
Akku 3S/3200
Flugzeit bei Scale Flugstil ca. 25 min.!

Mit dm von dir avisierten Antrieb bist du bei Dauervollgas!
Nimm doch lieber einen Antrieb der überdimensioniert ist und nimm beim Fliegen Gas raus.
Das ist erstens deutlich effizienter, und zweitens deutlich sicherer, da du dann in einer gefährlichen Situation genügen Leistung in der Hinterhand hast.
Das hat sich in der Praxis halt auch gut bewährt.
Nur so als Vorschlag.
 

GC

User
Also 10Zoll ist viel zu klein. Wenn Du genügend Bodenfreiheit hast, würde ich sogar noch über die von Kai vorgeschlagenen 13" gehen und evtl noch einen langsamer drehenden Motor dazu.
 

Paride

User gesperrt
Die 10x5" sind aus der Baubeschreibung zum VTH-Bauplan 320360 des Modells. Die stammen vom Konstrukteur. Umso mehr erstaunt mich die Empfehlung. Tendiere selbst zu "urgemütlich" statt "super hektisch". ;)

@Georg: fürchte ja, so gesehen ist Gewicht in Form eines größeren BL und LiPos sinnvoll. durch den Kopf ging's mir auch schon, war einfach nicht sicher, ob ich es so machen sollte. Mir fehlt noch der Baldachin, hab das Abfluggewicht / Rohbaugewicht aufgrund der bisher gewogenen Bauteile gepeilt (denke, das kommt hin). Kann derzeit noch keine SWP-Bestimmung per Ausbalancieren mit "Gewichten" machen. Kommt aber bald.


@Gerhard: ich hab eh vor, das Fahrgestell noch mal neu zu erstellen. einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit kann ich da noch dran "mogeln", denn ich würde auch lieber einen etwas größeren Prop nehmen. Wenn 13 geht, ok, ansonsten wenigstens einen 12er.


@Kai: denke, ich nehme einen größeren BL, hab sogar schon einen (3550er). der hat angeblich bis 770W (fernöstliche Übertreibung, an 5s), und er hat nur 790kV. Mit 5s geht vom Modell her gar nicht. Ich neige zu 3s, dachte ursprünglich an ca 25oomAh, vielleicht gehen 3200mAh auch noch, ich check es. Es gibt von Staufi einen BL 3546 mit 650kV, der ginge vielleicht auch? Freut mich richtig, daß ein so erfahrener Pilot wie Du genau die selbe Idee favorisiert - lieber "dicker" und langsamer, als dünn und rasant.

Danke an Euch alle für Eure Tipps. Jetzt ist erst Umzug angesagt, dann gehts weiter - es geht auf alle Fälle vorwärts, Endspurt.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten