Wer schneidet mir Lackierschablonen?

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir für ein 1,8m F3A Modell Lackierschablonen schneiden ?

Danke

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Schablonen

Schablonen

Hallo Bernd,

nein ich habe noch keine Dateien -nur eine Idee und Bilder wie es etwa werden sollte.

MFG Michael
 
Ich würde das Modell in der Grundfarbe, hier weiß oder hell beige, lackieren. Dann das Modell komplett mit den Sechsecken maskieren. Die Farbe die lackiert oder getuppft werden soll demaskieren. Nach Austrocknung die entnommenen Sechsecke wieder aufkleben. Usw. Wenn die Maskierung nicht mehr vernünftig klebt nach dem ersten demaskieren, einfach einen zweiten Satz schablonen scheiden.
Wiederverwendbar ginge mit ein paar Kunststoffschablone. Mit Hilfslienien zum Ausrichten wirds auch genau genug. Bei einem Oldtimer würde ich alles ggf mit dem Pinsel machen.
Wird aber sicher ne mords Arbeit. ... der Weg ist das Ziel.
 

fockefan

User
hall

selbst klebende lackierschablonen kann man nur schwer ein 2. mal nutzen da sich die folie verzieht beim abziehen. da aber die flugzeuge früher sicher recht " grob" lackiert waren würden sich schablonen aus anderen materialien anbieten die nur angedrückt werden. was aber sicher unverzichtbar ist sich vorher alles evtl. mit dünnem bleistift aufzumalen. dann kann man schablonen aus dünnem und festerem material verwenden. die kanten werden so nicht perfekt, was aber sicher besser zum thema WW1 passt.
 
die kanten werden so nicht perfekt, was aber sicher besser zum thema WW1 passt.
So einfach ist das leider nicht. Die geometrischen Tarnmuster waren gedruckte Stoffbahnen. Das ist geometrisch schon ziemlich scharf. Jedenfalls die bekannte Lozenge-Tarnung. Dann gab es auch Sechseck- Tarnmuster, und "Swirls". Das Muster der Aviatik-Berg ist aber etwas grossflächiger. Kann sein, dass das gestrichen wurde.
 
Daher der Hinweis auf einen zweiten Satz Schablone. Ist puzzelarbeit aber es geht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten