Servo (DES 261 BB (GRAUPNER)) mit der Hand verstellbar?

Hallo zusammen,


ich besitze ein rtf-Flugmodell, in dem u.a. ein Digital-Servo DES 261 BB (GRAUPNER) eingebaut ist.

Die aktuelle Konstruktion der Anlenkung des Ruders und die versuchte elektronische Trimmung am Sender (MX-10 HoTT (GRAUPNER)) lässt eine Einstellung, die soweit geht, dass das Ruder vollkommen in die Fläche eintaucht, nicht zu.

Weil ich bislang nur über einen geringen Erfahrungsschatz verfüge und eine elektronische Nullpunkt-Verstellung des Digital-Servos nicht durchführen kann (fehlende Kabel, mangelnde Detailkenntnis, ...), stellt sich mir die Frage,

ob ich den Servoarm "einfach mechanisch" verstellen darf und ich damit ggf. das Getriebe des Servos beschädige;
oder ob die dann so gewonnene Nullstellung nach dem erneuten Einschalten der Empfangs-Anlage wieder verloren geht weil das Servo seinen "elektronisch" bestimmten Nullpunkt erneut ansteuert.

Eine mechanische Verkürzung der Ansteuerungsdrähte erscheint mir sehr aufwändig.


Herzlichen Dank!
hartwig
 
wenn die Trimmung nicht ausreicht stell die wieder auf null und versetz das Servo oder ändere die Gestänge
 
ob ich den Servoarm "einfach mechanisch" verstellen darf und ich damit ggf. das Getriebe des Servos beschädige;
oder ob die dann so gewonnene Nullstellung nach dem erneuten Einschalten der Empfangs-Anlage wieder verloren geht weil das Servo seinen "elektronisch" bestimmten Nullpunkt erneut ansteuert.

Ich nehme an, dass Du meinst die Schraube am Servoarm zu entfernen, den Servoarm abzunehmen, zu versetzen und wieder zu montieren. Das geht natürlich.

Das Servo kann das auch nicht wieder zurückstellen, weil es absolut keine Information über die relative Position des Hebels hat. Es kennt nur die Stellung seines Abtriebs.

Ein bisschen befürchte ich aber, dass Du den Arm einfach etwas mit der Hand verschieben willst. Das geht schon, wird aber beim Einschalten tatsächlich sofort "rückgängig" gemacht.


Stefan
 
Servo (DES 261 BB) mit Hand verstellbar?

Servo (DES 261 BB) mit Hand verstellbar?

Hallo zusammen!

Ich denke, dass es dann das Beste ist, das Gestänge anzupassen; denn dann bleibt die "geborene" Nullstellung des Servos und des Ruderarms erhalten und ich wende keine Gewalt an...

Danke und ciao!
hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten