Retro Lipos

GC

User
Ja noch nicht ganz, aber um die 10 jahre alt sind die Lipos schon, die mir zugelaufen;) sind.

Der kleinere hat auf der Rückseite noch das 22.04.2007 stehen und der größere war garantiert nie im Einsatz, weil man dazu die Kabel hätte auftrennen müssen.

Eines haben aber beide Kokams gemeinsam: Sie hatten nie einen Ballancer angeschlossen und waren offensichtlich auch nicht dafür vorgesehen. War das so in der Anfangszeit der Lipos üblich?

Der 3S/2100mAh wiegt stattliche 240g, was für solch schwach belastbare Zellen sehr viel ist. Interessant ist auch der Aufdruck, der besagt, dass man nicht mit 1C laden darf sondern nur max. mit 2080mA;).
 

Anhänge

  • DSC01094[1].JPG
    DSC01094[1].JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01095[1].JPG
    DSC01095[1].JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01093[1].JPG
    DSC01093[1].JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 26

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Der 3S/2100mAh wiegt stattliche 240g, was für solch schwach belastbare Zellen sehr viel ist. ...
Naja, die massive Quetschverbindung zwischen zwei GFK-Leiterplatten war schon einzig und auch schwer! :rolleyes:;)
Ich habe die damals abgeschraubt und direkt verlötet:, warum hatte ich mal gemessen:
schraubverb.jpg

... mit Klemmplatten und direkt gelötet mit der Fräsplatine von KD-Modelltechnik:
kd-klemm-kokam2100-3s1p.gif
Zubehör deutlich leichter:
lötplatine.jpg

PS: Ich habe dies Zelle viel und gerne genutzt damals(!). ... war eine ausdauernde Zelle. :)
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Dinger nach 10 Jahren noch leisten können.
Hast Du die Zellenspannung mal gemessen, mich würde interessieren wie hoch die nach 10 Jahren noch ist.

Dann müsste Gerd die mal vermessen, wäre ja der Hammer, wenn die Werte noch wie vor 10 Jahren wären ;-)

Viel Spaß damit.
Gunnar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Eines haben aber beide Kokams gemeinsam: Sie hatten nie einen Ballancer angeschlossen und waren offensichtlich auch nicht dafür vorgesehen. War das so in der Anfangszeit der Lipos üblich?
...

Nachdem keiner darauf eingeht: Ja, ohne Balancer, das war anfangs üblich!

Servus
Hans
 
  • Like
Reaktionen: GC

GC

User
Gerd,
weißt Du noch etwa aus welchem Jahr der geschraubte Lipo stammt? Bei dem anderen war ein Aufkleber mit Datum vom Besitzer drauf.
Der geschraubte konnte bis jetzt noch nicht geladen werden, weil die Kabel noch ringförmig geschlossen und damit isoliert sind. Ich habe mich mal mit den Messspitzen am Schrumpfschlauch vorbeigemogelt und für die 3 Zellen eine Spannung von fast genau 10V gemessen. Er stammt übrigens von der Firma "von borstel GmbH".

Der kleinere Akku wurde vom Vorbesitzer regelmäßig benutzt und funktioniert auch noch ballancerlos.

Und dann habe ich noch ein Schätzchen, auch uralt, aus 2001. Dieser 3S mit 5,5Ah wiegt 464g und darf maximal mit 5A (2,75 empfohlen) belastet werden. Habe ich mal für ein Dauerflugprojekt beschafft. War aber zu klobig und wenig belastbar. Soweit ich weiß, hat er eine Elektronikunter dem Schrumpfschlauch.

DSC01103[1].JPG
 
Das ist aber ein li Ion Akku.
Die Elekronik wird vermutlich die Ladeelektronik sein da nach dem Aufdruck fest 12V angelegt werden.

Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten