Präsentation: KaRiES - ein RES-Segler, bei dem man nicht zum Zahnarzt gehen muss.

Hallo RES Flugkollegen
Letztes und heuriges Jahr, hat mir ein Flugkollege namens Martin immer wieder von seinen erholsamen Flügen mit seinem Pures vorgeschwärmt. Entspannen und entschleunigend..., so sei das Fliegen damit.

Da steter Tropfen bekanntlich den Stein höhlt, hielt ich es nicht länger aus und entschied mich auch für einen RES Flieger.
Sehr gut gefallen hätte mir da der Slite vom Sepp (Konstrukteur des Slite´s), mit einer sehr schönen Modellkontur und toller Flächenstruktur.
Zu meinem Bedauern allerdings, musste ich feststellen, daß die Lieferzeit zum damaligen Zeitpunkt um die fünf Monate war. Kann ich verstehen – in der Regel auch kein Problem - aber eben wenn man vom RES-Virus erwischt wurde, eine für mich nicht überbrückbare Zeit.

Also habe ich schleunigst mit der Konstruktion eines eigenen RES Seglers begonnen.
Eigenkonstruktionen erfordern immer einen erhöhten Aufwand und so bat ich Sepp um einige Tipps, und ob ich mich einwenig an seinen Slite anlehnen durfte .

So hat mir Sepp auch die CFK Rohre für den Holm veräußert und guten Mut für den Bau gemacht.
An dieser Stelle; wirklich ganz herzlichen Dank an dich Sepp !!!

Bei meiner Konstruktion war mir wichtig gewesen, Flächen, Rumpf und Leitwerke sollen unbedingt eliptische Konturen erhalten, der Rumpf möglichst einfach gehalten werden und beim Bau simple Bedingungen für den Anlageneinbau zu schaffen.

Mit diesen Anforderungen zeichnete ich dann gut eine Woche am CAD herum. Natürlich nervte ich auch Martin ....;-)) immer wieder mit kleinen Detailfragen, die er auch gerne bereit war, sie mir zu beantworten.

Jetzt vorerst der Worte genug und anbei ein paar Fotos von meinem RES Segler KaRiES.
Ach ja...die schönen Tage habe ich schon mit ihm in der Luft verbracht.


BILD1939.JPGBILD1945.JPGBILD1944.JPGBILD1912.JPGBILD1905.JPG
Viele Grüße
Modellflugpilot


PS: Was mir an den RES Piloten sehr gut gefällt:
Es werden einem immer hilfreiche Tipps geschenkt.
Da kommt kollegiale Freude auf, nicht nur beim Fliegen.
 

MX 22

User
RES

RES

Sehr schönes Teil. Verrätst du noch ein paar Fakten? Profil, Gewicht?
Ist die die Streckung im Holm eingebaut?

Grüße
Gerd
 
ganz geheim...ein paar Daten

ganz geheim...ein paar Daten

Hallo Gerd,

- als Profil kommt das AG25 zum Einsatz, das am Ende in ein AG27 übergeht. Eine glitze kleine Schränkung macht die KaRiES sehr gutmütig.

- das Gewicht in ca.:

Fläche 190g
Servos 3 x 10g
MPX- Empfänger 11 g
Akku 1x500mAh 5-10g
NasenBlei 45g
Rumpf und Leitwerke 125g

- Leitwerke sind profiliert mit Naca 09 und man könnte es in jedem Fall leichter bauen.

Macht auf jedenfall in Summe 410 g Abfluggewicht.

Die Steckung ist in den Holmen.


Für Norbert: Für´s technisch Zeichnen verwende ich das CAD-Programm Mega-Cad


So....nun sind fast alle Geheimnisse befreit;)



Viele Grüße
 

Anhänge

  • BILD1947.JPG
    BILD1947.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 107
  • BILD1943.JPG
    BILD1943.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 67

MX 22

User
Res

Res

Danke für die Infos. Das Design begeistert mich ziemlich. Ich würde mir nur fürs Höhenleitwerk eine etwas eliptischere Form ala F3k wünschen. Würde m. M. noch besser zum Gesamtkonzept passen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Die Steckung im Holm finde ich genial. Spart Gewicht und Zeit beim Bau. Ebenso finde ich den schmalen Rumpf klasse. Viele Res Segler sind für die winzigen Komponenten etwas dickbauchig.

Gruß
Gerd
 
RES

RES

Grüße dich Gerd,

ja du hast ganz recht. Ein eliptisches Höhenleitwerk gehört in diesem Fall absolut zum Konzept. So war es auch geplant, nur irgendwie bin ich durch das zweimalige Runterreissen der zu schweren Folie am Randbogen ausser Tritt gekommen.
Nach jedem ablösen der zu gut haftenden Oracover Standard, ging auch das Balsa am Randbogen verloren.
Ich werde das nun demnächst neu konstruieren.

Diesen Samstag ist beim MCM in München schon RES-Wettbewerb, bei dem mich mein guter Kollege Martin bereits angemeldet hat.
Ich freue mich schon sehr dabei zu sein, vorallem weil es mein erster Wettbewerb ist, und ich gespannt bin wie sich meine KaRiES gegen die anderen schönen RES Flieger behaupten kann. Die meisten haben dort sicherlich mehr Wettbewerbserfahrung als ich , aber dabei zu sein....darauf freue ich mich sehr.

Anbei ein paar Fotos der nackten Fläche zum schauen, während es bei uns im Münchner Raum bei völlig grauem Himmel gerade gut regnet.

Viele Grüße
Wadim
BILD1767.JPGBILD1765.JPGBILD1759.JPGBILD1758.JPGBILD1757.JPGBILD1756.JPG
 
Karies

Karies

Hallo Wadim,

Glückwunsch zu deiner Konstruktion! Hat der Karies auch eine Ballastkammer im Rumpf ?

Grüße Claus
 
... heisser (morscher?) Zahn!

... heisser (morscher?) Zahn!

Hallo Wadim,
ich bin schon gespannt wie sich Dein morscher Zahn im Wettbewerb schlägt.

Gut fliegend und schön ist er auf alle Fälle geworden.

Viele Grüsse
Martin
 
Klasse Design

Klasse Design

Hallo Wadim,

witziger Name, KaRiES , das Design allerdings ist ohne Zweifel Super (mit Ausnahme des Höhenleitwerks ;-))
Der würde mir sehr gut gefallen.
Wird der irgendwann vielleicht käuflich sein? Oder ist das ein hervorragende private Arbeit zum eigenen Vergnügen?
Jedenfalls ganz hervorragende Optik und hoffentlich auch einen dementsprechende Flugleistung.

Viel Spaß damit, Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ballastkammer

Ballastkammer

Hallo Claus,

ja eine Ballastkammer ist vorhanden. Sie ist groß genug für ausreichende Trimmmöglichkleit.

Wenn sich der Segler nun auch im Wettbewerb mit anderen gut macht, ja dann möchte ich ihn schon anbieten, aber in vorerst überschaubarem Maße.

Am meisten freuen mich aber die Komplimente und Beiträge von euch. Die machen einem viel guten Mut und ich bedanke mich bei jedem.:)

Wie gesagt, am Höhenleitwerk bin ich drann.
Anbei die Nasenspitze für Ballastzugabe.

BILD1793.JPGBILD1792.JPGBILD1791.JPG


Viele Grüße
Wadim
 
Hallo Wadim

Jetzt wird es höchste Zeit das auch ich dir meine Bewunderung ausspreche.
Sieht sehr schön aus, und die Konstruktion des Rumpfbootes gefällt mir, schade das ich ohne Fräse auskommen muss, bin noch ein "analoger" Typ vom alten schlag, und schon sehr glücklich wenn ich mir am PC Profile richten und ausdrucken kann. :D

Die Verbinder scheinst du auf CFK Profile geändert zu haben, wenn ich nichts verwechsle hat glaub ich Olli bei seinem Prestige eine Interessante Variante, mit 4mm CFK Stäben.

Die Frage von Claus bezog sich meiner Meinung nach auf eine Ballastkammer im Bereich des Schwerpunktes, wenns mal ein wenig Windig ist.
Ich habe dafür eine Schraube des Hochstarthakens länger gelassen, da kann ich vorerst bis 84g zuladen.

Wenn mein Rücken es zulässt kann ich deinen KaRiES ja in München erleben, fasse es nicht, letztes Jahr hatte ich eine Grippe, heuer wird mein Rückenproblem akut :o:cry:

LG Andreas
 
Verbinder

Verbinder

...Die Verbinder scheinst du auf CFK Profile geändert zu haben,...eine Interessante Variante, mit 4mm CFK Stäben...

Ich habe bei einem Modell (simplyRES) die Steckung zwischen Zentralfläche und Außenflügel aus einem 6mm Alu-Vollmaterial (Baumarkt) hergestellt. Die V-Form wurde vorsichtig mit einer Hilfsform aus Hartholz, ohne Kerbstellen zu erzeugen!, im Schraubstock gebogen.
Im Zentralflügel ist der Verbinder im Rohrholm D10/8 gelagert, die notwendige Durchmesser-Reduzierung von 8 auf 6mm Durchmesser erfolgt mit einem passenden CfK-Röhrchen mit D8/6. Auf der anderen Seite wird der Yerbinder im Rohrholm des Außenflügels eingeklebt.
Diese Verbindung hat bisher alle Hochstarts und sonstigen Eskapaden ohne Probleme überstanden, weder mit erkennbarer elastischer noch mit plastischer Durchbiegung.
Ich denke, dass einige Steckverbindungen in den bekannten RES-Modellen deutlich "oversized" sind, schließlich bringt der Standardgummi doch nur eine recht geringe Zugkraft von 4,5 bis 5 kp auf.

@ Andreas: So wie es im Moment aussieht, werde ich auch nicht nach München kommen können...
Ich wünsche dir eine gute Besserung, vielleicht haben wir ja bei einem anderen Wettbewerb das Vergnügen;)

Viele Grüße
Rainer
 
Ich denke, dass einige Steckverbindungen in den bekannten RES-Modellen deutlich "oversized" sind, schließlich bringt der Standardgummi doch nur eine recht geringe Zugkraft von 4,5 bis 5 kp auf.

Ja, der Meinung bin ich auch, bin jetzt bei 4mm CFK Stab in Alurohr. (Mittelteil- Ohr)

Du hast auch einen Simply RES ?, ist wohl nicht mehr auf zu halten, ich kenn den nur mit ungeteilter Fläche, vom Wolfgang Z., der schimpft auch immer über mein "unnötiges" Gewicht der Steckung.

Tja München, wie verhext, aber der Wetterbericht schaut ja auch sehr schlecht aus, wenn der Rücken es zulässt, stehn wir vor der Wahl stundenlang im Auto zu sitzen und dann wegen Regen nicht fliegen zu können, oder eben zwei Autobahnabfahrten weiter (15min), einen E-Res Bewerb zu besuchen, wird wohl bei uns nur mit Glück besseres Wetter sein, aber die wenigen km kann man riskieren.

Aber bestimmt werden wir irgendwann mal den selben Wettbewerb besuchen.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
der simply RES den ich gebaut habe, ist nach einem Bauplan aus der FMT entstanden, allerdings mit sehr weitreichenden Modifikationen. Wen es interessiert, nachzulesen in den Beträgen #399 bis 433ff. auf:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=3302934&viewfull=1#post3302934


Habe übrigens meine Teilnahme in München abgesagt, auch unter anderem wegen des zu erwartenden schlechten Wetters...

Ich wünsche allen Teilnemern gutes Gelingen und einen schönen Wettbewerb in München

Rainer
 
?.. Ballastkammer.. ?

?.. Ballastkammer.. ?

Ballastkammer...?
da haben sich vermutlich einige Gehirnwindungen überlagert.:rolleyes:

Andreas, vielen Dank für die Info.

Da der cfk Rohr-Holm des Flügel durchgängig offen ist, bietet sich hier eine gute Möglichkeit den Segler für stärkere Winde auf zu ballastieren. Da sich der Rohr-Holm fast im Schwerpunkt befindet, ist mit kaum einer Schwerpunktänderung zu rechnen.
Ein Aussenteil abnehmen, über die Randöffnung ein Gewicht ins cfk Rohr einführen und in der Flügelmitte positionieren.
Beim Sepp habe ich diese geniale Idee gesehen. Der nimmt ein dünnes cfk Röhrchen mit der Länge des Flächenmittelteils, befestigt dort mittig das Gewicht und schiebt es in die Fläche. So kann es nicht verrutschen, da die Aussenflächen es nach dem Aufstecken begrenzen.


Die Steckung ist unverändert die Gleiche. Als Verbinder hält ein gewinkeltes Flachkohlestück die Flügel in V-Form.
Um bei der Flächenmontage einen passgenauen guten Sitz der Flächenhälften zu erreichen, kam um das Winkelstück eine dünnwandige Aluhülse. Es sieht zwar stark aus und ist es auch, hat aber ein nur sehr geringes Gewicht.
So werden die Flächen saugend verbunden.
Anbei ein Bildchen.

Habe gerade vom Veranstalter die freudige Nachricht erhalten. Der Wettbewerb beim MCM findet morgen statt.

Andreas, deinen Rückenschmerzen wünsche ich ein Nachlassen in jedem Fall und gute Besserung.


Viele Grüße
Wadim


Steckung.jpg
 
ahh, jetzt hats klick gemacht, :D auf dem Foto siehts aus als wäre es massiv Alu, sagt also doch nicht jedes Bild, mehr als tausend Worte.

Danke für die Genesungswünsche, meist geht's dann wieder wie es gekommen ist, diesmal ist es wieder etwas schlimmer, ohne Injektionen läuft momentan nix :mad::cry:

Wünsche euch allen in München viel Spaß und vor allem ganz viel Wetterglück.

LG Andreas
 

c.radi

User
Hallo Wadim,

wie zufrieden bist Du denn mit deinem KaRiES?
Ich finde die Form sehr gelungen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Bausatz oder Frästeile zu bekommen, oder sogar CAD Daten, dann würde ich selbst fräsen?

Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Interessenten hier vertreten sind.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten