JETCAT SPT5 Turboprop

DAGO

User
Hallo Leute,

seit kurzem fliege ich eine Turbo Raven von Airworld. Als Antrieb habe ich ein Turboprop Triebwerk von JetCAT. Von allen Seiten höre ich nun, dass es Schwierigkeiten mit dem Triebwerk von JetCat geben soll. Bei einem Fliegerkollegen hat sich der Propellor samt Spinner demontiert. Das gleiche ist nun auch bei Andres Gietz (MFI12/2006) passiert. Kann irgendjemand von euch auch von diesen Problemen berichten ??? Gibt es hier eventuell eine Lösung ?
 
Hallo Dago,

ich selber besitze zwar keinen Turboprop, aber ich denke du bist mit einem anruf bei Jet Cat (Roman Kullosek) bestens bedient. Es geht meinstens um die vorderste Aufhänung bei diesem Triebwerk (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Darum, ruf direkt dort an und frage nach.
 
Hallo,

habt ihr den Propeller mit Inbusschrauben in den zwei vorgesehenen Gewinden gesichert gehabt?


Gruß
Johannes
 
SPT5

SPT5

Hallo Dago,
schließe mich EXTRA an:
Ruf Roman Koulosek an (Tel. 07634-505676) dann hast du einen kompetenten Gesprächspartner und bekommst fundierte Tipps aus 1. Hand.
Gruß Otto
 
Hi,

Ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Jet-CAT mit der Getriebestandfestigkeit noch einige Probleme hat.
Hier gibt nur eine Lösung: www.pahlhelicopter.com

Gerhard Pahl hat nun sein Turboprop Triebwerk "Taurus8" herausgebracht.
Ich verfolge seine Test nun schon seit einiger Zeit (in einer Graupner Raven)
und das Triebwerk macht keinerlei Macken. Es soll mit Früjahr auf den Markt kommen, aber Gerhard gibt sicher schon vorab Auskünfte!! ;)

lg
Andi
 
Hallo Andi,

also ich hab mich mal auf der Pahl Site umgesehen aber die letzte Aktualisierung war am 30.5.06, von dem Turbo Triebwerk ist leider noch nichts zu sehen. Hast du evtl. Bilder davon ???
 

Mifri

User
Moin

ich baue z.Z. auch eine Turbo Raven von Graupner auf. War lange am überlegen, welchen Antrieb ich nun nehmen soll. Wren oder JetCat.

Die Wren ist knappe 1000,- EUR teurer als die SPT5. Von den Problemen mit dem zweiten Turbinenrad habe ich auch schon gehört. (Das Getreibe ist nicht das Problem)

Um meine Kaufentscheidung seitens der günstigeren SPT5 etwas zu beeinflussen habe ich gestern mal bei JetCat angerufen.

Bei der SPT5 gibt es nun ein update, welches in den nächsten Serien den Kunden zugute kommt. Diejenigen, die schon jetzt eine SPT5 besitzen, bekommen dieses Update kostenlos sofern die Turbine eingeschickt wird.

Genauere Infos gibt es direkt bei JetCat.


Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten