Schwerpunktfrage

Hallo Kollegen

Ich war seit einiger Zeit nicht mehr im Forum unterwegs weil zwischenzeitlich ein anderes Hobby meinen Weg kreuzte.

Nun bin ich aber so nach und nach wieder dabei meine „alten“ Flieger wieder in Betrieb zu nehmen.
In meinem Park befinden sich noch Modelle wie der Mosquito von Graupner, der Alpha von Multiplexund der Blue Fenix.
Aktuell bin ich dabei, einem IBA Modell, von dem ich nicht genau weiss „was“ es ist, das Fliegen wieder beizubringen. Es hat eine Spannweite von 3.3m (ohne Rumpf), eine charakteristische durchgehende Haube bis über das Flügelende hinaus, hat die typischen Balsa-Pendel-Höhenruder und Balsa-Beplankte geschwungene Flächen (mit Störklappen) und wird ebenfalls typischerweise nur über Höhe und Seite gesteuert (+ Motor natürlich). Die Luftschraube hat einen Durchmesser von sage und schreibe 42cm. Entsprechend hoch ist der Bürstenmotor untersetzt. (Ja so hat man es damals gemacht)
Als Profil vermute ich ein Eppler 205 (tiefe = 205mm ,dicke = 22mm) oder ähnliches
Meine Frage : Wohin muss der Schwerpunkt und welche EWD soll ich einstellen? Liege ich mit 30% Flügeltiefe ab Vorderkannte richtig?
 
Hallo,

habe eine PB51 von IBA (GFK-Rumpf) und da ist von IBA eine kleine Bohrung gemacht worden, für den idealen Schwerpunkt.

LG
Jochen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
PB 51

PB 51

Das war meine (Foto irgendwann aus dem vergangenen Jahrhundert!)...

PB-51 IBA-k.jpg

Nur damit sich jeder etwas unter "PB 51" vorstellen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten