Aurora 9 - Akku verpolt

Guten Abend zusammen,

nachdem jetzt jahrelang alles gut gegangen ist habe ich es leider am Wochenende geschafft den Akku falsch herum anzuschliessen. Hat gut gestunken :) Nach öffnen des Gehäuses habe ich gesehen das der Tantalkondensator EC1 in Rauch aufgegangen ist. Diese habe ich ausgelötet und testweise durch einen Elko mit gleichen Daten ersetzt. Die Funke geht noch an aber das Display wird bei Berührung dunkler und reagiert an einigen Stellen gar nicht mehr bzw. es gibt wohl einen Ton aus das etwas gedrückt wurde aber es führt den Befehl nicht aus(beispielsweise im Menü zurück). Habe heute dann kurz mit der Multiplex Hotline gesprochen und die sagten mir das sowas gar nicht mehr repariert wird sondern nur noch neue Austauschmodelle etwas vergünstigt angeboten werden.
Was ich aus einem anderen Thread gelesen habe(http://www.rc-network.de/forum/show...urora-9-Elektronisches-Bauteil-identifizieren, meins sieht genauso aus) sollen neben dem Tantalkondensator(EC1) auch die beiden Regler(EC1 und EC3, beide haben die Beschriftung F150) möglicherweise defekt sein. Konnte aber so nirgendswo finden um welche Spannungsregler es sich genau handelt. Hat jemand eine Idee um welche Spannungsregler es sich handelt oder evtl. sagen wo da welche Spannungen anliegen damit ich das gegenprüfen kann?

Danke im voraus.

Gruß
Carsten
 

hiwi

User
Hallo,
das wird dir so keiner beantworten können.
Vielleicht würde jeamnd seine Aurora öffnen und mal nachmessen.

Ich hatte ml ein ähnliches Problem und habe mir das Datasheet für das Display besorgt.
Auf dem Display ist hersteller und Nummer vermerkt.

Möglich sind m.E. nach ohnehin nur 3.3V oder 5V denkbar.

Du kannst doch aber auch die Regler auf Defekte testen.
Würde evtl. vorher das Flachbandkabel zum Display lösen.
An einem Pin muss die Eingangsspannung 5V+anliegen am anderen eine deutlich reduzierte,

Auf RC-Groups hat sich damit mal jemand beschäftigt:


1= input VCC
2= ground
3= out volt
4= no conect
5= out volt

Out volt for controller 3.3 or 5.0 V

Wenn da nix mehr kommt oder volle Spannung anliegt solltest Du den austauschen.
Nur F150 wüßte ich nicht welcher das sein kann.
Sonst 2 lm1117 oder ähnlich verwenden.

Kann aber auch sein, dass Dein Display schon schaden genommen hat. Andere User haben auch schon diese leidvoller Erfahrung bei Verpolung oder Einschalten während des Ladens gemacht.
Gruss Ralf
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

gespart am falschen Ende!!

entweder Verpolungsschutzdiode oder gleich Brückengleichrichter einbauen.
 

Keks

User
Hi,
ist vermutlich eine der häufigsten Aufgaben. Aber man kann ihn genauso nutzen, um sicherzustellen das ein Motor nur in eine Richtung betrieben wird. Zb damit ein Slotcar (Carrera Auto) immer vorwärts fährt oder damit es keine Schäden in einer Mechanik/einem Getriebe gibt. Es gibt halt einen leichten Spannungsabfall.
 
sieh Dir mal das datasheet zum Texas 2985 im SOT-23 Gehäuse an.
Gruss Ralf

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Information. Habe die Spannungen mal gemessen an den beiden Spannungsreglern und einer gibt 3,8V und der andere 5,01V raus. Die Spannung scheint auch stabil zu sein und bricht nicht ein oder sonstiges aber mich wundert das die Spannung 3,8V ist und nicht 3,3V wie ich auch vermuten würde.

Habe das Display mal ausgebaut, schaun ob ich dazu irgendwelche weiterführenden Informationen finde.
 
sieh Dir mal das datasheet zum Texas 2985 im SOT-23 Gehäuse an.
Gruss Ralf

Hab das ganze jetzt noch einmal ohne Display gemessen und dann hat der Spannungsregler IC3 auch eine Ausgangsspannung von 5V. Dann habe ich probeweise die beiden Ausgänge der Spannungsregler verbunden und das Display funktioniert wieder einwandfrei :) Hat seine volle Helligkeit und reagiert auf alle Eingaben. Bedeutet ich muss den defekten Spannungsregler ersetzen und alles sollte wieder laufen wie vorher. Bestelle mir dann mal den von dir vorgeschlagenen Regler und hoffe das der von den Daten her so passt. Bin mal gespannt :)
 

hiwi

User
Hallo,
würde ich nur dann machen, wenn Du gut smd löten kannst das sot-23 ist doch schon sehr klein.
Kauf dir so eine kleine Ersa Lötnadel und Lötzinn 0.3-0.5 mm. Heissluftfön geht aber auch. (Mit kleinem Auslass)

Werden beide Ausgänge verwendet oder nur der eine?

Ansonsten spricht nichts dagegen das so zu lassen.Die Specs des Reglers wären meiner Auffassung nach in der Toleranz.

Ansonsten kannst Du auch einen normalen Lowdrop Regler 2805 nehmen und an die 5V Leitung des Displays hängen.

Schön, dass du die Aurora nicht entsorgen musst :-)
Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten