Anlenkung

Hallo zusammen,

Wie funzt diese Anlenkung?

Mfg aus dem Elsass

ventus.jpg


Bernard
 

TG

User
Anlenkung

Servus Bernard,

mir fehlt jetzt zwar der Zusammenhang aber diese Anlenkung ist eine "Eigenkonstruktion" vom Wadl(Christian Lang).

Geringstes Spiel mit bester Kraftübertragung.

Die "funzt" extrem gut.

Er macht sich öfters Gedanken über das ein oder andere Teil. Kommen immer tolle Sachen dabei raus.

Gruß
Thomas
 
Hoi Thomas,

Eine Aufklärung über die Funktionsweise dieser Anlenkung hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit diesem Thema, wäre aber sehr interessant.

Schau mal der Link:
http://home.arcor.de/wadlpower/Segler/Ventus 2c 5 u. 6m/Ventus 2c 5 u. 6m.html ,
der ist Bestandsteil von diesem Thema, er stammt von Christian (siehe Bilderserie) ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass

Bernard
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
Eine Aufklärung über die Funktionsweise dieser Anlenkung hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit diesem Thema, wäre aber sehr interessant.

Schau mal der Link:
http://home.arcor.de/wadlpower/Segler/Ventus 2c 5 u. 6m/Ventus 2c 5 u. 6m.html ,
der ist Bestandsteil von diesem Thema, er stammt von Christian (siehe Bilderserie) ;-)

Hallo Bernard,

schick doch Christian einfach ne mail und frag ihn selbst, seine Adresse hat er ja auf seiner Seite. Oder besser noch, bitte ihn, einen eigenen Thread zum Thema "revolutionäre Ruderanlenkung" oder so aufzumachen. Stell Dir mal vor, es sucht jemand so eine neue gut "funzende" Anlenkung, die wird er niemals unter dem Thema "ASW 27 von Ralf Jüde" suchen, oder...

Nix für ungut!

Gruß
Wolfram
 

wadl

User
Spielfreie Anlenkung (CNC-Frästeil)

Spielfreie Anlenkung (CNC-Frästeil)

Hallo Bernard,

bin gerade dabei Bilder zu machen. Werde versuchen heute die Bilder noch einzustellen.

Gruß
Wadl
 

wadl

User
Na jetzt habe ich es doch noch geschafft Bilder zu machen. Ich hoffe, man kann erkennen wie die Funktionsweise funktioniert. Der Stift am Servohebel wird nur reingesteckt und beidseitig mit 5 Sec.-Epoxy gesichert. Da die Belastung seitlich nicht gegeben ist, genügt das.

Warum habe ich die Anlenkung gemacht:
Es hat mich immer schon gestört, daß wenn ich z.B. eine Wölbklappe angelenkt habe, das Problem hatte mit dem Gabelkopf ausserhalb der Fläche zu kommen. Da ich sehr schnelle Segelflieger baue hatte ich dann das Problem, daß das Wölbklappenspiel für mich zu hoch war. Das Servo fuhr nur max. 20% und es wurde irgendwo im zweiten Loch des Servohebels eingehängt. Da ist natürlich großes Spiel vorausgesetzt. Jetzt mit dieser neuen Anlenkung (neu ist die eigentlich nicht mehr, mache ich schon seit 5-6 Jahren) kann ich beim Servohebel zwischen Servoachse und 1. Loch nochmal ein Loch bohren. Jetzt habe ich natürlich minimalstes Spiel und das Servo fährt jetzt mindestens 60-70%. Diese Anlenkung war für mich die Lösung schlechthin. Noch dazu wählte ich eine 3mm Gewindestange. Das kommt vielleicht manchen sehr viel vor, aber wenn ich bedenke dass die Sehne eines M2er Gewindes nur max. 1,6mm aufweist, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Und wer kennt das nicht, ein M2er Gabelkopf wurde verbogen und beim zurückbiegen bricht er. Mehr braucht ich dazu ja wohl nicht sagen. Diese Anlenkung wurde jetzt schon in sehr vielen Segelfliegern von mir verbaut und hat alle Belastungen zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Diese Anlenkung ist eine meiner gelungensten Verbesserungen die ich gemacht habe und die ich bei jedem Modell wieder mit Freude einsetze.

Gruß
Christian Lang

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1010603.jpg
    P1010603.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 334
  • P1010629.jpg
    P1010629.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 51
  • P1010632.jpg
    P1010632.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 175
  • P1010639.jpg
    P1010639.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 224
  • P1010642.jpg
    P1010642.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 205

wadl

User
Sollte jemand Interesse an dieser Anlenkung haben. Schreibt mir einfach eine PN oder Email. Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1010660.jpg
    P1010660.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 178
  • P1010662.jpg
    P1010662.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 51

FX18

User
Anlenkung

Hallo Christian,

ich habe dir einen PN geschickt aber dein Postfach ist voll.

Dies wäre eine gute Möglichkeit für meine Anlenkung der Höhenruderservos. Dadurch spar ich mir den langen Servohebelarm. Bei dem kleinen Ausschlag würde man sonst nur 30% des Weges brauchen und das ist für ein Servo auch nicht gut.

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Hermann
 
Hallo Christian,
ich baue gerade einen Posch Xtreme mit 4,7m aus. Mein neues Winterbau-Projekt. Wir haben ja in FN darüber gesprochen, dass ich was neues suche.
Und will natürlich bei diesem Modell harte QR- und WK-Anlenkungen. Was nützt es, wenn ich 4621er Servos einbaue und überlange Ruderhebel verwenden muß, um die Ruder anzulenken! Die Kraft verpufft.
Ist es möglich, dass Du mir 4 Deiner Anlenkungen verkaufst?
Lass was hören.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten