Kurzurlaub mit Hangflug und Familie in österreich?

Hallo,
ich plane übers lange Wochenende einen Kurzurlaub mit der Familie in den Bergen irgendwo in Österreich, wenn möglich mit der Möglichkeit zu fliegen. Daher suche ich eine Unterkunft, die auch für Frau und Kind interessant sein könnte.
Ziel: "Mitte von Österreich " (steiermark/nö/oö/bgl). Max 3 Stunden von Wien entfernt.

Muss nicht hochalpin sein. Ein schöner Hang für wahrscheinlich Ost /südost Wind bzw thermisch fliegen mit schönen Landemöglichkeiten.

Der Flugbereich sollte nicht weit von der Unterkunft entfernt sein. Vielleicht ein Bauernhof mit Tieren, Swimmingpool oder Spielplatz oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten für Frau und Kind (6jahre) während ich fliege.

Wichtig wäre, das ich zwischendurch für 2-3 Stunden mal fliegen kann ohne viel Zeit durch An/abreise zum Flugplatz /hang zu verlieren. Startplatz vorm Gasthof wäre optimal.

Eine günstige Unterkunft wäre mir natürlich lieber, jedoch soll der Komfort ausreichend sein, dass die Familie auch ihren Spaß hat und nicht gelangweilig meine Modelle verteufelt!
Vielleicht gibt's einen Gasthof der so viele spannende Möglichkeiten bietet, daß meine Abwesenheit garniert unangenehm auffallen würde.

Hat jemand einen Tipp, wo man fliegen mit Familienurlaub verbinden kann ?
LG
Roland
 
Sommeralm ... da geht fast jede Windrichtung

Sommeralm ... da geht fast jede Windrichtung

Hotel http://www.bauernhofer.at/
Da sind wir vom Club jedes Jahr zum Hangsegeln auf der Sommeralm ... sind Modellflieger gewohnt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,
danke für eure Tipps.
Wahrscheinlich wird's die Sommeralm-Region. Auch wenn ich dort nicht direkt vor der Türe fliegen kann, gibt es scheinbar genug Möglichkeiten für Familien in der direkten Umgebung.

Fürs bequeme Fliegen ist die Koralpe sicher angenehmer, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dort, außer einem Pool, irgendwelche Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind. Leider gibt's kaum Bilder von der Waldrast im Internet die auf Aktivitäten außer Modellflug hindeuten.



LG
Roland
 
Sommeralm

Sommeralm

Beim Bauernhofer auf der Sommeralm gehst du über die Straße zum Parkplatz , dort könntest du neben dem Heizwerk den Modellflieger starten.
Derzeit ist wohl ein >Hangfluglehrgang< aus Wien beim Bauerhofer die auch diese Möglichkeit nutzen.
mfg
Werner
 
Hallo Werner, das man gleich dort fliegen kann wusste ich nicht.
egal. das nächste mal....
Habe mich für einen Urlaub am Bauernhof entschieden und wenn ich "darf" fahre ich 10 Minuten auf die Sommeralm.
LG
Roland
 
Koralpe Waldrast oder Glockenhof beides Top

wobei Glockenhof mehr Angebot für die Familie hat und der Preis ist auch mehr als Inordnung.
 
Sommeralm

Sommeralm

Hallo Dieter,
Die Sommeralm ist sozusagen mein Heimathang. Ich fliege dort bei jeglichem Wetter (außer bei Regen, Schneefall oder wenn der Wind >65km/h ist). Es ist eine Frage der Kleidung und Einstellung zum Wetter.
Für schönes Wetter gibt es keine Garantie (letztes Jahr hatten wir beim 3-tägigen Vereinsfliegen im Juli dort Regen, kalt und Sturm >80km/h). Wenn wir einen warmen und sonnigen März haben, dann ist es dann auf der Sommeralm auch auszuhalten.
Im üblichen kannst Du ab Mitte Mai mit Temperaturen >18C rechnen (bedenken das die Sommeralm 1.500m hoch ist).
Ein gute Wetterprognose findest Du hier
http://www.bergfex.at/sommeralm/wetter/prognose/#0

Lieber Gruß aus San Diego
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten