Probleme mit 4-Blattkopf und Scale Blättern.. Steigleistung

Mal ne Frage an die Scale Piloten....

Hab nen 450 Pro mit 4 Blatt Rotorkopf mit kopfdämpfung von CopterX und einen 4blatt satz cfk blätter ... die schmalen mit der kleinen sichelform..... aktuell noch nicht im Rumpf....

Reagiert seht träge auf Pitch.... liegt das an den blättern oder am kopf? Unter 2600 U/min null steigleistung.....

Motor ist ein Kontronik Kira 3900kv.... Regler YGE45A und läuft über Vstabi Governor.... pitchkurve aktuell -2° - +12°

So fliegt er super.... aber am pitch hängt er erst einigermaßen über 2600 U/min....



Und wenn wir schon dabei sind:
Wie stellt man am besten den Blattspurlauf am 4-Blatt mit Kopfdämpfung ein?



Kopf: https://www.live-hobby.de/Rigid-Rot...lu-4-Blatt-Scale-Rotorkopf-CX450BA-01-20.html

Rotorblätter: https://www.live-hobby.de/Rotorblae...l?listtype=search&searchparam=Copterx+4-blatt
 
Untersetzung?

Untersetzung?

Hi helifliegender Bluthund... :rolleyes:

Was hast Du denn fürn Motorritzel um mit nem 3900KV Motor auf unter 2600RPM zu kommen und dabei den Regler noch mindestens 70% offen zu haben?
Kanns wohl sein dass Du durch die hohe KV des Motors den Regler sehr weit zu machen musst und dein Motor dann beim Pitchgeben keine Kraft mehr hat und einbricht?
Und ja, ich denk mal die Blätter sind auch nicht so der Hit ;) Es gibt da so schöne weisse schmale mit 3 schwarzen Streifen. Die sind sehr gut!

Ich habe 5 450er Scaler mit 2, 3 und 4 Blatt Kopf. Alle 5 fliegen mit 3000KV Motoren und ca. 2400RPM aufm Kopf. Das ganze mit ca 75-85% Regleröffnung. Pitchkurve -2 nach +10.
Funktionieren alle sehr gut. :cool:

Zum Spurlauf: Man bringt erstmal jede Anlenkstange mim digitalen Messschieber auf exakt die gleiche Länge! (Im Auge vom Kugelkopf messen!) Dann lässt man das bei Nullpitch mal drehen und guckt sich das von der Seite an. Wenn ein Blatt zu sehr aus der Reihe tanzt nehm ich nen ganz schmalen Streifen rotes Isolierband und kleb den auf ein Blatt. Auf weissen Blättern sieht man den beim Drehen. Wenn das nicht der Ausreisser war kommt er aufs nächste Blatt bis ichs gefunden hab. Dann am Gestänge den Kugelkopf je nach dem ne Umdrehung rein oder raus drehen, fertich is der Lack. :D

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für den Tipp..... an die Übersetzung habe ich mal gar net gedacht.....
Aktuell 11er Ritzel drauf und da wäre alles unter 2800 unter 75% Regleröffnung.
2400 = ca. 60% Regleröffnung.....

Wechsel jetzt mal auf ein 9er dann bin ich bei 75-85% = 2400 - 2800 U/min


Man da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Danke!!!!
Ich teste und werde berichten..... wird aber ein paar Tage dauern......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten