Schub verdoppeln ?!

Igor

User
Hallo,
eine Frage an die Experten und wissenden der Strömungstechnologie.
Wenn man 2 Impeller parallel betreibt und in einen Schubrohr 2 in 1 enden lässt, kann ich den Schub dann annähernd addieren ?

Gruß
Thomas
 
du wirst schub gegenüber der summe der einzelschubleistungen verlieren.
 

WeMoTec

User
Wenn der Kanal korrekt ausgelegt ist und die Querschnitte stimmen, dann geht das völlig problemlos.
Wir hatte jauch schonmal einen Kunden, der in eine große MIG-15 drei Midis eingebaut hat.

Oliver
 

Igor

User
Schub verdoppeln ?!

Hallo und Danke,

@Oliver: meinst Du mit Kanalauslegung die üblichen scharfen bzw. starken Bögen vermeiden ? Liege ich richtig bei der Querschnittsauslegung wenn ich den jeweiligen zum Impeller passenden Querschnitt wähle und diesen dann in der Summe beider auf zb 90 % FSA auslege. Beispiel anhand einer Verwendung von 2 x 90 mm Impellern. Wären das 2 x 90 mm Schubrohre die in einem 180 mm Schubrohr zusammengeführt werden und am Ende auf dem gewünschten FSA Wert abgeschnürt ? Oder gleich nach der Zusammenführung auf den gewünschten FSA Wert abschnüren ?

Thomas
 

WeMoTec

User
Bei Impellern darf man nie in Durchmessern denken, sondern immer in Querschnitten!
Bei 2 x 89er Impellern ist der Kanalquerschnitt von 2 x ca. 63 qcm rund hinter den Impellern ja vorgegeben.

Ich würde vom Gefühl her beide Kanäle separat bis zum Auslas führen.

Am Ende muß der für den jeweiligen Impeller passende Querschnitt rauskommen, das hat ja mehr mit der Auslegung des Impellers als mit dem Impellerdurchmesser zu tun.

Also ein Beispiel:
Midi Fan evo benötigt optimal eine Düse mit 44 qcm oder 76 mm Durchmesser.

Am Impellerende: Kanal 89 mm rund.
Am Rumpfende: 44 qcm halbrund, da ja Steg in der Mitte.

2 x 44 qcm = 88 qcm gesamt / Pi und daraus die Wurzel gezogen, macht einen Radius von 5,3 cm oder einen Durchmesser von 106mm für den Gesamtauslaß.

Die Aufgabe ist nun, eine Düse zu konstruieren, die sauber von 89 mm rund auf 106 mm halbrund übergeht.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten