Turnigy GliderDrive SK3 - wer kennt die ?

Paride

User gesperrt
Weiß nicht, ob ich's richtig gemacht habe - hatte erst mal "suchen" bemüht, aber nichts gefunden, Begriff geändert, wieder nichts. Kann trotzdem sein, daß ich es nicht richtig gemacht habe.

Auf der Suche nach bestimmten 35er BLs fiel mir folgende Neuerung auf - und ich frage mal in die Runde, ob schon jemand einen davon hat, welche Lochmaße die 35er haben, was man zu den Daten in Realität sagen kann usw. Wäre für Hinweise dankbar.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ve_SK3_Competition_Series_3850_3_5_960kv.html

Für mich sieht das so aus, als ob bei diesen BL die Glocke hinten nochmal ein Schild ("Boden") hat, durch das die 3 Anschluß-Kontakte geführt sind. Vorn via Kreuz befestigt (Lochmaß?), hinten frei im Rumpf stehend und kein Risiko des Durchscheuerns einer Leitung durch die rotierende Glocke im engen Seglerrumpf.

Ich fliege zwar derzeit keine Segler, aber die Bauart ist vielleicht nicht nur für Segler interessant. Hat schon jemand Praxis damit?
 
Hi, betreibe den Motor seid ca 2 Jahren in einem Mini Ion und der rennt an 4S wie ein Uhrwerk. Arbeitet an einem YGE100LV absolut Fehlerfrei.

Leider habe ich keine weiteren Messdaten oder sonstige Abmessungen, da er verbaut ist und man schlecht im nachhinein ran kommt.

Gruß Cru
 

Paride

User gesperrt
Ok, trotzdem danke für die Info. Beruhigt schon mal, wenn solche BL schon einige Zeit problemlos laufen.
 
Hallo Paride,

diese Bauart "gekapselter Aussenläufer" gibt es schon ganz lange - zuerst von MVVS, später auch bei Staufenbiel.

Es ist ein Kompromiss, der es erlaubt auch in engen Seglerrümpfen einen vergleichsweise langsam drehenden Aussenläufer unterzubringen und damit ein Getriebe zu sparen.

Von der Leistung und Kühlung her jedoch einem gleichgewichtigen Aussenläufer unterlegen - d.h. wenn ausreichend Platz da ist, ist dieser vorzuziehen.

Und wenn man bereit ist, den Aufpreis für ein Getriebe zu bezahlen (bitte jetzt nicht die übliche Diskussion anfangen!), kann man auch im Segler deutlich mehr an Wirkungsgrad und Steigleistung rausholen...

Viele Grüsse,

Georg
 

Baloo

User
Glider Drive SK 3

Glider Drive SK 3

Versuche es mal mit der Suchfunktion in diesem Forum unter "Glider Drive".

Im Februar habe ich einen Vergleich mit dem Glider Drive und dem von Staufenbiel angebotenen ähnlichen Motor gemacht und hier eingestellt.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten