5x5 oder 5,5x4,5 - was bringt mehr Topspeed?

Hallo in die Runde,

meinen EFX Racer fliege ich mit 4s und einem Prop mit den Maßen 5x5. Damit ist das Modell bereits richtig schnell.

Ist es richtig, dass mit einer 5,5x4,5-Schraube mein Topspeed theoretisch erhöht? Wenn ja, geht das zulasten der Steigrate oder anderer Werte? Und steigt der Strom dabei?

Hier ein paar Daten zum Modell:

Flying weight: 720g (25.3oz)
Motor: 28-36 2300kv NTM Brushless Outrunner (with high speed Japanese bearings)
Prop: 6x5 (3S) and 5x5 (4S) supplied. 5.5x4.5 suggested for 100mph+ performance.
Battery: 1800mah 14.8V 4S (30C min) or 2200mah 11.1V 3S (30C min)
ESC: Durafly EFX 50amp with XT60 plug

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Armin
 
Topspeed hängt zunächst mal ziemlich direkt mit Strahlgeschwindigkeit und damit mit Steigung zusammen. So gesehen geht Dein Vorschlag genau in die falsche Richtung. (Was nicht heissen muss, dass es beim Wechsel auf eine völlig andere Luftschraube doch schneller herauskommen kann. 5" Steigung beim einen Hersteller muss nicht das gleiche heissen wie 5" beim anderen.)

Grösserer Durchmesser bremst den Motor mehr aus als die kleinere Steigung ihn entlasten kann; die Drehzahl wird eher sinken, die Leistungsaufnahme steigen. Steigleistung wird besser, Topspeed schlechter. Ist zumindest, was die Faustregeln für den von Dir beschriebenen Wechsel sagen.
 
Das leuchtet ein. Auch wenn HK etwas anderes verspricht (siehe technische Angaben).

Wenn ich also Speed erhöhen möchte, müsste ich neben der höheren Steigung einen kleineren Durchmesser wählen. Macht das denn wirklich Sinn? Gibt es Luftschrauben in den Maßen 4,5 × 5,5? Ich habe beim googeln zumindest keine gefunden.

Gruß
Armin
 

v.p.

User
Durchmesser verkleinern ist schwachsinn, um höhere geschwindigkeiten erreichen zu können, braucht es auch mehr schub. Schließlich steigt der luftwiderstand mit zunehmender geschwindigkeit quadratisch ;-)
Also mindestens gleichen durchmesser, eher etwas mehr und dazu die steigung erhöhen (z.b. die APC 5,25x6,25).... wenn der motor zu stark einbricht, taugt der motor nix :-D
Wenn man bei dem ganzen rumprobieren auch noch strom und drehzahl misst, kann man auch fast sicherstellen, dass der motor nicht abbrennt.
 
Danke. Das klingt alles sehr logisch und leuchtet ein.

Mich irritierte nur diese Angabe bei der Produktbeschreibung: Prop: 6x5 (3S) and 5x5 (4S) supplied. 5.5x4.5 suggested for 100mph+ performance.

Dort wird - entgegen Eurer plausiblen Aussagen - für mehr Speed die größere Schraube mit einer geringeren Steigung empfohlen. Das scheint dann vermutlich ein logischer Fehler zu sein?

Ich will gar nicht großartig mit anderem Motor und Regler tunen. Ich dachte nur, wenn man für ein paar Euro (für eine andere Latte) was erreicht, wäre es mir das Geld wert. Ansonsten ist das Modell eh schon so rattenschnell, dass meine Nerven nicht viel mehr aushalten...

Gruß und many happy landings

Armin
 

v.p.

User
Naja, Hobbyking und logische schlussfolgerungen..... ein Händler der durch schlechte Qualität und billige preise versucht massen an den mann zu bringen, braucht nicht mit speziellen kenntnissen zum thema Props und speedauslegung glänzen :-D
Also pack ne 5,25x6,25 orginal APC drauf und viel Spaß ;-)

Gruß
Max
 
Naja Max
du kannst auch bei anderen Anbietern Schrott kaufen nur zahlst du da das 3-4 Fache, du musst halt bereit sein etwas mehr als das minimum zu zahlen dann bekommst du auch bei HK gute Qualität
 

v.p.

User
Naja, das liegt aber größtenteils daran, dass viele "qualitätshändler" bei den gleichen herstellern einkaufen müssen, um überhaupt noch am Markt bestehen zu können.... beste Beispiel sind die robbe nanoracer, lrp speedbirds etc..... in ner anderen lackierung und 20€ günstiger kann man die von HK importieren ;-) der Handel geht vor die Hunde, weil niemand mehr bereit ist für qualität und kompetente Beratung zu bezahlen.....
Aber falsches thema im falschen Thread ;-)
 

Scrad

User
Dort wird - entgegen Eurer plausiblen Aussagen - für mehr Speed die größere Schraube mit einer geringeren Steigung empfohlen. Das scheint dann vermutlich ein logischer Fehler zu sein


Nicht unbedingt !

Das hängt immer vom Flieger ab.Viele Schaumwaffeln und auch andere Flieger setzen hohe Strahlgeschwindigkeit aufgrund ihres hohen Luftwiederstandes kaum um.

Sie benötigen sehr hohen Standschub um überhaupt mit diesem hohen Wiederstand einigermassen Speed aufbauen zu können.

Ein sehr gutes Beispiel ist der Funjet.

Gerne wird er mit 4,7x4,7 geflogen , sonstiges Setup mal aussen vor.Das spuckt laut Drive Calc enorme Strahgeschwindigkeit aus und hört sich in der Luft wahnsinnig an. Alle sind begeistert :eek:

Jetzt tauscht man die 4,7x4,7 gegen eine 5,5x4,3.Selber Hersteller wohlgemerkt ! Weniger Steigung und aufgrund des größeren Durchmessers deutlich weniger Drehzahl.

Insgesamt viel weniger Strahlgeschwindigkeit.Hört sich auch nicht so spektakulär an.

Hält man die Radarpistole dran werden die Gesichter lang.

Der Funjet ist damit deutlich schneller bei besserer Steigleistung und Beschleunigung.


Die 5,25x6,25 APC wird von den wenigsten Fliegern überhaupt umgesetzt.An sich keine gute Luftschraube......


Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

Drive Calc lässt mich auch eher wundern:

5,5x4,5 = 145 km/h
5x5 = 162 km/h
4,75x 5,5 = 179 km/h
5,5x6,25 = 192 km/h

Also entgegen mancher Theorie sollte ich es einfach mal testen und sowohl Strom als auch Topspeed messen. Okay, dass ist mir die 5 Euro einfach mal wert.

Gruß
Armin
 

GC

User
Eine Luftschraube hat immer Schlupf, d.h. die theoretische Strahlgeschwindigkeit ist immer höher als die Fluggeschwindigkeit (außer im Bahnneigungsflug).Weniger Steigung bringt erst einmal weniger (theoretische) Strahlgeschwindigkeit. Wenn aber der Durchmesser steigt, kann die Luftschraube mehr Schub entwickeln und der geringere Schlupf kompensiert mehr in Richtung Topspeed, als die geingere Strahlgeschwindigkeit das Modell verlangsamen würde. Oder anders ausgedrückt, die Differenz Strahl- zur Fluggeschwindigkeit wird bei größeren Props kleiner. Voraussetzung für alles ist natürlich, dass dabei Motor, Regler und Akku noch mitmachen.

Ergo kann das Teil mit einer 5,5x4,5 durchaus schneller sein. Die Hobby-Aristokraten sind nämlich gar nicht so blöde.:D
 

Dix

User
Ja Gerhard,

Jede Luftschaube hat Schlupf.
Die Steigungsangabe ist aber eine rein geometrische Größe, welche sich errechnet aus dem Einstellwinkel der Profilsehne an der Stelle 0,75r.
Das Propellerblatt hat aber auch ein Profil und dessen Auftrieb ist bei Anströmrichtung = geom. Steigung noch lange nicht Null.
Genau wie ein Flügel mit tragendem Profil ebenfalls bei alpha=Null grad immernoch fleißig Auftrieb liefern wird.

Fazit: bei v_flug = pitchspeed muss noch lange nicht Schluss sein...
 

GC

User
Dirk,

das ist bestimmt richtig was Du schreibst, aber es widerspricht meiner Ausführung auch nicht sondern ergänzt sie.
 

v.p.

User
Bunt ist alle Theorie.... SM-Logger, Staudruckrohr, Drehzahlmesser und Stromsensor rein, 10 verschiedene Props, und dann loggen und probieren ;-) nach den ersten 10-20 flügen erkennt man dann wo sich Theorie und Praxis annähern ;-)

Gruß
Max
 
Sehe ich nun auch so. Werde mir mal ein paar unterschiedliche Luftschrauben beschaffen und dann testen.

Gruß
Armin
 

flytom

User
nimm die 5,25x6,25 an 3 S, leichter und schneller. Wichtig sind gute Lipos, der Quartsch das der Motor nix taugt...wenn deine Lipos einbrechen, dann taugt kein Motor was. Wir fliegen zb. die Hacker ME 163 mit einem 2200 er, besagten Latte und gute Lipos vom Stephan, und haben ein top Speed mit sehr guter Leistung durchweg.

Gruss Tom
 

uija

User
Wie schon gesagt wurde: Zur Performance eines Propellers an einem Modell gehört mehr als Berechnung von Schub, Strahlgeschwindigkeit und Drehzahl. Luftwiederstand, Profil, Profildicke, Gewicht, spielt alles mit rein... Wir sprechen hier ja nicht von dicken Propellern im Großmodellbereich. Die kleinen Props sind eigentlich günstig genug um einfach mal ein paar zu bestellen und zu testen.
Zumal Geschwindigkeit auch bei vielen sehr subjektiv ist... Einige definieren Schnell als laut jaulen und Pfeifen im Vorbeiflug. Es ist beachtlich, wie der Sound eines Modells Einfluss auf die Geschwindigkeitswahrnehmung der Zuschauer und auch der Piloten hat. Misst man das Ganze dann, sieht es oft ganz anders aus.
 
Ich werde wie gesagt mal für ein paar Euro zwei, drei verschiedene Latten kaufen und dann einfach testen. Mit dem GPS-Logger und dem Amperemeter kann ich dann ja vergleichen. Ich werde die Ergebnisse mal hier veröffentlichen.

Gruß
Armin
 

v.p.

User
Die angaben von GPS-loggern sollte man allerdings immer mit Vorsicht geniessen.... eine Plausibilitätsrechnung per Drehzahl und Steigung bringt etwas Klarheit ;-) wirklich zuverlässig sind meist nur staudruckmessungen.
Aber viel Erfolg bei deinen Tests, immer super wenn Leute selbst probieren und testen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten