Schneller 2,5ccm Motor für Strike (Sting-pylon FMT Bauplan von 1991)

hi,

habe seit ca. 10Jahren einen Strike zuhause, anfänglich mit 1,8ccm (wie es damals das reglement vorsah) mittlerweile mit nem ap hornet .15 vom chinesen, der 10er OS war doch zu langsam und der Hornet hat beinahe plug + play in den Motorträger gepasst. Dadruch war der Strike schon deutlich flotter unterwegs, jetzt mit Resorohr und leichter bearbeitung dreht der Billigmotor die leicht gekürzte 7x6 mit 17600U/min. Ist jetzt natürlich schon deutlich schneller geworden. lt. Gps bei windstille mit anstechen gemessene 225km/h.
Allerdings hats mich jetzt gepackt, ich will noch schneller. Und es MUSS dieses Modell sein, haben davon insgesamt 4 Stück in meiner Family (2x mein Vater als E-Version 1x mein Bruder mit Ap Hornet mit seriendämpfer). und schon alleine deshalb muss es dieses Modell sein.

Passenderweise hat heute ein Bekannter Interesse an dem Modell angemeldet, der mir meinen Strike für gutes Geld abkauft. Passend deshalb, weil ich daheim schon ne Styrofläche gebaut hab, und nurnoch den Rumpf drum rum bauen muss. Die Holzfläche denke ich ist so langsam an Ihre Belastbarkeit eh angelangt.


Jetzt die Frage: Welchen Motor?

- Motor sollte einen Drosselvergaser haben
- Motor sollte Heckauslass haben
-und natürlich sollte er richtig Leistung haben, damit der neue Strike nochmal deutlich schneller wird.

Keine Ahnung nach was ich suchen soll? wenn ich nach Pylonmotoren suche, haben die alle nur ein Venturi (kann man das Problemlos auf Drosselvergaser umrüsten?) Sonst hab ich bisher nur Novarossi als Hersteller gefunden. Ein paar Alternativen dazu wären halt Interessant. Preislich darfs ruhig auch etwas kosten.

Kurze Frage noch zwischenrein bezüglich resorohr:
Hatte jetzt dieses verbaut: http://www.ebay.de/itm/222086478650?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Könnte ich das selbe auch für einen z.b. Novarossi verwenden? oder wäre das zu lang, zu klein, zu kurz?!
 

Anhänge

  • f2e731-1464368959.jpg
    f2e731-1464368959.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 107

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum unbedingt Heckauslass? Es gibt den PH /ASP S15 der leistet mehr wie der
.15 Hornet
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...anet-hobby-p.h.-15a-rc-abc-mit-schalldaempfer

Alles andere wird eine Stecknadelsuche. Mit Heckauslass ab Werk der 2,5cc MVVS (kann gedreht werden)



oder der BWF oder alte Speedmotoren wie der 1,8cc Webra Speedy oder besseres.
Aus Russland UTCkam ab und an über Ebay oder Börse


Nachteil dieser Motoren fast doppelt so schwer wie der Hornet. Der MVVS mit Rohr dreht locker über
20000 U/min.

Letzte Möglichkeit einen 2,5cc Automotor zum Flugmotoren ümbauen.

Kennst du diesen Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/459940-Strike-als-Retro-Racer?highlight=Strike
da schreibt der User Rennsemmel der hat mehrfach solche Motoren umgestrickt mußt mal danach suchen.

Resorohrlänge für hohe Drehzahlen viel zu lang

comp_P3270176.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckauslass würde halt schön gerade über den rumpf gehen (optik).
Gewicht ist denke ich weniger ein Problem, da ich den rumpf zur not ja etwas krüzer bauen kann. Sollte dann dennoch genug platz für nen Tank sein.

Den PH/ASP hat mein Bruder in einem Warbird, geht schon ganz gut (mit seriendämpfer) aber ich hab die Vermutung, dass mir das auf dauer auch wieder nicht reicht. Klar, der wird mit sicherheit ne gute schippe drauflegen, aber irgendwann käme dann wieder der Punkt, wo man nach nem besseren motor schaut.

Der Novarossi erfüllt ja eigentlich alles was ich mir wünsche, die Frage ist halt blos, ob es noch andere alternativen gibt. Zur not wirds halt der.

Resorohrlänge zu lang für so hohe drehzahlen ist mir schon klar, hängt ja derzeit auch noch nen ellenlanger krümmer vorne dran. Würde das Resorohr aber hinhauen, wenn der krümmer entsprechend kürzer wäre?

Ja den Link kenne ich, hab ganz hinten auch noch was dazu gepostet :)

hab mir letztens nen gebrauchten mvvs ersteigert (so einen: http://www.ebay.ie/itm/MVVS-15-GF-2...ngine-0-7-HP-26-000-RPM-Vintage-/401064140056 ) der heute bei mir angekommen ist. Voller erwartung ausgepackt und total verharzt (lt. verkäufer gerade einmal 0,5L gelaufen) ... also alles erstmal ins ultraschallbad und gereinigt. Probelauf: ich war sehr enttäuscht muss ich sagen. Mit dem selben Resorohr und dem selben Propeller wie am hornet hab ich den motor auf gerade so 15000 gebracht. vergaser hat sich kaum vernünftig einstellen lassen und die höchstdrehzahl hat er immer nur für wenige sekunden gehalten.
hab mir da sganze nochmal angeschaut und musste feststellen, das das kolbenhemd zu kurz ist und im OT das auslassfenster zum kurbelgehäuse hin öffnet. Vermute das das ordentlich leistung kostet.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du hast beim MVVS das kleine Venturi drinne damit kommt der nicht in die Socken.
Es gibt serienmäßig ein größeres dann mußt du aber eine Druckanschluß verwenden.
Mit der orginalen schwarzen Tröte und einer 5 x 5 sollten 18000 U/min drinne sein.
Mit abgestimmten Rohr über 20000 U/min

comp_DSCI0453.jpg

Der Druckanschluß am Kurbelgehäuse (der Nippel ist beim Motor dabei)



comp_DSCI0452.jpg

Das Venturi mit großem Durchlass (auch beim Motor dabei) es geht aber noch mehr


comp_DSCI0451.jpg

Resorohr von Macs noch grob abgestimmt zum testen



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist alles dabei, 2 unterschiedlich große venturis.

der druckanschluss is auch dabei, aber wo gehört der angeschlossen?

jetzt mal blöd gefragt, aber bringt mir eine 5x5 mit knapp über 20000 mehr als ne 6,5x6 mit knapp 18000? denke das wird sich nicht wirklich was nehmen?

ist es auch nicht total schädlich für die leistung, wenn der kolben den auslassschlitz nach unten zum kurbelgehäuse freigibt, weil der kolben schlicht und einfach zu kurz ist? müsste zwischen dem kurbelgehäuse und dem zylinder irgendwas unterlegen, damit der zylinder höher kommt, aber da gibts wohl nix? würde das jetzt auf shclechte fertigungsqualität schieben?!


hab jetzt in nem englischsprachigen forum gefunen, das der novarossi ne 5,5x5,5 mit knapp 35000 dreht, das wäre genau meines :D denk da führt kein weg dran vorbei...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das mit dem Kolben da muß einer dran geraspelt haben bei meinen 2,5er ist das nicht so.
Ich habe welche aus den Serie von dir und auch aus den letzen Serien mit blauen Kopf.

Der Druckanschluß wird anstatt der oberen Gehäusedeckelschrauben eingedreht.
Die beiden oberen Gewindegänge haben Durchgang zum Kurbelgehäuse.
Hier wird über den Nippel Gehäusedruck abgenommen für den Tank.

Ein Problem wird sich bei deinem Motor irgendwann auftun und zwar der
Plastedeckel irgendwann wird der rissig.

Damit es vorwärts geht wird die LS kleiner bekommt aber mehr Steigung.
Novarossi gibt 6 x 5,5 als Startempfehlung für den .15er Motor

Gruß Bernd
 
Hallo !

Der MVVS ist vermutlich für den Betrieb ohne Schalldämpfer in einem Fesselflugmodell ausgelegt. Durch den Spalt im OT wird noch etwas Frischgas ins Gehäuse gezogen. Dadurch kann das Venturi kleiner sein und man hat eine höhere Saugleistung des Treibstoffes in engen wenden, wie sie z.B. bei F2D Combat geflogen werden. Mit schalldämpfer zieht er Abgas...
Wenn du eine 7x4 Draufschraubst und ohne Schalldämpfer mal einen Testlauf machst, wird er so bei 18500 Touren landen.

Um den Strike schnell zu bekommen wird das Problem nicht der schnelle 2,5er Motor, sondern der Passende Propeller. Die 2,5er haben richtig wumms wenn sie am Boden über 24000 drehen, leider wird der Prop klein. Da braucht man dann eine 5x5. Chinamotoren und die Russendinger bedeuten da viel Arbeit, ist aber nicht unmöglich.
Um auch Lärmtechnisch im Grünen bereich zu bleiben würd ich an deiner stelle einen im Hubraum aufgebohrten 2,5er aus dem RC-Car Bereich empfehlen.
Ich hab z.B. einen recht starken umgebauten Force 21, der komplett nur 220g wiegt. Der ist dann in dem Gleichen Bereich wie BWF und co.

Viele Grüße,
Sebastian
IMG_0066.JPG
 
P.S.: Wenns doch ein 2,5er sein soll : http://www.control-line.eu/about-parra-25.html
Die Ausführung mit AAc Garnitur dürfte gewichts-und leistungsmäßig den Novarossi auch schon ohne Reso alt aussehen lassen.
noch mehr leistung im 2,5er Gehäuse gibt es hier : http://technohobby.com.ua/online-shop/en
Ist aber dann Sehr teuer und schwierig in deinem Modell einzusetzen. Die F2A-Motoren drehen bis zu echten 40000 mit einem Einblattprop und man erreicht in einem Fesselflugmodell um die 300km/h. Die F2D Motoren wären gut, da braucht man aber dann wieder einen 6x5 Prop der das aushält und einen Bladdertank.
P.P.S: sind die 225km/h reproduzierbar ? wo liegen die "Standardwerte" ?
 
ach lärm is mir net so wichtig. bin weit von zivilisation entfernt :)

ja, der strike ist vorne ganz schön "dick" was bestimmt die effizienz von so nem kleinen propeller deutlich verringert. Da ich den Strike aber neu baue, werde ich das vorne am Motor etwas abändern, das er da schmäler und aerodynamischer wird, dann wird das schon klappen :)

Der Druckanschluß wird anstatt der oberen Gehäusedeckelschrauben eingedreht.
Die beiden oberen Gewindegänge haben Durchgang zum Kurbelgehäuse.
Hier wird über den Nippel Gehäusedruck abgenommen für den Tank.

Ein Problem wird sich bei deinem Motor irgendwann auftun und zwar der
Plastedeckel irgendwann wird der rissig.

Plastedeckel ist rissig, hab ihn jetzt erstmal provisorisch mit sekundenkleber geklebt und dichtmasse abgedichtet. Der Nippel kommt also an den tank, wird dann kein Drucktank am Schalldämpfer/reso geflogen? oder ist der Nippel dann nur da, wenn man komplett ohne schalldämpfer fliegt?

P.P.S: sind die 225km/h reproduzierbar ? wo liegen die "Standardwerte" ?

225km/h sind reproduzierbar, allerdings immer nur beim anstechen, hab halt ein gps im rumpf dabei. klar, wind usw. verfälscht das ganze noch zusätzlich, auch wenns annähernd windstill war. aber zumindest hab ich einen anhaltspunkt. Der unterschied zwischen dem hornet mit reso + leichter bearbeitung zum serien hornet (fliegt mein bruder im strike) ist imens.

Mit schalldämpfer zieht er Abgas...
Wenn du eine 7x4 Draufschraubst und ohne Schalldämpfer mal einen Testlauf machst, wird er so bei 18500 Touren landen.

hab den Motor ohne schalldämpfer getestet, allerdings mit der gekürzten 7x6 (ca 6,5x6) die ich auch aufm hornet flieg. (der macht damit 17600) und ich kam auf magere 15000. (ohne reso, nur mit krümmer, dreht der hornet die latte mit 16200)

Der müsste ganz cool sein. Tamiya hatte die Motoren bei OS bauen lassen, ist also ein auf 3ccm aufgebohrter CVA
Welle ist eine Flugwelle, man bräuchte nur einen gehäusedeckel und müsste den Kopf abrehen oder sägen.

klingt auch verlockend, allerdings, wenn ich da jetzt auch noch das "basteln" anfang, dann bringt mich meine Freundin um :D hab z.z. einfach zu viele Projekte am laufen (grad dabei mein schönwetterauto den 3liter v6 auf kompressor umzurüsten und das modellfliegen verzögert das schon extrem, eigentlich sollte das auto bereits fahren. Wenn ich jetzt noch anfang Automotoren auf Flugmnotor umzurüsten, dann wird mein Auto dieses Jahr nichtmehr fertig, und meine Freundin ist heiß auf das Auto...)


Ich denke ich werd mich für die Lösung "von der Stange" entscheiden, und mir nen Novarossi bestellen. Klingt für mich einfach nach der einfachsten, wenn auch nicht schnellsten Lösung :)
 
Hi !

Teste den MVVS doch mal mit der 7x4.. die 7x6 ist zu viel für den Motor, auch wenn sie etwas gekürzt ist. (die 7x4 kannst du sogar noch ca 10mm einkürzen)
Der Hornet hat andere Steuerzeiten und ist für eine andere Drehzahl ausgelegt, Hornet geht gut bis 19000 im Stand aus der Schachtel Heraus, der MVVS für ca. 24-26000. Dem kannst du auch eine 6x5 verpassen, ohne das er dir es krumm nimt, der Hornet stirbt da jeden Hitzetod, weil die Passungen einfach zu schlecht sind.

Nochmal zum Novarossi : Ich tät den mit der Turbokerze nehmen, bringt nochmal 500-1000 Touren mehr und die Auto-Kerzen sind bei hohen Drehzahlen viel Standfester. Mich tät mal interessieren, ob der mit der 5,5x5,5 im Stand über 28000 kommt :D

Der Enya ist schick :D

Grüße !
 
ah oki, muss ich mal probieren, was er dann für drehzahlen macht, der mvvs. Dazu brauch ich jetzt aber eh erstmal ein neues modell :D . Beim Hornet hab ich auch lang probieren müssen, bis ich da nen passenden prop hatte. mit nem 7x5 hat er auch net höher gedrhet wie mitm jetzigen 6,5x6 und mit nem gekürzten 7x7 auf 5,8 (?)x7 hatte er dann nur müde 15000U/min.

den novarossi hab ich mit der Turbokerze bestellt. Hab jetzt shcon öfters gehört, das die bissle besser gehen, aber ne erklärung hab ich keine dafür, kannst du mir das erklären, wieso die mit turbokerze besser gehen als die mit der standartkerze?

drehzahl werd ich natürlich messen, 5,5x5,5 muss ich nurnoch bestellen :D
Grad ne email bekommen, das es ca. 2 wochen dauert, bis ich die ware bekomm (sie müssen direkt bei novarossi bestellen weil sie den motor net auf lager haben). hab jetzt ca 250€ inkl. reso und krümmer gelöhnt
 
Die Brennraumform wird besser, da die Kerze immer bündig abschließt und auf dem Kegel dichtet.
Ich hatte das auch schon mal mit angepassten Kerzendichtungen bei normalen kerzen mit merkbarem Unterschied so gemacht, die Turbokerze ist aber noch besser.
Es ergibt sich theoretisch auch noch eine bessere Wärmeabfuhr, da eine bessere Kontaktfläche der Kerze zum Zylinderkopf ergibt. Da weiss ich aber nicht, ob das soviel ausmacht.

Hier noch ein Video von meinem schwarzen BWF R (zum Zeitvertreib bis der Novarossi da ist :D ): https://www.youtube.com/watch?v=ozjSt9p8RDY
 

RC-PPG

User
Mahl eine Frage:
Gibt es auch Frässätze oder Fräsdateien für den Strike?
Hier liegt noch eine OS 15FP arbeitslos herum, und den möchte ich gern wieder an der Arbeit setzen.


Gruß,

Piet
 
Heho !

Hast du denn schon ein Päckchen aus Italien bekommen :D

MfG,
Sebastian

P.S.: Frässätze gibt es meineswissens (noch) nicht
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Einfach zu viele Projekte :)

Paket aus Italien is da. Der erste Probelauf war halbwegs erfolgreich. Direkt aus der Box perfekt angesprungen der kleine. Minimal an der Hauptdüse rumgespielt und das ding lief gleich perfekt.

Allerdings hatte ich nur nen 6,5x6,5 apc prop hier liegen. den hat er aber auch ungekürzt schon mit über 22000U/min gedreht, ohne dass ich am Resorohr schon was eingestellt hatte. Einfach nur rangehangen.

Hab jetzt auch mal angefangen den Strike neu zu bauen, Diesmal mit nur 80cm Spannweite mit Styro/Balsa-bauweise und GFK einlage. Ebenso hab ich den Rumpf etwas verlängert um den schweren Motor auszugleichen. Werde denke ich auch ein T-Leitwerk statt V-Leitwerk verbauen. Sieht Fescher aus und is nicht so schwierig die richtige EWD hin zu bekommen :) Vorne wird er auch Strömungsgünstiger gebaut wie original (ALLES ist strömungsgünstiger wie es original vorgesehen ist :D )

14650496_1107456182635493_6759235469210676925_n.jpg14642317_1107464635967981_3060487092983534937_n.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten