Avira Antivir lässt sich nicht deinstallieren/installieren

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
hab seit Jahren dieses Antivirenprogramm auf meinem Windows-Rechner mit 8.1 und Firefox. Funktionierte bisher problemlos. :)

Jetzt trat ein Problem auf (Scriptfehler), zu dessen Behebung die Avira Community mir riet, Avira neu zu installieren.
Also Deinstallation und danach - auch auf deren Rat hin - den Avira Cleaner gestartet, um Reste zu löschen.
Anschließend das Programm neu heruntergeladen und Installationsprozess begonnen.

Im Laufe dieses Prozesses kam die Meldung, dass die alte Version von Antivir nicht automatisch deinstalliert werden konnte, ich solle manuell entfernen.
Geht aber nicht, da dies ja schon geschah und die Systemsteuerung auch kein installiertes Antivir mehr listet.
Im Wartungscenter wird Antivir noch als installierte Antivirensoftware dargestellt, läßt sich aber nicht einschalten.
Also Systemsteuerung zeigt kein Avira, Wartungscenter doch, aber nicht einschaltbar. Komisch, komisch.
Ich bin überfordert!

Was kann ich noch machen damit mein Virenschutz wieder läuft? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Wenn noch alte Reste vorhanden sind die nicht automatisch gelöscht wurden versuche
es mit einen Removal Tool

Danach eine erneute Installation das sollte dann klappen.

Gruß Bernd
 
Windowskram...

Windowskram...

Läuft da evtl. noch ein Modul von Avira? Mal im Taskmanager unter Prozesse gucken. Steckt noch was im Autostart? Mal im Windows Menü im Autostart gucken, unter msconfig in Startprogramme gucken und unter regedit nach run suchen. Haken setzten bei "ganze Zeichenfolge...". Sollten sich da noch Avira Reste finden, diese löschen bzw. deaktivieren und dann neustarten und nochmal probieren zu deinstallieren.
Bin jetzt von Win7 ausgegangen. Wenns den Kram bei 8.1 net mehr gibt dann sorry...

Man köennte auch die ganze Registry nach "Avira" durchsuchen und alles rausfeuern was sich findet. Bei Datenkrakows ab 7 vergräbt sich ja so manches gern etwas tiefer...
Das aber auf eigene Gefahr, ich will net Schuld sein wenn die Büchse hinterher glaubt sie sei ne Waschmaschine... :D


Gruß Christian
 

Paride

User gesperrt
Hallo Jürgen,

AVs sind manchmal tricky, wenn's um's Platte putzen geht. Schau vielleicht das hier mal an:

https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

http://www.chip.de/artikel/AntiVir-deinstallieren-So-entfernen-Sie-alle-ueberreste_49782784.html

Ob es auch bei AVs hilft, habe ich noch nicht getestet, aber mir hat es bislang bei allen anderen Progs bestens geholfen:

"Revo-UnInstall"

http://revo-uninstaller.de.softonic.com/

Removal (siehe Bernd) geht sicher auch.

Noch etwas: nach erfolgreicher Deinstallation unbedingt einen Neustart, ggf. sogar Herunter- und wieder Herauffahren. Viel Erfolg.

am Schluß mitt CCleaner, wie Jürgen schon beschrieben hat. Das holt sich idR den Rest.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
und vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin nach diesem Link vorgegangen.
Danach nach mehrmaligem Einsatz von avira Cleaner und cc Cleaner (eine (aktive) Datei ließ sich nur seeehr widerwillig löschen) und diversen "herunterfahren" und "neu starten" konnte der Virenscanner jetzt wieder installiert werden.

Das Ganze hat mich mindestens drei Stunden gekostet, dabei sollte der PC mir doch das Leben erleichtern ... :D :D :rolleyes:
 

Paride

User gesperrt
Hans, tut mir aufrichtig leid. War Leidensgenosse, nicht bei Avira, aber Norton. Irgendwann hatten die ein Tool, mit dessen Hilfe man die Reste tatsächlich von der Platte bekam - erfahren hatte ich es via Anruf beim Norton Service. Alles davor Probierte ging nicht 100%ig - und ich dachte, weil's Jahre her ist, die hätten inzwischen alle dazu gelernt? Wohl eher nicht. Avira hatte ich vor Norton.

Was Du eingangs beschrieben hast, klingt nach einem Fehler nach einem Update von Avira. Das Problem: die brauchen eine Zeit, bis sie eine Lösung haben. Hoffe für Dich, Du bekommst sie von Avira in Kürze, sonst blüht Dir womöglich das, was mir mit Norton passierte: Neuinstallation war nicht mehr umgehbar.

"Moderne" Win-Systeme "reparieren" sich gern selbst - beim nächsten Bootvorgang. Und fragen uU erst gar nicht, ob Du es möchtest. Die Cleaner sind mE eher geeignet, Reste aus üblichen Ablagen, Temp-Verzeichnissen oder doppelt angelegte Dateien etc zu fischen und zu löschen. Für die Registrierung sind die mW zu oberflächlich. Dafür sind RegCleaner die bessere Wahl. Und tief in der nisten sich AV-Tools ein. Norton zB war extrem. Hab zu Kasper, davor GData gewechselt und es noch nie bereut. Ist aber subjektiv und ich kann nur für meine Systeme und Gewohnheiten etc sprechen.

Freut mich, daß Du es am Ende doch geschafft hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten