FMT Thermy 3 Meter

Hallo Ihr lieben,

nun da ich ja schon den Thermy 3 Meter gebaut habe , gibt es jetzt in der neuen FMT den Thermy 3 mit doppelter V-Form.
Wer baut denn alles einen ?
Hat schon einer die neue FMT ! Ich hab sie schon.

LG
Carsten
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
ja ich habe die FMT auch schon.
Nur frage ich mich wieso nur 3 m? .
Zum normalen Thermy ist es ja nicht weit.
Wieso nicht gleich 3,5 oder 4 oder 5 Meter?
Vergrößern kann man ja auch selber.
Der Rumpf wäre dann ca 160 cm lang ,
Fläche dann aus Mittelteil und Ansteckflächen.
Ich möchte aber hier keinen Glaubenskrieg auslösen.
Ich denke da an den Vogel vom Lenger. (King of Time)
Ich habe schon mal im anderen Thread geschrieben das wenn ich den Thermy baue
ich ein Pendelleitwerk mir vorstelle wie bei meinem Fiesta.
Allein die Zweckmäßigkeit ist hier ausschlaggebend.
Mal schaun wies weiter geht.
Bis dahin
Thomas
 
Ist ja ziehmlich ruhig um den neuen Thermy....

Bei mir sind die Innenflügel so gut wie fertig und der Rumpf liegt auf dem baubrett
 
Tragflächenprofil

Tragflächenprofil

Hallo Leute,
soweit ich gesehen habe ist das beim Thermy verwendete Tragflächenprofil SD7037 modifiziert. Weiß jemand worin diese Modifikation besteht und warum es modifiziert wurde?

Regards, wiredog
 
Hallo Leute,
soweit ich gesehen habe ist das beim Thermy verwendete Tragflächenprofil SD7037 modifiziert. Weiß jemand worin diese Modifikation besteht und warum es modifiziert wurde?

Regards, wiredog

Wohl aus den gleichen Gründen wie beim ersten Thermy.
Es geht z.B. nicht das das Profil gleich bleibt, wenn man eine gleichbleibenden Endleiste von der Wurzel bis in die Spitze verwendet.

Gruß Andreas
 
Hallo , hat denn nun schon jemand (ausser mir) mit dem Bau des Thermy3 begonnen ? Ich habe jedenfalls mit dem bauen angefangen . Ich habe alles Holz beisammen und die Tragflächen Rippen begonnen auszuschneiden . Währe schön wenn noch andere Thermy 3 Bauer berichten würden wie sie so voran kommen . Ist es eigendlich nötig die Flächen mit Wölbklappen zu bauen oder komme ich nur mit Querruder auch zum vernünftig fliegen ? Gruß , Frank
 
Hallo Frank.

Ich habe den (Ur-)Termy , und der fliegt schon ziemlich gut. Den habe ich mit Wölbklappen gebaut, obwohl Diese beim ver- und entwölben nur wenig Wirkung zeigen. Dafür aber um so mehr in der Butterfly-Stellung zum Landen, ideal bei beengten Landeplätzen ;) .
Meine Meinung: Je größer das Modell, desto mehr lohnen sich Wölbklappen.

Ich habe auch schon mit dem Thermy3 geliebäugelt, aber momentan habe ich noch zwei Restaurationsobjekte fertigzustellen, das dauert noch. Auch müsste dann ein Modell weg, sonst stehen zu viele ungeflogene Modelle rum.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas , Den "normalen" Thermy habe ich auch ohne Wölbklappen gebaut und vermisse da nichts . Ich könnte mir vorstellen das mit zugemischten Wölbklappen die Querruder das Modell wendiger machen ? Ich hatte mal einen Last Down , bei dem hatte ich es so . Gruß , Frank

übrigens , über zu viele Modelle denke ich schon lange nicht mehr nach !:D
 
Ich könnte mir vorstellen das mit zugemischten Wölbklappen die Querruder das Modell wendiger machen ?

Das stimmt, wenn die Wölbklappen dazugemischt werden ist zumindest der normale Thermy deutlich wendiger, warum also nicht auch der Thermy 3 ?
Ich habe das so programmiert das ich auch bei Butterfly die Wölbklappen als Querruder dazuschalten kann.

Gruß Andreas
 
Mein Thermy ist so gut wie fertig.
Muss lediglich noch die Flügel bespannen. Ich werde ihn mit Wölbklappen bauen,einzig aus dem Grunde um die Klappen 90 Grad nach unten zu fahren zwecks landen.
Nach oben werde ich keinen Ausschlag machen, macht für mich gar keinen Sinn.

Wenn er fliegt werde ich berichten

Gruß

Wolfgang
 

2AX

User
Ist der Bauplan auf zwei Hefte aufgeteilt? und wenn ja, welcher Teil ist im gegenwärtigen Heft? Der erste, oder habe ich den schon wieder verpasst?
 

moddel

User
Themy 3

Themy 3

Hallo,

Teil 1 war in Heft 6/16
Teil 2 in Heft 7/16

ich baue im Herbst und Winter auch einen.

Hab aktuell den Thermy Spezial im Einsatz, fliegt hervorragend.

Gruß
Thomas
 
Der Thermy 3 fliegt bei mir seit Anfang August
fliegt wie der Thermy
Antrieb AXI 2826-12 Hobby Wing 50 A 4s LiPo 13x7 37A
zur Landung gibt es Butterflystellung ist aber nicht sehr wirksam

Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten