Servokabel am Empfänger sichern

Hallo zusammen,

da ich kürzlich feststellen musste, dass nach einer etwas ruppigen Landung der Stecker vom Höhenruderservo aus dem Empfänger gerutscht ist, mach ich mir Gedanken wie man die Steckverbindung zuverlässig sichern könnte.
Ich habe 1-2 Modell in welchen der Empfänger unsichtbar im Rumpf angebracht ist, daher ist einer Sichtkontrolle nicht möglich.

Hat jemand einer Idee außer Sekundenkleber?
Gibt es evtl. Klemm/Sicherungsvorrichtungen zu kaufen?

Es handelt sich größtenteils um Graupner GR16 Empfänger.

Ich bin auf euere Ideen gespannt.

Viele Grüße,
Simon
 

grmpf

User
Richtig. Seku ist im Reparaturfall nur schwer zu lösen, wenn es überhaupt ohne Schäden möglich ist. Heißkleber dagegen hält gut, bleibt flexibel und dämpft damit eventuelle Vibrationen und lässt sich bei Bedarf relativ einfach entfernen.
 
Heißkleber oder Uhu Por. Sekundenkleber geht nicht, da er nicht wieder entfernbar ist.
Generell kommt man meist aber ohne Kleber aus, wenn man die Kabeln in der richtigen Entfernung, nicht zu nahe am Empfänger bzw. Gyro, mit Kabelbinder oder sonst wie befestigt. Denn dann müsste ja das Kabel Druck aufbringen, um aus dem Empfänger rausrutschen zu können.
 

kalle123

User
Wie sieht es denn aus, wenn du den RX im Rumpf fixierst?

Und wenn der Stecker so eben mal runter geht - Sind die Buchsen "ausgelutscht" und wie sieht es mit der Signal- und Stromversorgung des Servos aus?

cu KH
 
Ein Tipp ist auch, nach Möglichkeit keine Servostecker ohne stützenden Nachbarstecker anstecken. Also wenn etwa Kanal 1, 2, 3, 4 belegt sind, dann das nächste Ruder nicht ausgerechnet auf Kanal 6 anstecken, wenn Kanal 5 noch frei ist. Der Stecker zu Kanal 5 wird ja ein bisschen von Kanal 4 gestützt.
 

kalle123

User
Weiß nicht, ob ich "RECHT" habe :D

Wollte den Gedanken nur mal in die Runde werfen.
Wird da ein Problem vielleicht mit Heisskleber überdeckt?
Welches Lastvielfache (g-Kräfte) muss da am Werk sein, damit so ein Stecker raus rutsch?

OK. Eine Servoverlängerung in der Fläche sichere ich auch. Schrumpfschlauch drüber.
Aber primär nicht, weil ich befürchte, die Verbindung könnte im Flug auf gehen,
sondern weil ich bei Flächenmontage versehentlich Zug aufs Kabel bringen könnte und die Verbindung so auftrenne ...

Just my 2 cents - Gruß KH
 

Knut

User
Hallo,

sehe ich genauso wie Kalle. Heißkleber wäre das Letzte was ich da drüberschmieren würde. Ebentuell justiere mal die Kontaktstifte, dh. biege die mal ein kleines Stück auseinander. Normalerweise halten die Stecker sicher, wenn nicht gerade der Kabelbaum daran zerrt. Ein breites Stück Klebeband über den Empfänger und die Stecker würde ich dem Heißkleber dann vorziehen.

Tschüß
Knut
 

kalle123

User
So, hab mal schnell was probiert. Möchte das nicht als Versuch bezeichnen.

3 fach Stiftleiste eingespannt, Servokabel drauf und mit Federwaage (Messbereich 100N) abgezogen.

Das Servokabel rutscht bei 2N runter. Reproduzierbar.

Ein Graupner GR-16 wiegt 12gr. lt. Datenblatt. Entspricht 0.012kg

F=m * a

Damit ergibt sich ein a von 166 m/s². Das sind 17g

Es braucht dann schon eine seeeeeehr "ruppigen Landung". Da ist dann aber vom Flieger "in toto" :D
auch nicht mehr viel heil. Ob da Heisskleber wirklich hilft?

Grüße KH

screenshot #8.jpg
 

Marco

User
Moin,

ich sichere mit Heisskleber, hält den Vibrationen stand, und lässt sich bei bedarf einfach entfernen.
Kurz nach dem Empfänger mit einem oder 2 Klebefüßen die kabel gegen Zug sichern.



Grüße,
Marco
 
Ist doch ganz einfach.
Alle Servokabel am Empfänger mittels eines Kabelbinders als Bündel zusammenfassen.
So klemmen sich die Stecker gegenseitig und können nicht raus rutschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten