Salto (4,5 m - Valenta): Keine Randbögen im Bausatz?

Hallo Salto-Freunde,
habe gestern meine Salto von Valenta erhalten. Beim Auspacken des Bausatzes musste ich feststellen, dass die Aufsatzteile auf die Tragflächenenden, wenn man ohne Winglets fliegen möchte, fehlten. Da keine Inhaltsliste beigefügt war, - auch bei Valenta gibt es keine Inhaltsliste auf ihrer Webseite - habe ich beim Händler nachgefragt. Dieser antwortet nun, dass diese Teile nicht Bestandteile des Bausatzes wären und von Valenta nicht angeboten würden. Ist das so ? Fliegt ihr alle mit nackten Flügelspitzen, wenn ihr ohne Winglets unterwegs seid ? Oder waren bei euren Bausätzen Tragflächenenden Aufsatzteile dabei ? Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schönes Wochenende
Jochen
 
Fehlteile?

Fehlteile?

Abschluss Teile fehlen im Bausatz definitiv. Habe ich aber auch noch nie vermisst!
Ohne Wiglets einfach "nackt" fliegen.
Habe mir auch schon Abschlusscheiben angefertigt die nach unten aufbauten. Aber mit schlechten Erfahrungen
da die beim Landen oft abgerissen werden.

Grüße an alle Salo-fans, Klaus
 

MischMa

User
Salto

Salto

Hallo,

Also wir habe schon mehrere Saltos gekauft, und ich muss sagen dass nie etwas gefehlt hat. Man muss beim Bestellen aufpassen bzw. dem Verkäufer genua mitteilen was man will, da es
verschieden Varianten ( kurze od. lange Winglets, kurze od.lange gerade Aufsteckflächen..) gibt.

LG
 
Salto Kabinenhaube Sitzwanne entfernen?

Salto Kabinenhaube Sitzwanne entfernen?

Hallo liebe Saltofreunde,

fange gerade an meinen Valenta-Salto zu bauen, den ich eineinhalb Jahre auf Halde legen mußte, dabei ist das Gummiprofil der Sitzwanne komplett abgegangen.
Meine Frage, bekomme ich die Sitzwanne irgendwie heraus, ohne vorne den Kabinenhaubenrahmen aufzufräsen und bekomme ich die SW mit dem Gummiprofil wieder rein?
Oder GP am besten gleich weglassen und die SW festkleben?
Hat einer von euch einen Tipp.

Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020:)
 
Hei Peter,

Die Sitzwanne kannst Du ohne Mühe von der Kanzel entfernen.
Du musst vorsichtig die SW maximal nach vorn drücken und dan sie hinten über den Gummiwulst raushebeln, so ging’s bei mir relativ einfach.
So habe ich mein Pilot reingepackt...

Asterix

2975D96C-9FE9-467E-AC85-8CC1DC2724BB.jpeg
 
Servus Asterix,

ich probiers mal. Danke für den Tipp:).
 
Randbogen / Sitzwanne + Frage zm Dekor

Randbogen / Sitzwanne + Frage zm Dekor

Hallo,

ich mache auch gerade einen Valenta Salto fertig. Ich habe die Version mit abnehmbaren Winglets. Fürs fliegen ohne Winglets habe ich mir eigene Abschlüsse (mit kleinen Winglets aus Sperrholz) gemacht, welche die Querruderenden beim aufliegen auf dem Boden schützen.

Das herausnehmen der Sitzwanne ist aus meiner Sicht alles andere als einfach. Es geht, ich habe dazu mit sehr viel Kraft die Haube aufgespreizt und die Wanne dann herausgehebelt.

Für mich war dass aber hart an der Grenze zum Haubenbruch. Aus diesem Grund habe ich die Wanne dann seitlich etwas besäumt. Auch dem Hersteller schien das einsetzen der Wanne in die Haube nicht einfach gefallen zu sein, da die Haubeninnenseite vorne deutlich verkrazt war.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Dekor:

Muss ich die Zahlen alle einzeln abziehen und aufkleben? Sollte man dazu den Rumpf mit Spülmittelwasser vorher einsprühen, damit man die Zahlen einzeln noch hinrutschen kann?

Oder gibt es da einen Trick das Zahlen- / Nummerndekor als ganzes aufzubringen? (Transferfolie?)

Ich habe das noch nie gemacht, deshalb die vermutlich naive Frage...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich habe meinen Salto seit ein paar Tagen fertig. Die Sitzwanne war bei mir einzeln dabei, habe diese etwas gesäumt und in die Haube eingebracht.

Die kleinen Schriftzüge habe ich mit Tesa-Band beklebt, dann die Papierschicht abgezogen, die Schrift mit dem Tesa auf den Rumpf geklebt und das Tesa wieder abgezogen.

Bei den großen Zahlen am Rumpf und Tragfläche habe ich jeweils den ganzen Bogen an den Längsseiten mit Tesa fixiert. Wenn es richtig sitzt (beide Seiten gleich ausgerichtet) habe ich eine Längsseite wieder gelöst, zwischen den Zahlen den Bogen bis zur Mitte eingeschnitten. Dann die erste Zahl halb vom Papier gelöst, das Papier abgeschnitten und die graue Zahl auf den Rumpf geklebt. So alle 4 Zahlen und den Buchstaben durch. Danach das Ganze von der anderen Seiten. Der Bindestrich zum Schluß nach Augenmaß.

Das Gleiche auf der einen Flügelunterseite; alles ohne Spüli, dafür im Nachgang noch mal mit dem Heißluftgebläse den Folienkleber „aktiviert“ für besseres Klebeverhalten.
 

Papa14

User
Für die Nummern gibt es eigentlich immer eine transparente Transferfolie - also die Folie auf die Nummern (in ein einem Stück) "aufkleben", Nummern vom Papier abziehen, Tranferfolie auf das Modell auflegen, Nummern durchrubbeln, Tranferfolie abziehen. Hält auch ohne Spüli.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied

Papa14

User
Auch bei Valenta gehört das dazu. Wenn mal was fehlt, dann genügt eine Mail und das Fehlende wird nachgeschickt.
 
Hallo zusammen,

so die Sitzwanne ist draußen, ich mußte im Bereich der Kabinensicherungsstifte nach unten zum Kabinenhaubenboden hin ca.4-5mm wegnehmen. Jetzt kann ich die SW schön wieder einschieben.
Das Gummiprofil werde ich weglassen und die Sitzwanne mit doppelseitigem Klebeband fixieren, dann kann ich sie auch wieder rausnehmen, für den Fall.
Ohne bearbeiten die SW zu entfernen, ging bei mir nicht. Jetzt geht's weiter.
Danke an alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten