Spaltabdeckungsband für Segelflieger - welches verwenden?

Hallo,
bisher habe ich für meine Segelflieger ein Tesaband ( 5 mm Kleberand - zwei Tesabänder zusammengeklebt , rest abgeschnitten) zur Spaltabdeckung verwendet.
Gibt es noch andere alternativen dazu? Diese sollten nicht zu teuer (z. B Graupner kostet fast 30 Euro) und doch dünn und elastisch sein.
Danke!
Grüße
Werner
 
Spaltband

Spaltband

Hallo,
Habe kürzlich auch bei brodbeck bestellt. Am besten Anrufen, er hat auch Bänder für Modellflug, welche nicht auf der Preisliste aufgeführt sind. Diese sind dann auch selbstklebend!
Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

du hast Recht!

Jetzt wo du es hier schreibst, fällt mir wieder ein, dass die Bänder für Modellflieger auch dünner sind.

Die sind dort sehr freundlich bei Brodbeck und ich bekam meine Abdeckbänder schon nach einem Tag per Rechnung geliefert.

Viele Grüße
Dietmar
 
....hier schnell noch ein Foto vom Brodbeck-Band:

K800_P1070519.JPG

Die Bänder sind leicht gewölbt und dichten sehr gut ab. Ist meiner Meinung nach den Mehrpreis gegenüber einfachem Tesa mehr als gerechtfertigt.

Schönen Sonntag
Dietmar
 
Die hab ich auch am Ventus verwendet - optisch wie aerodynamisch 1a.
Leider ist der Gegendruck an kleinen Rudern durchaus erheblich.
Aber bei nicht allzu zierlichen Modellen auf alle Fälle erste Wahl.
 
Hallo Guido,

das mit dem Gegendruck stimmt, würde ich aber eher bei HLG`s und Co problematisch finden.
Ich habe das Band an einem F5J-Segler mit 9mm (2,5kg) Rudermaschinen auf Quer und Wölbklappen, da ist das noch kein Problem.

Gruß
Dietmar
 

Olli F

User
Moin,

ich habe die besten Erfahrungen mit dem Band von Gromotec gemacht. Dieses ist im Vergleich zu dem von Graupner erheblich dünner, bei sonst gleichen Eigenschaften. Das von Graupner finde ich nicht tauglich für Modelle, da es einfach zu dick ist und man eine richtige Kante produziert.

Wie dick ist das Brodbeck?

Gromotec 20mm Breite: 0,125mm Dicke lt. Homepage und stimmt auch. Das 22mm breite ist 0,175mm dick.

Gruß

Olli
 

Mario12

User
Hallo Werner,
ich habe gute Erfahrung mit Tesa gemacht. Aber nicht mit dem Gegenkleben, wie du es beschrieben hast, sondern noch "einfacher".
Man klappt das Ruder aus dem Weg.
Dann kommt ein Tesa Streifen über den abzudeckenden Teil.
Jetzt ca. ein Teelöffel Microballons in den Ruderspalt kippen.
Ein bisschen hin und herschütteln und die Ballons im Ruderspalt verteilen.
Dann nochmal kräftig durchblasen. Am besten draußen, da es ziemlich staubt.

Fertig ist das Spaltabdeckband.
Die Microballons verhindern sofort die Klebewirkung des Tesas. Dadurch sieht der freiliegende Teil in etwas so aus, wie auf dem Bild in Post #6. Also etwas milchig.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten