Dongle

Was ist ein Dongle ?????? Ich hab bei Ebay Haufenweiße Interface-Kabel gesehen(für Sim`s) Wer kann mir sagen für was ich ein Dongle brauche??? Will mir ein Sim kaufen aber erstens kenn ich micht aus welcher gut ist und zweitens will ich nicht sooviel Geld ausgeben. Will eigentlich nur für`s üben über den Winter und vieleicht ein paar Hubi erfahrungen mchen.Da mein Hubi im Keller schon watret bis ich so weit bin das ich mir zu traue ihn mal zu Starten.


Mfg


Lukas
 

Gast_9828

User gesperrt
Aber was der Dongle und wie sieht er aus??

Aber was der Dongle und wie sieht er aus??

Ein Dongle ist ein Chip den man in ein beliebiges Gehäuse einbauen kann. Er dient als Kopierschutz und wird z.B. beim Programmstart abgefragt. Wird er nicht gefunden, läuft das Programm nicht.

Gruß Lothar
 

SeK

User
Bei Aerofly z.B. ist der Dongle ein Kabel, welches in den USB Port kommt, in der Mitte einen kleinen Katen hat wo ein bissl Elektronik eingebaut ist und am Ende man die Fernsteuerung anschließen kann.
Aber wie schon von Jürgen gesagt: Der Dongle ist ein Kopierschutz und wenn du ihn anderweilig bekommst ohne!!! das Progamm ist es hochwahrscheinich eine Fälschung
 

Gast_2222

User gesperrt
Ja logo,...
Le concombre masqué schrieb:
gibt es auch legale Fälschungen ?
... ca va comme ca:
Stell Dir mal vor, ich wollte die Streichquartette von Mozart fuer umme und legal haben. Dann besorg ich mir 'ne beliebige Partitur und schreibe die Noten ab (Edition Kouker). Mozart ist mehr als 70 Jahre tot, da ist das zunächst eine völlig legale Kopie.

Da ich mich dabei aber mindestens einmal verschreiben werde, mache ich was falsch - hab also 'ne Fälschung, 'ne legale.

Ännie Kwästschöns??? Wolfgang :D
 
Legale Fälschung:
Na sicher gibt es die. Die Wände hängen voll davon...wenn es darum geht, egen einen fast echten Rembrandt auszustellen, der aber besser als eine Kopie ist.
Illegal ist es, wenn man in EBay das ganze unter Dachbodenfund - Bild ist unterschrieben mit Rembrandt - verkauft...
Man muß sich gar nicht vermalen oder verschreiben, denn eine Fälschung ist ja das Nachmachen eines Originals. Und eben auch mit der Vermutung ( z.B. Signatur ) , daß es vom urspr. Ersteller sei. Siehe auch Markenfälschungen...
 
Voll GFK schrieb:
denn eine Fälschung ist ja das Nachmachen eines Originals. .

Das ist keine Fälschung sondern eine Kopie.

Eine Fälschung wären zum Beispiel "Hitlers Tagebücher"

"Fälschung
aus Wikipedia
Eine Fälschung (auch als Falsifikat bezeichnet) liegt vor, wenn einer eigenen Leistung die Urheberschaft eines Anderen unterstellt wird.

In der Regel wird bei der Fälschung versucht, ein Original oder ein rechtlich geschütztes Produkt in allen Eigenschaften, Materialien, Signaturen und Markenzeichen so zu kopieren, dass es als Original oder als Markenprodukt erscheint. Es kann aber auch vorkommen, dass zu einer Fälschung gar kein Original des in der Fälschung angegebenen Herstellers, Künstlers, Politikers oder Schriftstellers existiert oder keine der angegebenen wissenschaftlichen Quellen, Urkunden, Gesetzeswerke oder Fundorte bestehen. Eine besondere Form der Fälschung ist die Verfälschung.
"

Ist ja Klar daß wenn ich ein Rembrandt bei Ikea kaufe, ich ja davon ausgehe daß es sich nicht um ein Original handelt.

Aber sonst hast du schon recht, nur daß eben die Fälschung immer "illegal" ist. also braucht es denn zusatz nicht wie , ein kleiner Zwerg, ein grosser Riese
 
Die Flugsimulatoren Reflex, Aerofly und Realflight beinhalten jeweils ein besonderes Anschlusskabel für die Fernsteuerung. Die Software startet nur wenn man genau dieses Anschlusskabel angeschlossen hat, deshalb Dongle. Man kann diese Simulatoren also nicht ohne dieses Kabel starten. Deshalb würde es einem auch nix nützen, wenn man von irgendwo her die Simulatorsoftware bekommt. Ebenso kann man diese Dongels nicht nachkaufen. Ich höre da täglich die wildesten Geschichten.

Dann gibt es noch (einen) kostenlosen Flugsimulator. Da muss man natürlich einige Abstriche machen und benötigt zudem ein Simulatorkabel.

Marco
 
Jürgen Schrader schrieb:
@ Marco
Wieso steht in deinem Shop, daß der Hersteller vom AFPD Jamara ist?
Entwickelt wir der von IAPCS und vertrieben von IKARUS. Jamara hat damit m.W. so ziemlich nichts zu tun ;)
Auch Jamara hat den im Katalog und deshalb hat der bei mir auch noch eine Jamara Bestellnummer, hab ich ebend aber mal geändert.
 
Le concombre masqué schrieb:
also braucht es denn zusatz nicht wie , ein kleiner Zwerg, ein grosser Riese
Gilt das auch für die optimalste Kopie ?:D
Aber zurück zum thema:
Im Dongle ist - standard bei teuren Programmen - der meist fast unknackbare, und wenn, dann höchst illegale Schutz vor der Benutzung auf nicht lizensierten Kopien eingespeichert.
Es ist ein elektronischer Schlüssel, und Dongle-Plagiate sind Nachschlüssel.
 
hdirekt schrieb:
Ebenso kann man diese Dongels nicht nachkaufen.
Zumindest der Hersteller vom Reflex umschreibt das ja recht nett: Nachkaufen ja, aber der Preis ist doch auf den ersten Blick recht hoch...:) Da kann man sich ja gleich das Originalpack kaufen. Jou!
 
Gängiste Fernsteuerungen

Gängiste Fernsteuerungen

Ikarus zählt Futaba Sender nicht zu den "gängisten Fernsteuerungen".

LIEFERUMFANG:
inkl. Adapter für die gängisten Fernsteuerungen

Tatsache ist, dass ich das "Adapterkabel FF9 zu Flugsimulator" extra kaufen musste. Blöd dabei: Der AFPD war ein Weihnachtsgeschenk und stand mehr als eine Woche ungenutzt herum, bis die Läden wieder offen hatten.
 

Steffen

User
Le concombre masqué schrieb:
also braucht es denn zusatz nicht wie , ein kleiner Zwerg, ein grosser Riese
Doch, denn Riesen und Zwerge gibt es ja auch in verschiedenen Größen. :D

Ein kleiner Zwerg ist halt kleiner als ein großer Zwerg...

nur daß eben die Fälschung immer "illegal" ist.
Auch nicht unbedingt. Wenn ich mich meiner Tochter gegenüber als Weihnachtsmann ausgebe, bin ich zwar eine Fälschung, aber noch lange nicht illegal weihnachten018.gif
 

Steffen

User
Das hatten wir oben schon:

Es kann aber auch vorkommen, dass zu einer Fälschung gar kein Original [...] existiert

Wobei ich mich ja auch als Schrader verkleiden könnte, wenn ich miene Tochter mal erschrecken will.

Da wäre dann die Fälschung nicht illegal, die Kindesmisshandlung schon eher ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten