Probleme mit D-Power DS-340BBMG Servos

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten bei Derkum Modellbau ein D-Power Servo DS-340BBMG zugelegt. Mit dem Servo Ansicht bin ich recht zufrieden (Getriebe und Elektronik).
Die beigelegten Servo-Hebel passten für mein empfinden aber gar nicht, weil die viel zu viel Spiel in der Verzahnung hatten und somit das Servo nie ganz spielfrei stellt. Ich verwende diese Servo in einen Preceptor Jet, wie auch von Derkum empfohlen und damit habe ich jetzt Probleme weil die Ruder nicht exakt genug zurück gestellt werden.
Kennt jemand diese Probleme mit den Hebel der DS-340BBMG Servos?
Angeblich sollen ja Futaba Servohebel besser passen. Kann das jemand bestätigen und wenn ja für welches Typ Futaba Servo muß ich da die Ersatzhebel besorgen.
 

ohaack

User
Moin,
das kann ich nur bestätigen. Das gilt ebenso für die 360 BBMG Typen. Ich habe in vielen kleinen Tütchen (beschriftet)
Servohebel verschiedener Hersteller herumliegen. Ich werde mal checken, welche passen.

Ein 360bbMG werkelt im SR einer BaE hawk 120 von Phoenix. Das Spiel geht gar nicht ......

Gruß
Olaf
 

ohaack

User
so, dass musste ich gleich mal checken.
Futaba habe ich leider nicht parat, Savöx passt nicht (MG255), Hitecs passen nicht, Dymond DS 1550 auch nicht, GWS auch nicht.....u.s.w.

Was gepasst hat, sind die Servohebel der Dymond DS-90 Servos. Die sind einen Tick zu eng, pressen sich mit der
Servoschraube aber drauf. Die Servohebel der DS 90 sind jedoch dünner als die original D-Power Hebel. Müsste nach
meiner Schätzung aber trotzdem funktionieren.

So ein paar Hebel habe ich davon herumliegen, wieviele brauchts denn? Sende mir sonst ne PN.

Gruß
Olaf
 
Servo so nicht zu gebrauchen

Servo so nicht zu gebrauchen

Hallo Olaf,

vielen Danke für Dein Angebot. Hab mir jetzt mal mit unterlegen eines Papierstreifen geholfen.
Ein Servo hatte ich direkt nach den erhalten wieder zurück gehen lassen weil die Verzahnung am Servo total vermurxt war.
Ist schon schade das ein an sich Brauchbares Servo so gar nicht zu gebrauchen ist.
Momentan ist es auch nicht mehr Lieferbar bei D-Power Deutschland. Vielleicht haben sie ja daraus Ihre Schlüsse gezogen?
So werde ich wieder auf meine alt bewährten Marken Servos zurück greifen müssen.

Schade für D-Power. :rolleyes:
 
Hallo,

seit kurzem habe ich beide genannten Servos in Betrieb, ohne Probleme. Allerdings fiel mir das Spiel am Servohebel sofort auf und ohne großes Vertun habe ich ein Stückchen Folie von jenen Tütchen über den Vielzahn gelegt und den Hebel "aufgepresst". "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft", wie der alte Familienspruch ging ... ;)
Ein Problem war aber am Anfang: eine Servoschraube hielt nicht richtig (oder war nicht richtig angezogen?) und deshalb habe ich die weiteren Schrauben mit lösbarem Loctite eingesetzt.

Gruß
Herbert
 

Max2

User gesperrt
Denke mal,die sind identisch mit HK Corona DS-239MG 9,67$
hatte ich,nachdem mich das ständige Neuprogrammieren der O Stellung nervte,sind die rausgeflogen.
Bei Bekannten arbeiten 50% einwandfrei.
 

BNoXTC1

User
Schön, dass du einen alten Beitrag wieder ausgräbst ;) und was findest du an den beiden Servotypen identisch???
 
Hi,
z. B. können die sogenannten digitalen Servos nicht mit 200Hz angesteuert werden, dabei zittern sie.
Hat mir im Speedflug fast das Höhenruder abgerissen, so haben die gezappelt auf Höhe. :D
Mehr wie 50Hz wie ein gewöhnliches Analoges vertragen sie nicht. Servohebel, Gehäuse, Getriebe einfach alles, absolut identisch mit der Hobbyking Variante.
Bin echt schwer am überlegen ob die aus meiner neuen Beaver wieder komplett rausfliegen, da mal mir versicherte die wären bis 333 Hz freigegeben, was nicht mal meine Savöx SA 1258er im Heli aushalten.
Hat schon jemand mal probiert die D-Power Servos, mit mehr als 50Hz anzusteuern und wie haben sie sich dabei verhalten? Vielleicht ist meins ja auch nur defekt ausgeliefert worden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten