Erfahrung mit Robbe Arcus und dem dazugehörigen Antriebsset?

cez

User
Hallo miteinander

Ich möchte mir den Arcus von Robbe (den aus Arcel) zulegen.
Nun frage ich mich ob das dazugehörige Antiebsset was taugt?

Hat jemand erfahrungen damit, wie ist die Steigleistung?

Ich möchte allerdings mit 8 KAN 1050 Zellen fliegen da ich die rummliegen habe.

Das Set besteht aus:

Roxxy BL-Otrunner 2827-26
Roxxy BL-Control 818
Lipo Akku 3S1P 11.1V 1000 mAh 15C
Kohlefaserverstärkte Klapplustschraube 9.8x5 mm mit Spinner

Man kanns auch ohne den Akku kaufen.


Danke
Christoph
 

Wagner

User
Mich würde das auch interessieren.

Ich habe hier in diesem Forum von einer Diskussion (Arcus kontra Easy Glider) in einem andrem Forum gelesen. Jedoch weiß ich die Addresse nicht
 
Robbe Arcus mit Original-Antriebsset

Robbe Arcus mit Original-Antriebsset

Hallo,
ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber bisher wurden an dieser Stelle ja keine konkreten Antworten gegeben.
Wir haben gestern den Arcus meines Sohnes eingeflogen und sind sehr zufrieden. Sowohl die Flugeigenschaften des Modells als auch die Leistung des Original-Antriebs haben uns überzeugt. Mein Sohn hat bisher nur 2-Achs-Modelle (z.B. Graupner Junior Sport) geflogen und kam auf Anhieb mit dem Arcus zurecht. Auch mir (fliege sonst F3A-X-Modelle, Speedmodelle und Großsegler) hat der Arcus sehr viel Spaß gemacht, da er sowohl sehr langsam gemacht werden kann aber auch für einfache Kunstflugfiguren zu gebrauchen ist. Die Antriebsleistung ist nicht hotlinermäßig brachial, dennoch erreicht man erstaunlich zügig ordentliche Ausgangshöhen. Mehr Antriebsleistung würde ich so einer Schaumwaffel auf Dauer auch nicht zumuten. Unser Fazit: Sehr empfehlenswert!
Bernd
 
Servus ...

Ich habe mal ausfürhlich mit einem Händler über den EGE und Arcus unterhalten, da meinte er, dass das Material des EGE um einiges Besser und bruchstabiler ist als jenes des Arcus. Auch ist die Steifigkeit des EGE etwas besser, allerdings kann man über das alte Tuninset des EGE nur bedingt eine Empfehlung abgeben, das neue Set wiederum scheint doch um einiges besser zu sein. Die Steigleistung liegt bei ca. 50-60 Grad. ein Speedflugzeug ist der EGE/ARCUS aufgrund der Profile so oder so nicht.
In Anbetracht des fast gleichwertig zu beurteilenden Flugstiles würde ich eher zum EGE raten - aber das ist auch eine Philospophiefrage.
Was ich hiermit aber nicht möchte - das soll auch nicht sein - dass ich den Arcus schlecht "Reden" möchte, denn beide Flugzeuge sind so verdammt ähnlich und auch vom Flugstiel her ziemlich ident, dass es nur immer ganz geringe Unterschiede gibt.

Ich selbst fliege den EGE von MPX und den Airbull von Robbe, und das Material welches beim Airbull eingesetzt wird entspricht dem Material des EGE aber NICHT dem des Arcus, hier dürfte es also doch Unterschiede geben.

Ich hab den Arcus nicht genau von der Nähe betrachtet, aber ich hab ihn
vor mir Fliegen sehen und nur aus ca. 2m Entfernung betrachtet, mein EGE lag daneben - aber nicht direkt. Schlanker ist der Arcus schon, aber er verwindet sich auch im Flug etwas mehr als der EGE - alleine schon wegen der aussenliegenden Bowdentüge.

Fazit: das neue Antriebsset des EGE ist zwar schwerer als jenes des Arcus, aber ich denke der Durchzug/Kraft ist beim EGE besser. Vielleicht hat schon jemand das Set im Arcus verwendet bzw. vica verse ??
Hab auch schon mal erlebt, dass sich das Antriebsset des Arcus mitsamt dem Motorspannt vom Arcel im Flug gelöst hat, offenbar zuviel Schub in wenigen Sekunden. Hat hier schon jemand mal das selbige Problem gehabt ???

Trotzdem: beide Flieger verdienen jeden Respekt und beide machen großen Spass.

Beste Grüße,
Dieter
 
in erster linie geht es dem themenstarter um den antrieb. der antrieb ist ok, benötigt aber eher 3 lipos. 8KAN Zellen werden den flieger auch in die luft bringen, aber es wird nicht mehr so der renner sein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten