Welcher Camcorder um Flugmodelle zu filmen?

WeMoTec

User
Erstmal vorab, ja ich habe die älteren Beiträge gelesen und viele gute Infos bereits gefunden. :D

Aber so ganz präzise habe ich noch keine passende Empfehlung gefunden.
Nachdem ich nun gefragt wurde, was ich mir zu einem "besonderen Ereignis" wünsche, sieht das Lasterhaft mal so aus:

- Camcorder (oder wenn mich jemand argumentativ überzeugt, auch Bridge Kamera)
- Zweck: speziell Flugaufnahmen von Flugmodellen
- Kosten: ca. im Bereich bis 500 Euro
- gerne mit Sucher
- guter Bildstabilisator
- bin beim Hersteller nicht gebunden, tendiere aber aus dem Bauch raus ein wenig zu Sony

Habt Ihr das Tipps für mich?

Die bisherigen Threads haben die Sony HDR-PJ410 ausgespuckt, aber da bliebe inzwischen vielleicht Luft nach oben?
Wäre die CX 625 z.B. für diese Zwecke besser?

Bin auf Eure Tipps gespannt.

Oliver
 
Hallo
ich habe mir gerade die Panasonic FZ 300 hgeholt. In verschiedenen Videoforen schneidet die recht gut ab. Ich habe bisher ein paar Videos damit gedreht. Haupsächlich fotografiere ich damit. Die neue 4 k Videotauglichkeit ist top. Du kannst Videos nachbearbeiten ohne große Verluste hinnehmen zu müssen. Genau kann ich da aber keine Infos geben, da das ein weites Feld ist in dem ich mich nicht auskenne. Man kann aus den 4 K Videos Bilder in 8 mb herauslösen.
Ich habe einen Panasonic Camcorder Panasonic HC-V727 um die 500,-€ Leider sind die Geräte in der Preisklasse ohne Sucher und das ist beim Filmen in der Sonne mist. Bildqualität ist auch da gut bis sehr gut.

Gruß

Ben
 
Der wichtigste Punkt ist , dass man die Kamera auf manuellen Fokus einstellen kann .
Nichts ist schlechter als ein Flugvideo , das zeitweise unscharf wird .
Meistens durch schlechten Kontrast .

Andre
 

heikop

User
Die Frage kommt etwas früh, in 3 Wochen könnte ich mehr dazu sagen ob Camcorder oder
Fotokamera besser sind.

Samstag geht es ab nach Weißenbach am Lech und und wir nehmen zwei Kameras mit,
einmal eine EOS 70D Spiegelreflex und eine Panasonic HC-X909, einen 3-Chip Camcorder.
Beide nehmen in FullHD auf, die Panasonic in 1080/50p, die Canon in 1080/25p, beide können sowohl
automatisch als auch manuell fokussieren.

Der Sucher der 70D ist natürlich deutlich besser als der der HC-X909 weil optisch, nachteilig ist
der geringere Zoombereich ohne Objektivwechsel und die deutlich aufwändigere Handhabung, schon
alleine wegen der Größe, je nach Objektiv.

Allerdings liegen beide deutlich über den 500€ Neupreis, die Panasonic liegt aber gebraucht in dem Bereich,
bei der 70D hängt es vom Objektiv ab. Ich habe mir von einem Verwandten zwei Profiobjektive geliehen um
für alles gewappnet zu sein. Man schleppt dann aber auch locker 7kg und den Gegenwert eines
kleinen Gebrauchtwagens durch die Gegend und mal eben schnell draufhalten ist auch nicht drin.

Mal schauen was dabei herauskommt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)

Die bisherigen Threads haben die Sony HDR-PJ410 ausgespuckt, aber da bliebe inzwischen vielleicht Luft nach oben?
Wäre die CX 625 z.B. für diese Zwecke besser?

Bin auf Eure Tipps gespannt.

Oliver

Hallo Oliver,
falls deine Anfrage noch aktuell ist: Ich habe gerade eine 6 Monate alte PJ410 zu einem recht freundlichen Preis in der Börse.
Gruß
Stephan
 

Phippu

User
Der Sucher der 70D ist natürlich deutlich besser als der der HC-X909 weil optisch
Filmen kannst du dann aber nicht mit dem Sucher der Spiegelreflex, das geht nur mit einem halbdurchlässigen (fixen) Spiegel oder mit einem elektronischen Sucher. Oder hab' ich da was verpasst..?

Gruss Phippu, der SLR nur noch von Analog-Zeiten her kennt und nun auf die Vorteile von MFT schwört
 

heikop

User
Filmen kannst du dann aber nicht mit dem Sucher der Spiegelreflex, das geht nur mit einem halbdurchlässigen (fixen) Spiegel oder mit einem elektronischen Sucher.

Stimmt, beim filmen ist der optische Sucher nutzlos, aber auch der Bildschirm ist deutlich besser, größer und heller
als der des Camcorders..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten