Staufenbiel Super Scorpion 8S

Hallo RC-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Sportjet und vom Super Scorpion von Staufenbiel angetan.

Allerdings wird er von Taft Hobby hergestellt und bekommt nicht gerade die besten Bewertungen auf rcgroups hinsichtl. Qualität.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt ein Urteil abgeben?
 
Hallo
fliege den Super Scorpion seit eine paar Wochen
fliegt super mit tollem Flugbild und tollem Sound!

hier ein Link zum Video



Landeklappen waren verzogen, musste ich nacharbeiten,
Am Fahrwerk musste ich alle Schrauben mit Sicherungsmittel sichern,
das ist unbedingt erforderlich, steht aber auch schon so in der Anleitung
hatte eine einzige vergessen, die löste sich nach ein paar Flügen

Schwerpunkt muss weiter nach hinten, ich experimentiere noch

Gruss
Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
als bekennder Scorpionfan konnte ich nicht anders, ich habe jetzt auch einen.( Neben dem 70 mm Staufenbiel und dem 90 mm AViation Design).
- Landeklappen sind bei meinem auch verzogen, kommt von der Oberflächenspannung vom Lack auf der Unterseite.
- 1/3 der Fahrwerksschrauben sind lose. Schraubensicherung wird zwar verwendet, aber nicht im Gewinde, sondern als Mikropunkt an der Stirnfläche der Schrauben.
-Vorsicht mit dem BEC. Das externe BEC liefert 5 Volt über den Regleranschluss, darauf sind Servos und Fahrwerk wohl auch ausgelegt. Aber auf dem in der Staufenbiel-Anleitung gezeigten BEC-Stecker liegen 7,4 V!! Ich warte noch auf eine Stellungnahme von Staufenbiel dazu.
- Schwerpunkt ist ein Problem: Mit der angegebenen Schwerpunktlage muss das Höhenruder ganz schön nach "gezogen" getrimmt werden. Also eigentlich weiter zurück mit dem Schwerpunkt. Geht aber nicht, weil der Schwerpunkt eh schon extrem dicht am Hauptfahrwerk liegt. Und mit Null Last auf dem Bugrad lenkt es sich schlecht, ausserdem schlägt jede Fuge im Asphalt den Bug hoch. Ich versuche jetzt mit Unterlegkeilen die Räder etwas nach hinten zu bekommen, damit die Fuhre stabiler rollt.

Aber: In der Luft einfach klasse, fliegt sich sehr angenehm. Im Vergleich zum GFK-Scorpion mit praktisch identischer Größe merkt man das geringere Gewicht deutlich.
Vermutlich werde ich die Verteilerplatine mittelfristig rausschmeissen, und über den Empfänger jedes Servo einzeln ansteuern, dann ist die Wegeinstellung leichter seitengleich zu bekommen.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
So, gerade mit Staufenbiel telefoniert.
7,4 Volt sind zu viel. Keine Hochvoltservos/-mechaniken!
Also nicht das 2-adrige BEC-Kabel verbinden, ohne vorher die Spannung auf dieser BEC-Leitung zu prüfen...
 

Mr. UD

User
Haben sich inzwischen ein wenig mehr Leute über den Jet drübergetraut? Soweit ich das aus anderen Foren/Erfahrungsberichten rauslesen kann, gibt es Schwierigkeiten mit der Elektronik und der HLW-Mechanik - die Flugeigenschaften an sich sollen aber ganz gut sein?

(ist vielleicht jemand des Scorpion überdrüssig und will seinen günstig abgeben? :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten