Spektrum DX9 Wölbklappen

Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Programmierung der DX9. Ich will einen 4 Klappen Elektrosegler programmieren und zwar soll im Flugzustand Landung mit dem Gasknüppel kombiniert das Gas und auch die Klappen runter, sowie die Querruder hoch gesteuert werden. In der unteren Stellung sollen die Klappen komplett ausgefahren sein (mit Querruder oben). In der mittleren Stellung sollen sie drin sein und ab dort bis zum Endanschlag der Motor hochgefahren werden. Die Motorsteuerung habe ich derzeit über eine Kurve gemacht, das funktioniert soweit. Im Prinzip kann ich auch die Klappen steuern, aber nicht im gewünschten Bereich. Voll ausgefahren brauche ich nämlich ca. -150% und wenn sie im Strak stehen brauche ich ca. +100%. Ich kriege immer nur einen Wert davon hin.
Hat einer eine Idee wie ich das machen kann?

Gruß,
Albert
 

FXW

User
Hallo Albert,

gehe in die Funktionsliste > Klappensystem > Wölbklappen. Eingabe: Spoiler
Versuche einmal folgendes:
Wert für die Klappen bei Ab auf 100, Wert für Quer auf 50. Offset 0%. Jetzt sollten die Klappen nur von der Mitte aus (0%) nach unten laufen (-100%). Querruder laufen entsprechend nach oben.

Servoeinstellungen > Servoweg. Hier für RKL und LKL den Wert 150 eingeben.

Kontrolle Servomonitor: Bei ausgefahrenen Klappen hast du 150% Ausschlag bei Knüppelmitte hast du 0% und die Klappen sollten im Strak stehen.

Sollten die Klappen wegen Abweichungen in den Servos leicht unterschiedlich laufen kannst du das mit der Funktion Balance im Menü Servo Einstellungen korrigieren.

Grüsse Franz
 
Also Franz,

die Einstellungen habe ich so gemacht wie du beschrieben hast, aber das löst nicht ganz mein Problem. Nur bin ich das selber schuld, weil der Fehler schon am Modell gemacht wurde.
Bevor ich die Servos einschrumpfte, stellte ich natürlich den Weg ein und dabei habe ich einen Servotester benutzt. Nur zeigt der ms an und keine Prozent und mein Fehler war, dass ich die Hebellängen und Positionen schon so mechanisch einstellte dass die maximalen Klappen- und Ruderausschläge jeweils bei maximaler und minimaler Zeit vorhanden war. Dabei bedachte ich nicht, dass dies ja -150% und +150% bedeutet. Das hat nun die folgende Konsequenzen: Bei den Querrudern ist alles halbwegs gut, nur bei den Wölbklappen die ja den größten Weg nach unten ausschlagen und nur einen kleinen Weg nach oben, bedeutet -150% Klappen unten und +100% die Klappen sind im Strak und genau das ist das Problem, wenn ich den Gashebel nur zur Hälfte für die Steuerung der Klappen benutzen will. D.h. ich muss von Hebel unten = -150% bis Hebel in der Mitte = +100% einstellen. Ich weiss das ist bescheuert, aber ich habe keine Lust die Servos wieder raus zu machen. Das wäre nur die Notlösung.
Mit dem von dir vorgeschlagenen Ansatz kann ich aber nur von -150% bis 0% einstellen.
Ich glaube ich werde das jetzt lassen und den kompletten Hebelweg benutzen, das geht und habe ich schon hinbekommen. Dann ist der Motor halt aus und wird nur über einen Schalter zugeschaltet. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den Laufzeiten. Irgendwie macht er eine schnelle Bewegung von +100% auf 0% beim Umschalten auf die Flugphase Landung und dann wird erst der restliche Weg langsam gefahren. Mal schauen wie ich das hinbekomme.
Aber in dem Zusammenhang mit der Programmierung bin ich auf ein seltsames Verhalten gestossen. Man kann ja die Funktion "Motor aus" auch Flugphasen abhängig schalten, was ich auch getan hatte. Auf dem Display wurden auch die Servo- bzw. Gaswege zu der Programmierung korrekt dargestellt. Also dann am Modell probiert. Flugphase Landung eingeschaltet, Klappen werden gesetzt und können über den Gashebel gesteuert werden, der Motor bleibt aus, alles so wie es soll. Dann Gashebel zurück genommen und die Flugphase auf "Normal" geändert. Da sollte bei der Gasstellung der Motor aus sein, tat er aber nicht. Er lief mit langsamer Drehzahl, obwohl auf dem Display der Funke -100% stand :confused: . Zurück geschaltet auf Landung: Motor geht aus; wieder in eine andere Flugphase, Motor geht an. Ich konnte dieses Verhalten nur wegbekommen, indem ich nicht die Funktion "Motor aus" benutzte, sondern dem Mode "Landung" eine Gaskurve zuordnete, die über den ganzen Weg bei -100% steht. Echt seltsam sowas, das sollte nicht passieren.

Gruß,
Albert
 

FXW

User
Hallo Albert,

bei einer Klappeneinstellung von unten -150% und Mitte 0% solltest du einen Servoausschlag von einseitig 60 Grad haben. Mehr ist nicht sinnvoll. Wenn das nicht reicht kannst du nur mehr mit den Längen der Ruderhörner experimentieren.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Mit dem Spoilerknüppel werden nur die Klappen nach unten ausgeschlagen und bei Butterfly die Querruder mit nach oben.

Wenn du einen definierten Ausschlag der Klappen und/oder Querruder nach oben oder unten brauchst machst du das im Menü Klappenstellung > Klappen System. Hier kannst du den einzelnen Flugphasen Klappenausschläge für Thermik, Speed etc. zuordnen.
Auch eine Servogeschwindigkeit kann eingegeben werden.

Wenn der Motor bei -100 anläuft hast du möglicherweise den Regler mit der Einstellung Motor aus (-130%) angelernt. Eventuell ist auch die Trimmung zu hoch.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

also nochmal, weil das so ungewöhnlich und falsch ist was ich mit den Servohebeln gemacht habe:
-150% = Klappenausschlag um ca. 60° nach unten, mehr braucht es richtigerweise nicht
+100% = Klappen neutral, wohlgemerkt 100%, nicht 0% !!! Das war der Fehler bei der Montage der Hebel !!!
+120% = Klappen ca. 3-4mm nach oben

Aber ich denke wir brauchen das Thema nicht weiter zu verfolgen. Fixe Klappenstellungen für einzelne Flugphasen sind klar und das funktioniert. Ich habe auch eine Flugphase programmiert, wo ich über R Knob die Klappen ein paar mm nach oben oder unten variabel verwölben kann, um ein wenig auszuprobieren. Als letztes wollte ich halt die Butterfly Stellung über den Gashebel variabel gestalten und trotzdem noch auf dem restlichen Weg ab der Mitte den Motor steuern können, aber das geht anscheinend nicht so einfach mit den unüblichen Werten die ich brauche.
Deshalb habe ich jetzt den kompletten Hebelweg für die Butterfly Stellung programmiert, Hebel unten, Butterfly maximal; Hebel ganz oben, alles im Strak und dazwischen variabel. Der Motor bleibt jetzt einfach aus. Wenn ich den Motor bei der Landung doch zum Durchstarten brauchen sollte, muss ich halt zu der Flugphase Normal wechseln, wo der Gashebel ganz normal als Gashebel dient. Die Flugphase normal bedeutet bei mir alle Klappen neutral. Ich denke damit kann ich auch leben.
Danke noch einmal für die Antworten und vor allem für den Link.

Gruß,
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten