MPX 4000

Ich werde in der nächsten Zeit wohl einige Fragen zu dem Sender haben, den ich mir als künftigen Ersatz für die 3030 zugelegt habe.
Die erste: Spielt der Sender auch mit dem Synthesizer-Modul von der 3030?
(Mehr kommt später, wenn ich anfange, die Anlage zu programmieren, was ich jetzt aber noch nicht will).
Ich habe den Sender gestern bekommen, und will mich erst einmal in das Handbuch einlesen. Dann kommen aber die Fragen!!
 
Nächste Frage

Nächste Frage

Jetzt geht`s weiter.
Den Sender habe ich aus der Schweiz erhalten, bestückt mit HF-Modul 40 Mhz, Kanal 81.
Jetzt habe ich das 35 Mhz-Modul mit Kanal 64 reingeschoben, beim Einschalten zeigt der Sender mir aber den Kanal 81 für das Scannen an.
Habe dann anhand des Handbuchs das Scannen auf Kanal 64 umgestellt, aber das hat er nach dem Drücken auf "M" nicht angenommen, sondern wieder die 81 gezeigt.
Wie kann ich den Sender dazu überreden, das neue Modul zu erkennen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Halllo Engelbert,

guck mal bei Schweighofer oder Lindinger, da gab es mal das 35Mhz Scanmodul zu einem wirklich günstigen Preis. Evtl. gibt es das noch (oder anrufen). Der Listpreis ist leider etwas unangenehm.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
Hallo Engelbert,
soviel ich weiß ist das Scanner Modul Best. Nr.75020 nir für die P4000 Serie!
Aber ich kann mich ja auch irren!:D
ANsonsten gilt bei der 4000 probieren Handbuch vergessen ( Schande über mein Haupt) es hätte besser werden können ist aber schon anage her! Und bedenke bitte für diesen Metusalem unter den Computeranlagen kann er heute noch verdammt viel! Siehe logische Verküpfungen mit und oder oder Funktion!:cool:
 
Hallo Engelbert
Scanner und Channecheck sind eigentlich 2 verschiedene Dinge. Channelcheck prüft, ob dein Kanal belegt ist und verhindert ggf. eben die Inbetriebnahme des HF-Teils. Der Scanner sucht das gesamte Band ab und zeigt dir welche Kanäle belegt sind. In dieser Phase bleibt das HF-Modul immer ausgeschaltet.
Mit deinem Sender kannst du nur das 40 MHz - Band scannen.

Bei der MC4000 mit Scanner und Channelcheck ist diese Einheit nicht im HF-Modul, sondern als separates bandspezifisches Modul eingebaut. In deinem Fall musst du somit dieses 40 MHz Modul durch ein 35 MHz Modul ersetzen.
Du kannst auch das ganze Modul entfernen und einfach im 35 MHz HF-Modul ein Channelcheck-Modul (wie für die MC3030 verwendbar) einbauen. Dies ist dann ein Einschaltschutz für Deinen Senderkanal, jedoch ohne Scanner.

Noch etwas: Ins Menu Channelcheck und Scanner gelangt man indem man beim Einschalten zugleich die M-Taste drückt. Dabei geht der Sender noch nicht auf Sendung. In diesem Menu kann man verschiedene Dinge einstellen, wie z.B. die Spannungsschwelle für den Akku-Alarm, die Sensitivität des Scanners, manuelle oder automatischer Scan, den Channelcheck-Kanal im benutzten Band etc. (siehe Handbuch).

Gruss
Kurt
 
Wegen des Umrüsten des Scannens auf 35 Mhz schicke ich den Sender demnächst nach Niefern. Dort soll er auch komplett durchgechekt werden.
Mit dem 35 Mhz-Modul aus der 3030 arbeitet er aber ganz normal, nur das Scannen funktioniert nicht.

Jetzt das nächste Problem:
Ich will einen Gleiter mit V-Leitwerk programmieren.
Geber-Zuordnung: C=Seite, D=Höhe
Servos: 1=V-Leitwerk (oder V-Leitwerk +)
2=V-Leitwerk (oder V-Leitwerk+)

Und das funktioniert nicht.
Die Ruder laufen bei Seite und Höhe gleich. Ändere ich über "R" bei Servo-Einstellung, Weg, die Laufrichtung eines Servos, wird diese Einstellung für beide Geber-Funktionen übernommen. Programmiere ich die Servos so, dass sie auf "Seite" richtig laufen, übernimmt auch die Funktion "Höhe" diese Funktion.

Wo liegt mein Denkfehler, den mir auch das Handbuch nicht erklären kann?
 
Morgen Engelbert!
Zuerst es geht alles aber wirklich alles zum Mischen hab bis jetzt noch nichts gefunden!:D
Nimm bitte V Leitwerk + dann kannst du etwaige Zumischungen einstellen die du haben möchtest! Die Anteile der Zumischungen kannst du dann immer noch aktivieren! :cool:
Bei V lLeitwerk hast du einen Anteil Höhe und einen Anteil Seite! Diese beiden Anteile kannst du jeden für sich einstellen! :cool:
Du gehts zuerst Menu Servo dann zu Weg revers und stellst für Servo 1 die Wirkrichtung ein also das beim Ziehen das Servo in die richtige Richtung läuft!

Dann beim gleichen Servo die richtige Seiten Richtung das ist Anteil Seite!Analog stellst du das 2 Servo ein und fertig ist die Sache!!
Also immer daran denken, du hast beim V Leitwerk 2 Anteile im Servo die du in Wirkrichtung und Auschhlag größe einstellen kannst !;)
 
Flugzustand

Flugzustand

Ich habe mir jetzt unter "Universal" einen ganz einfachen 2-Achs-Gleiter programmiert.
Jetzt benötige ich für den Start und den Normalflug unterschiedliche Höhenruderstellungen.
Die will ich mit dem Schalter S1 für Flugzustand verwirklichen, aber das funktioniert nicht. Verstelle ich unter "Normal" in der Schalterstellung 0 das Höhenruder, bleibt es auch in den Schalterstellungen "Start" und "Landung" in dieser Position.
Auch bei Schalterstellung "Start" eingestellte Änderung des Höhenruders wird von den übrigen Schalterstellungen übernommen.
Wo liegt mein Denkfehler?
 
Hallo Engelbert,

Du darfst nichts bei den Servoeinstellungen machen; du musst hier im jeweiligen Flugzustand die entsprechenden Geberwege bzw. Mitteneinstellungen verändern.

Gruß
Bernd
 
Engelbert Hanisch schrieb:
Ich habe mir jetzt unter "Universal" einen ganz einfachen 2-Achs-Gleiter programmiert.
Jetzt benötige ich für den Start und den Normalflug unterschiedliche Höhenruderstellungen.
Die will ich mit dem Schalter S1 für Flugzustand verwirklichen, aber das funktioniert nicht. Verstelle ich unter "Normal" in der Schalterstellung 0 das Höhenruder, bleibt es auch in den Schalterstellungen "Start" und "Landung" in dieser Position.
Auch bei Schalterstellung "Start" eingestellte Änderung des Höhenruders wird von den übrigen Schalterstellungen übernommen.
Wo liegt mein Denkfehler?

Einstellmöglichkeiten für Flugzustände gibt im Menü Geber.
Dort kannst Du z.B.: die Gebermitte, Geberweg etc. ändern.
 
@Bernd und Sunnywelt
Das war´s. Ich bin mit meiner 3030-Erfahrung hereingegangen, die bei den drei Flug(Modell)zuständen eine andere Philosophie hat. Da werden drei verschiedene Modelle mit ihren Einstellungen und Zuordnungen programmiert und per Dreistufenschalter gewechselt.
Bei der 4000 ist es aber bei allen drei Schalterstellungen das gleiche Modell.

Gleich das nächste Problem:
"VLW+"
Beide Servos zugeordnet, Geber (Höhe/Seite) zugeordnet.
Beide Geber geben aber nur das gleiche Signal: Höhe und Seite betätigen die Ruder gegensätzlich (wie Seite). Kehre ich bei einem Servo die Drehrichtung um, kommt von beiden Gebern nur Höhe:confused:

...und da kommt noch mehr, wenn ich nur an meinen Vierklappenelektrosegler denke, der bei der 3060 neben Wölbklappen und Butterfly in der Startkonfiguration und in der zweiten Konfiguration das Seitenruder dem Querruder zugemischt hat.
Hintergrund: Ich habe nur einen Arm, kann daher nicht Quer und Seite gleichzeitig steuern, was man aber manchmal für schnellere Reaktionen des Modells braucht.

Ähnlich auch ein Problem bei meinem zuvor erwähnten Zweiachser. Bei dem würde ich nämlich gerne in einer Flugstellung dem Seitenruder ein wenig Höhe zumischen. Aber wenn ich jetzt den Servos "Servomix" zuordne, wirkt sich das ja wohl auf alle drei Zustände aus.
Kann ich da den Mixanteil bei den beiden übrigen Zuständen auf 0 setzen?

P.S. Ich plädiere für einen 4000er-Programmierlehrgang in zentraler Lage von Deutschland;)
 
...und da kommt noch mehr, wenn ich nur an meinen Vierklappenelektrosegler denke, der bei der 3060 neben Wölbklappen und Butterfly in der Startkonfiguration und in der zweiten Konfiguration das Seitenruder dem Querruder zugemischt hat.

Hallo Engelbert
Da die Schalter bei der MC4000 völlig frei und mehrfach zuweisbar sind, kann man dem gleichen Schalter, mit dem man den Flugzustand schaltet auch gleich Mischanteile zu- oder abschalten. Bei der Zuweisung von Mischersignalen (einstellbar unter unter Anteil x) kannst du wahlweise AUS, EIN, S1.....S5 sowie noch ca. 10 elektronische Schalter festlegen.
Somit kann man also mit einem Schalter zwei Fliegen in zwei verschiedenen Abteilungen (Mischer und Flugzustand) schlagen, das ist dem Sender völlig egal und deine lösung hier.
Die Freiheiten und Spielmöglichkeiten der MC4000 sind gewaltig, aber nicht ganz so einfach erkennbar, wie bei einer FX40, das soll man ruhig auch mal zugeben.

Die von Dir hochgelobte Flug-Zustandschaltung der MC3030 ermöglicht zwar die grösstmögliche Freiheit der Zustände, sie hat aber den Nachteil, dass im Falle einer Unvorsichtigkeit bei der Namensgebung von Modellspeichern, mit einer Schaltbewegung während des Fluges zwischen drei völlig unterschiedlichen Modellen z.B. U-Boot, Hubschrauber und Jet gezappt werden kann, was letztlich ein Sicherheitsrisko darstellt. Deshalb sind die 5 Flugzustände in Kombination mit Mischerschaltungen die deutlich sicherere Lösung.

Gruss
Kurt
 
@Kurt,
>aber nicht ganz so einfach erkennbar, wie bei einer FX40, das soll man ruhig auch mal zugeben. <
NUr wann wurde die 4000 entwickelt und wann die FX das sollte man auch noch dazu sagen !!:D
 
@Peter
ja ja natürlich, (so etwa 1992 vs. 2002) ich beklage mich ja keineswegs. Der Nachfolger der 4000, wird wohl auch etwas gamerfreundlicher sein.

Gruss
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten